• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche euer Grünes Licht für diese Kaufbestellung

clemson

Schraubenverwechsler(in)
Brauche euer Grünes Licht für diese Kaufbestellung

Hallo Leute!

Habe mir heute einen Rechner zum Zocken zusammengestellt. Persönlich kenne ich mich so gut wie nicht mit Hardware
aus, deshalb brauche ich euch, um mir zu sagen: "kannste so abschicken" oder um mir Tipps für alternative Komponenten
zu geben. Habe mir einfach ein paar Bestenlisten auf Chip durchgelesen und dann auf einer deutschen Bestellseite folgenden
komplettPC zusammengestellt.
Über die 700 Euro, die er jetzt kostet, will ich eigentlich nicht hinaus gehen, es sei denn 20 euro würden einiges rausreißen.

Die Zusammenstellung ist das .jpg im Anhang.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! =)

Clemson

Anhänge

• clePC 2011.jpg
    clePC 2011.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 184

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Brauche euer Grünes Licht für diese Kaufbestellung

In welcher Auflösung möchtest du zocken, möchtest du übertakten können?
Nutzt du den Rechner sonst noch für andere Sachen wie Videobearbeitung?

Grundsätzlich sind Gehäuse und Netzteil nicht besonders toll.
RAM könnte man auch 2*4GB nehmen, die sind knapp 20 Euro billiger.
Festplatte bekommst du für den Preis auch 1 TB.

Habe gerade einen 17 Zoll, relativ alten LCD, sprich im Moment wären es 1280x1024, ich glaube aber ich würde mir noch einen 22" oder 24" samsung breitbild demnächst dazu kaufen. Bei der Festplatte habe ich extra SATA-300 genommen, daher kommt der hohe Preis. Lohnt sich das?

Übertakten habe ich nicht vor, weitere Verwendung wären höchstens Filme und sonst eben die normale Arbeit, für die auch eine Schreibmaschine mit Internetzugang reichen würde.

Welche Nachteile hat ein billiges Gehäuse? Und warum würdest du ein besseres Netzteil empfehlen? Da wollte ich eben sparen...

Wer am Netzteil spart, dem ist nicht zu helfen. Das ist die wichtigste Komponente im System, da sie alle anderen mit Strom vorsorgt und das System gegen Stromspitzen und ähnliches schützt.
Auch bestimmt die Qualität des Netzteils den Stromverbrauch. Das Gehäuse siehst du jeden Tag, außerdem sorgt dünnes Blech für Vibrationen, die sich in der Lautstärke niederschlagen.
HHD-Festplatten reizen die SATA-2 Spezifikationen nicht aus, daher ist SATA-3 hier völlig sinnlos.

Ich schlag mal das hier vor:

050 - Sharkoon T9 Value (3 Lüfter drin, qute Qualität, nicht übermäßig teuer)
230 - ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 (super Kühlung und leise) oder 220 - Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 (auch leise, aber nur 2 Slots, dafür Dirt3 dabei :daumen:)
020 - LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk oder 70 LG Electronics BH10LS30 wenn du Blu-Ray gucker bist..
190 - Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz wenn du SMT nutzen willst, sonst 150 - Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz
065 - be quiet! Pure Power L8 CM 530W
035 - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
065 - ASRock H61M/U3S3, H61
050 - Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

650-750 Euro

Für deien 17"er reicht eine HD 6850 ~ 120 Euro locker aus. Wenn du erst in einigen Monaten einen neuen Monitor kaufen willst, lohnt es sich nicht Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, sieht auf jedenfall gut aus. Sollte man beim Motherboard nicht auch bisschen mehr ausgeben?

Hat jemand anderes noch ein Feedback zu ACDSees System?

Das System von ACDSee ist super!
Allerdings würd ich das von Scooteria vorgeschalgene Bequiet! netzteil nehmen.
Als case kannste auch diesen nehmen, auch sehr sauber verarbeitet und gute Leistungswerte. Sieht (meines Geschmacks) besser aus :D ansonsten ist der T9 Value top.

