• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Ersatzteil Beratung (Mainboard, CPU, Ram, Kühlung)

JangoK

Kabelverknoter(in)
Brauche Ersatzteil Beratung (Mainboard, CPU, Ram, Kühlung)

Guten Tag liebe Community,

mir is das Mainboard durchgebrannt und brauche nun ein paar Ersatzteile, bin aber nich sicher was zZ gut und was geeignet ist.
Bevorzugt im oberen Leistungsniveau mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (kA ob da noch der i5 2500k gefragt is, oder obs da mittlerweile bessere Preis/Leistungs sachen gibt).

Gesucht wird:
neues Mainboard
neue CPU
neue Ram-riegel
CPU-Kühler

Bedingungen:
Auf dem Mainboard sollte ein Slot für eine Skystar 2 tv sein.
Das Mainboard sollte über einen zugang für eine Wasserkühlung verfügen (nice to have kein must have)
CPU soll ebenfalls Wassergekühlt werden
Preis: round about 500€ (darf aber auch was mehr werden)

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Jango

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Brauche Ersatzteil Beratung (Mainboard, CPU, Ram, Kühlung)

cpu soll wassergekühlt werden aber wir sollen dir einen cpu-kühler empfehlen? :what::ugly:

jap der i5 2500k wäre da immer noch meine 1. wahl.
wenn du nicht massig videobearbeitung machst ist der i7 nicht notwendig.

ram: 8gb 1333 mhz von teamgroup elite, geil value, corsair xms3, g.skill oder kingston valueram

mobo: schau dir mal das asrock z68 extreme4 gen3 an (ohne wasserkühlung)

(wie schaut eig der rest des systems aus?)
wieso brauchst du eig eine neue cpu nur weil das mobo in rauch aufging? o.O

Wenn da ne Wakü als option drauf offen bleiben soll würd ich erstmal auf ein Board mit vernünftiger kühlung setzen,das Asrock kannste in die tonne klopfen wenns um Wakü/verarbeitungsqualität/lüftersteuerung geht .

Heyho,

ich glaub da ich hab da was falsch erklärt sorry ;)

also, erstmal neue CPU, weil die alte ohnehin mist war, der sockel mist war und jetz pack ich die gelegenheit beim schopf und nehm die dann au mit.
2tens für die Wasserkühlung gibts doch immer son adupter für den jeweiligen CPU-Sockel (das war eigl mit der kühlung dafür gemeint.)
Eine Wasserkühlsystem ist noch vom alten system vorhanden, allerdings hab ich das system so fertig gekauft und bin daher nich so der spezi ;)

ansonsten hört sich

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€
CPU-Kühler: (Luftkühlung) Thermalright HR-02 Macho ~35€ - (fällt ja dann weg wegen Wasserkühlung)
MoBo: asrock z68 extreme4 - (das is ok, da war Wakü ja nich so wichtig)
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Low Profile schwarz ~40€

das schon ganz gut an.

Gibts denn da so nen adupter für ne Wasserkühlung für den sockel?
(alte mitbringsel der Wasserkühlung nicht vorhanden)

Gruß

Jango

ja die gibt es ^^

also das asrock ist qulitativ sowei von der leistung erste sahne
der 2500k ist :daumen::daumen:
und beim RAM könnte man auch 10€ sparen aber die sind gut

Naja, aber bei 500€ Budget sollte man schon Marken RAM nehmen ;)

Schließe mich da an, das ASrock Z68 Extreme4 ist ein schönes Board, das qualitativ vollkommen einwandfrei ist. Die Vorurteile gegen ASrock stammen noch aus deren Anfangszeit.

jap marken ram auf jeden fall xD
die 40€ für den vengeance sind ok
sonst halt evtl xms3 oder teamgroup aber das passt schon

ich hab das p67 extreme4 und kann auch nichts negatives sagen

Schwachsinn? LOL! Sieht wirklich jeder blinde ,der NBkühler ist billig/micrig/dünn/sieht zerbrechlich und wacklig aus,die komponenten schief verlötet(von wandlerphasen bis condensatoren,nichts ist wirklich gerade dran.) und so weiter.
Lüftersteuerung ist schrott alla kannste gleich weglassen.,der onboardsound naja....verglichen mit dem m4a88GTD immer noch stark verbesserungswürdig.
Platine ist zu dünn und biegsam.
Das uefi hat bugs.
Hier im forum doch relatif oft user mit technischen problemen.

Soll ich wirklich weiter über die mängel des z68pro weitersprechen?Ohne zu überziehn,verarbeitungstechnisch ist es das schlechteste mainboard was ich je verbaut habe(auch eines der billigsten).

Vor 2 monaten ist nicht gerade die urzeiten von asrock,die erspahr ich mir aber erst recht.

Zuletzt bearbeitet:

Montagsprodukte gibt es immer wieder mal und zwar bei jedem Hersteller.

Insgesamt gesehen steht ASRock mittlerweile den anderen Herstellern (Asus, Msi, Gigabyte..) in nichts nach, wenn man die jeweiligen Preisgruppen betrachtet.

@fuchs

Keine Ahnung, was Du da verbaut hast. Ich habe das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 selbst im Gamingrechner, das ist von der Verarbeitung, vom UEFI und Lüftersteuerung (da kann ich nur die CPU-KÜhlerlüfter beurteilen) absolut TOP :daumen:

Der onboard Sound ist im Vergleich zur Asus Xonar schon deutlich schlechter, aber wenn man keine Highend Peripherie dranhängt, absolut ausreichend.

Außerdem geht auf dem Brett der i5 bis 5GHz, und für kurze Benchmarks bis 5,3 GHz. Unter Luft :ugly:

Trau mich net den meiner schwester über orginalspannung zu betreiben,der NB kühler ist echt winzig ......Z68pro3 oder 4 weiss jetzt grad nicht exact mehr welches es ist.(hat auch wandlerkühler von denen ich aber jeglichen effekt bezweifele)
Ich weiss zwar nicht exact was die wandler vertragen aber 5 Ghz wird das board nicht lange mitmachen :ugly:.
Generell würd ich zum übertakten und für teure CPU´s wie den I5K/I7K niemals etwas aus der Preisklasse nehmen,bei mir hat es damals mit MSI wiederholt gekracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück