• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Absegnung+Fragen zu diesem GAMING-PC

luca1911

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,

bin gerade dabei mir selber meinen PC zusammenzustellen. Hab aber noch zwei drei Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar
1)Was muss ich für ein Netzteil nehmen (Wie viel Watt)? Hab keine Ahnung eigentlich :/
2) Beim Arbeitsspeicher muss ich da irgendetwas beachten außer DDR3 1600?
3) Welche HDD empfiehlt ihr mir? Bin mit der Samsung Spinpoint denke ich nicht so zufrieden…

Also mein PC:
CPU: INTEL CORE i7 3770K
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-DS3H
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2T oder ZOTAC GTX 670 AMP! je nach Lieferstatus
HDD: SAMSUNG SPINPOINT F3 1TB
SSD: CRUCIAL RealSSD M4 64 GB
Netzteil: bequiet! PURE POWER L8 730W

Liebe Grüße, luca :-)

1)Was muss ich für ein Netzteil nehmen (Wie viel Watt)? Hab keine Ahnung eigentlich :/
2) Beim Arbeitsspeicher muss ich da irgendetwas beachten außer DDR3 1600?

400-500 Watt sind vollkommen ausreichend. Das be quiet! E9 480 Watt CM bietet hohe Effizienz, 5 Jahre Garantie, Modulare Kabel und leisen Betrieb.
Bei Arbeitsspeicher ist zu beachten, dass mehr als 1600MHz nicht lohnt und nicht über 1,5 Volt Spannung bei Sandy und Ivy gegangen werden sollte. Ebenso ist Low Profile [LP] (niedriger Kühlkörper) zu empfehlen, da es dort zu weniger/keinerlei Kompatibilitäsprobleme mit CPU-Kühlern kommen kann.

woher weiß ich eigentlich wie viel Watt mein Netzteil haben muss ? kann man sich das iwie ausrechnen oder so ? :-)

Es ist recht einfach.
Ivy Bridge braucht unter Last also mit der IGP ungefähr 100 Watt.
Baust du also eine Grafikkarte ein kannst du je nach Modell noch mal 160-200 Watt zurechnen.
Also maximal 300 Watt mit einer GTX 680. Eine GTX 670 braucht halt weniger.
Die 300 Watt beziehen sich auf das gesamte System.

Ja, der prozessor und die graka haben immer eine ungefähre angabe. Dazu rechnest du ca 30watt für hdd, etc dazu. Dann ca 50watt, drauf wenn du oc machst meinetwegen 100.

Zurück