LG

edit: es gibt mehre ausführungen des Shinobis: siehe hier

Das E9 500 Watt und das Shinobi empfehle ich auch gern bei etwas teureren Systemen.
Das Shinobi hat leider kein USB 3.0 im Deckel, hat druch die Beschichtung aber eine super Haptik.

Bei Mainboard kann man gern mehr investieren. Ich folge lieber dem Grundsatz mich auf das zu beschränken was man braucht und das Geld lieber in mehr Leistung (bessere Grafikarten oder bessere CPU) zu investieren :devil:

@ACDSee
Mal kurz OT, wenn ich darf;)
Wo ist der Unterschied zwischen lite und full retail bei der Sappire 6950??:huh:

Die Zusammenstellungen von ACDsee kannst Du bedenkenlos nehmen. :daumen:

Mittlerweile brennen die nur noch selten ab. :D

@ACDSee
Mal kurz OT, wenn ich darf;)
Wo ist der Unterschied zwischen lite und full retail bei der Sappire 6950??:huh:

Sapphire beschreibt die Verpackungsinformationen so:

Lite Retail (LR): Treiber-CD, Quick Installation Guide, diverse Kabel
Full Retail (FR): Treiber-CD, Handbuch, diverse Kabel, weitere Software und/oder Spiele

Dirt 3 liegt jeweils nicht als Spiel-CD bei, sondern als Steam-Gutschein, daher machts keinen Unterschied.

Ok, tausend Dank nochmal!

2 Sachen noch:
(Ok, jetzt ist auch schon vorbei mit dem Versuch keine Werbung oder so zu machen^^)
Ich will bei hardwareversand.de bestellen, weil ich mir nicht zutraue ihn selber zusammenzubauen,
und da kann ich in Verbindung mit zB der Sapphire nur mindestens ein 630 Watt Netzteil auswählen.
Kann ich das machen oder könnte das Probleme geben? Dürfte es ja eig nicht... Würde dann eben von
beQuiet das nächstbeste mit 630 nehmen.

Und beim Arbeitsspeicher gibt es die Marke TeamGroupElite nicht, ACDSee. Hast du einen alternativen Tipp für mich,
vllt von Corsair oder so?

:hail: :hail:

Nutze nicht den Konfigurator, sondern packe die Waren bei Hardwareversand einfach so in den Einkaufwagen und füge dann den Rechnerzusammenbau hinzu.
Der Konfigurator ist nett, scheitert aber oft an kleinen Dingen wie Kühlerhöhen, Netzteilen, Verfügbarkeiten, etc.

Selber bauen spart recht viel Geld, da du nicht auf einen Anbieter angewiesen bist.

Einkaufsliste Hardwareversand:

BitFenix Shinobi / mit Fenster
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5
LG GH22NS50/70 bare schwarz / LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
i5-2400
L8 CM 530 Watt / E9 500
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155
SpinPoint F3 1000GB
Rechnerzusammenbau

mind. 741 Euro

mfg
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:

Wow, was soll ich sagen?! Du hast mir UNGLAUBLICH geholfen!!
Ich schicke noch heute die Bestellung genau so ab!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, ACDSee! :hail: :hail: ♥ ♥
Danke natürlich auch an die anderen, die sich mit mir beschäftigt haben ^^

Falls keine Fragen mehr auftauchen, bis irgendwann!
Clemson

Freut mich, wenn ich helfen konnte, aber noch ist das System nicht da und noch läuft es nicht!
Aber wird schon laufen... viel Spass mit deinem neuen System.

Es wäre schön, wenn du hier im Thema ein kurzes Feedback zu deinem System schreibst, wenn es da ist und dann entscheidest, ob es Herzchen oder Schläge gibt.

Bei Fragen, einfach hier im Forum fragen, hier sind alle hilfsbereit ... und es findet sich fast immer zügig eine Lösung.
PM kannst du auch gern schicken wenn du magst.

Grüße,
ACDSee

So, sry dass ich erst jetzt antworte, der PC ist nämlich schon seit Freitag da... oO
Also erstmal: DICKES Lob an hardwareversand: Dienstag abend bestellt und Freitag früh da, HAMMER!

Der Computer ist einsame Spitze! Danke nochmal! Habe gleich Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf, Battlefield 3 läuft auf Ultra ohne Probleme, schönes Gehäuse und angenehm ruhig ist er auch.
Habe mir jetzt also doch auch gleich einen neuen Monitor dazu bestellt, der gleichzeitig mit dem PC ankam, der Samsung SyncMaster B2230 22", spiele also 1920x1080.

2 kleine Fragen dazu hab jetzt noch:
1.: Mit welchen Kabeln verbindet man heutzutage am besten Monitor und PC? ( :schief: )
VGA ist veraltet oder? Habe momentan zur Sicherheit ein DVI und ein HDMI dran. Vertragen die sich?

2.: Habe seit heute ein einzelnes, kleines grünes Pixelchen im Bild (egal ob Desktop oder Game oder beim Hochfahren). Das ist ein Pixelfehler im Monitor oder? Behebbar nur durch Umtausch? :/

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass er läuft und dass auch alles flüssig läuft.

1.: Mit welchen Kabeln verbindet man heutzutage am besten Monitor und PC? ( :schief: )
VGA ist veraltet oder? Habe momentan zur Sicherheit ein DVI und ein HDMI dran. Vertragen die sich?

VGA ist veraltet. Aktuell sind HDMI, Display Port und DVI. Diese liefern ein deutlich besseres Bild. Mehrere Kabel von der Grafikkarte zum Monitor braucht es nicht. Willst du Sound mit an den Monitor Übertragen, nutze HDMI, fürs Bild ist HDMI oder DVI gleich gut geeignet, da selbes Signal. Für 120 HZ-Monitore benötigst du ein Dual-Link DVI-Kabel, ob das auch über HDMI geht vermag ich derzeit nicht zu sagen.

Mehrere Kabel von Grafikkarte zu Monitor sind nicht schlimm, solange du am Monitor die Quelle auswählen kannst. würde hier DVI oder HDMI nehmen. Aber ein Kabel reicht. Die restlichen Kabel würde ich entfernen und so für Ordnung sorgen.

2.: Habe seit heute ein einzelnes, kleines grünes Pixelchen im Bild (egal ob Desktop oder Game oder beim Hochfahren). Das ist ein Pixelfehler im Monitor oder? Behebbar nur durch Umtausch? :/
Danke schonmal! :)

Es bleibt nur damit leben oder Umtausch. Innerhalb von 14 Tagen sollte das kein Problem sein (Fernabsatzgesetz).
Ich wüsste nicht, dass man etwas dagegen tun könnte, kommt leider ab und an mal vor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch, dass Du den Monitor nur in den ersten 14 Tagen zurückschicken kannst. Weil ich glaube, dass ein einziger Pixelfehler (nach dem 14tägigen Rückgaberecht) allein kein Reklamationsgrund ist.

So, ein dreiviertel Jahr später bin ich immernoch überaus zufrieden mit der Bestellung! Es gab keine Zwischenfälle und alles läuft flüssig. Jetzt will ein Kumpel sich auch einen Tower kaufen, der selbst auch sehr wenig Ahnung hat. Ich bot ihm an, die gleiche Zusammenstellung wie ich zu bestellen, doch wenn ich heute auf die Hardwareversand-Links klicke, gibt es welche die einfach nichtmehr existieren. Die Sapphire zum Beispiel, und die SpinPoint F3. Was muss ich beachten damit diese Konfiguartion wieder Sinn macht?

Ps: Der Pixelfehler im Monitor ist verschwunden, als ich dort etwas Dreck wegwischen wollte. Der Druck auf das Display hat wohl eine Art Fehlkontakt beseitigt :)

Zurück