Brauche Empfehlungen für Soundlösung

Bownage

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Empfehlungen für Soundlösung

Hi!

Ich hab vor mir demnächst nen neuen PC anzuschaffen. Da ich kein Krösus bin geht es bei allen Komponenten vor allem mal ums Preis-/Leistungsverhältnis.

Natürlich möchte ich auch im Bereich Sound ne vernünftige Lösung haben. Keine Sorge, ich hab den Einführungsthread gelesen, der mir vor allem auf dem Gebiet der Soundkarten schon mal gut Überblick verschafft hat, aber sicher bin ich mir trotzdem noch nich...

Ich würde sagen ich nutze meinen PC-Sound zu etwa 50% für Musik, 30% für Spiele und 20% für Filme. Was empfiehlt sich da eher, 5.1 oder 2.1? Stimmt es wirklich, dass man für Musik 5.1 auch gerne mal vergessen kann bzw. 2.1 schon deutlich "besser" ist? Habt ihr konkrete Vorschläge für Soundkarte + Lautsprecher in der Preiskategorie um 250 € (+/- 50)?

Danke schon mal :)
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

naja es ist halt so das 2.1 bzw 2.0 ein deutlich besseres preis/leistungsverhältnis hat als 5.1 und konsorten... das liegt schlichtweg daran das man bei gleichem preis (also wenn ein 2.1 und ein 5.1 gleich viel kosten) bei 5.1 weniger geld pro box bezahlt und damit selbstverstänlich schlechtere boxen bekommt....
ich hab mir grad erst die asus xonar dx geholt und bin mit dieser sehr zufrieden.... (sicher geht es besser aber mit sicherheit nicht für den preis)
zum soundsystem kann ich jetzt nix genaues sagen weil ich mich mit den "sets" weder auskenne noch das ich diese mag .... am besten du wartest nochma auf die posts der regelmäßigen "audio-poster" xD
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

bei gleichem preis ist stereo natürlich besser als surround. aber 5.1 ist nicht grundsätzlich "schlecht" für musik - ich persönlich würde aber selbst mit ner guten 5.1anlage die musik so hören wollen, wie sie ist, also nur stereo ;)

5.1 sets sind halt idR für "bombastsound" ausgelegt, weil man die halt eher für filme+games benutzt. das kann für einen "neutralen" musikgenuß dann negativ sein. wenn du auf musik wirklich
einen hohen wert legst, dann solltest du echt überlegen, ob du stereo nimmst und auf surround bei games/filmen verzichtest.


hier im forum oben is ein thread zum einstieg, da sind auch kauftipps drin, schau dir den mal an
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

Also in deinem Fall würde ich eins machen.

Kauf dir ein PC System. welches 5.1 fähig ist, onboard Sound ist das in der Regel immer. bzw. wenn es ne X-Fi oder ähnliches sein soll halt drauf achten, dass sie 5.1 kann und evtl. noch Dolby Digital und DTS.
Ist wichtig, wenn man einen 5.1 Receiver von z.B. Panasonic oder so verwendet. Da kann man dann schön mit dem Signal optisch an der Receiver gehen und der macht dann den Rest.

Also, für Musik empfehle ich Stereo. Musik in 5.1 ist einfach etwas, das macht man nicht. Von daher würde ich mir an deiner Stelle ein sehr gutes Paar Stereo Boxen zulegen (Canton klingt sehr gut) und dazu ein par einfache Surround boxen von k.A. Eltax oder so. Die kosten wenig und bringen für 20% Filme schauen genug Klang mit. Beim Musik hören würde ich keine Kompromisse eingehen, da braucht man nunmal ein par gute Lautsprecher.

Kein Krösus ist in dem Fall eine sehr ungenaue Angabe. Es kommt halt immer drauf an was man will. Klar ist Canton teurer als Magnat aber du sprichst ja auch von Preis/Leistung und da kann Canton überzeugen.

Willst du PC Speaker benutzen oder gehst du mit dem Signal vom PC an einen Hifi Verstärker? PC Speaker seien sie noch so gut und teuer kommen halt nicht an die Qualitäten von Hifi Anlagen heran, das ist nunmal so.
Der 1. Grundsatz von Hifi ist, alles muss groß und schwer sein, dann kann das was taugen ;-) Aber, nicht alles was schwer und groß ist taugt was ;-)

Edit: 250€, das habe ich wohl überlesen. Also mit diesem Budget beläuft es sich dann wohl ehr auf eine Lösung im PC Speaker Bereich. Da kenn ich mich aber nicht mehr so mit aus. Denke .1 also den Subwoofer solltest du auf jedenfall mitnehmen, da die Sateliten meist sehr blass klingen. Dann würde ich zu einem 5.1 System von Logitech oder Teufel greifen, am besten ist immer Probehören.
Also auf in den nächsten Mediamarkt und sich die Dinger mal vorführen lassen. Wobei man bedenken muss, das die kleinen Lautsprecher zu Hause meist ein wenig besser klingen als in den riesigen Hallen von Media Markt. Auf blauen Dunst würde ich jedenfalls nicht für 200€ Lautsprecher kaufen. Probehören ist pflicht, zumal jeder anders empfindet und in diesem Fall auch Tests von renomierten Fachzeitschriften wie PCGH nur subjektiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

Also wenn du überwiegend Musik hörst, ist ein 2.1 System eher zu empfehlen. Natürlich lässt sich auch mit einem 5.1 System, welches natürlich vor allen Dingen bei Spielen und DVD's zur Geltung kommt, Musik hören, ist aber eben ein anderes Erlebnis als bei normalen 2.1-Systemen, daher würde ich dir weniger zu einem 5.1-System raten, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

n paar konkrete Empfehlungen wären noch sehr hilfreich, aber vielen Dank schon mal :)
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

hmm, gibt es software seitig keine lösungen, die nach wunsch dann nur x.y boxen ansprechen? also das man im winamp eben nur stereo oder vllt noch 2.1 angibt und im dvd player oder in games eben die 5.1 anspricht? toll wärs zumindest, wenn das ginge ^^ dann kauft man "einfach" das große paket, was szs abwärtskompatibel is.
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

hmm, gibt es software seitig keine lösungen, die nach wunsch dann nur x.y boxen ansprechen? also das man im winamp eben nur stereo oder vllt noch 2.1 angibt und im dvd player oder in games eben die 5.1 anspricht? toll wärs zumindest, wenn das ginge ^^ dann kauft man "einfach" das große paket, was szs abwärtskompatibel is.

Sicher kannst du auch mit einem 5.1-System Musik in Stereo hören, das ist sogar die Standardeinstellung...aber ein 2.0-System macht sich für Musik eben doch besser als kleine Satelitten. Ein 2.1-System übrigens ist für Musik eigentlich genauso wenig geeignet wie ein 5.1 da es auch bloß nur kleine Satelitten hat. ;)
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

ahso, darum geht es quasi. also muss ich doch 4000euro sparen und mir ordentliche lautsprecher und verstärker holen um 5.1 im pimp mode zu genießen xD hach ja, geld haben wär kuhl. soll nich sarkastisch gemeint sein ^^ sowas wär echt toll *träum*
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

ahso, darum geht es quasi. also muss ich doch 4000euro sparen und mir ordentliche lautsprecher und verstärker holen um 5.1 im pimp mode zu genießen xD hach ja, geld haben wär kuhl. soll nich sarkastisch gemeint sein ^^ sowas wär echt toll *träum*

naja, 4000€ müssen es ja nicht gleich sein ^^ ich hab heut im hiesigen Mediamarkt mal wieder das Lautsprecher-Sortiment durchgehört und da haben mich die HECO Victa durchaus beeindruckt. Für deren Größe und Preis durchaus respektabler Klang. Ein komplettes 5.1-Set kostete im Mediamarkt 799€...über den Preis ließe sich aber laut Verkäufer noch reden ;)
 
noch ne andere Frage... Gibts für die Brüllwürfel irgendwo auch Ständer, sodass man die halbwegs ordentlich im Raum aufstellen kann? Muss kein superedler Designerkram sein, ich bin da eher zweckorientiert...
 
AW: Brauche Empfehlungen für Soundlösung

Das kommt darauf an was dir am liebsten ist.
Entweder du kaufst dir für 250€ ein schönes Teufel Pclautsprecher System.

Oder du gehst das ganze größer an???
Z.B Studiomonitore plus Pult (Auch wenn du da noch was sparen müsstest)
 
Zurück