Brauche eine Kopfhörer Kaufberatung-

D4rk_nVidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche eine Kopfhörer Kaufberatung-

Hallo,
ich such günstige Kopfhörer zum Musik hören und Spielen. Oder nur eins davon.
Zurzeit hab ich das Creative Tactic 3D Alpha und das ist eig. ok.

Eine Soundkarte kauf ich erstmal nicht.
The T-Bone HD990D Kopfhrer
The t.bone TDJ-1000 Kopfhrer
Superlux Hd681 Kopfhrer
Superlux HD-662
Superlux HD-662 F
Superlux Hd660
SUPERLUX HD-662 B
Superlux HD-681 B
Superlux Hd661 Black
Würde ich mit einem von den einen besseren Bass haben?

Würde ich mit einem von den Gegner in Spielen besser orten können?

Würde ich mit einem von den einen besseren Klang haben?

Ich spiele :
Battlefield 3, BC2, MW3, Black Ops, CSS ......... .
Ich höre:
House, Rap, Hip-Hop .......
Also eher Musik mit Bass. Dubstep höre ich auch ein bisschen.

Würde es auch kaufen um nur ein besseren Klang beim Musik hören zu bekommen.
Also zum zocken würde ich dann weiterhin das Creative Headset benutzen

Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eine Kopfhörer Kaufberatung-

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine Soundkarte im Schnitt weit mehr lohnt, als ein besseres Headset.
Vor allem auch aus wirtschaftlicher Sicht - wirklich gute Kopfhörer sind mehr oder weniger kaum für < 100€ zu haben. Ich selber nutze seitdem ich nicht mehr aktiv in der ESL (aa2/3) spiele ein "relativ" schlechtes Headset - Sennheiser 330 HD, was für den Preis mehr als in ordnung ist.

Wenn du wirklich genaue Ortung von Gegnern haben willst, empfehle ich dir Studiokopfhörer (Beyerdynamics/Shure/AKG) im Bereich > 120€. Für diese braucht man leider aber meist einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte, die diesen integriert hat (bspw. Asus STX). Diese haben aber alle sehr viel weniger Bass als man es von normalen Coputerheadsets gewohnt ist.

Nochmal zurück auf die Soundkarte - es geht dabei nicht darum, dass die CPU entlastet wird, sonder um die räumliche Aufarbeitung des Sounds und mehr Dynamik. Spürbar wird es meit bei weiter entfehrnten Gegner, die man schon hören kann, wo man es ohne SK nicht mehr könnte (~15-20% wenn keine anderen Umgebungsgeräusche da sind).

Da du dazu noch einen erweiterten Bass haben willst, würde ich zu einem Gerät mit X-FI-Chip greifen, da diese im allgemeinen schon viel Wert auf mehr Bass legen und der EQ hervoragend funktioniert. Zu erwähnen ist bei diesen Karten aber, dass die Treiber von Creative nicht wirklich gut sind, also am besten nochmal genauer danach suchen, ob sie vlt. für die entsprechende Karte ordentliche Treiber haben. Im Zweifelsfalle lieber ein etwas älteres Modell nehmen, dann sollte man damit eigentlich keine Probleme haben. Dazu sind die Karten bei eBay ab ca. 15€ zu haben, was ich an deiner Stelle erst einmal probieren würde, bevor du dir ein neues Headset/Kopfhörer zulegst.

Gruß

edit:
Zu beachten ist nur, dass USB-Headsets die Soundkarte umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kopfhörer von Beyerdynamics, AKG usw sind ganz klar zu empfehlen, jedoch in meinem Fall ist es so das ich meine Kopfhörer eigentlich nur zum zocken (BF3) brauche und da ist mir wichtig das die Ortung passt.
Für den Bereich sind Studiokopfhörer am besten da sie nicht auf Bass ausgelegt sind was bei shootern oft nur hinderlich ist. Deswegen habe ich mir die Superlux HD668B geholt und dazu die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional, die gabs günstig im Marktplatz.

Wenn du das meiste für dein Geld raus holen möchtest dann hol dir schöne Kopfhörer von Superlux und eine Soundkarte, damit bist du bestens gerüstet.
Einen perfekten Mix aus Shooter und Musik wirst du so nicht bekommen, habe settings für Musik und Games die ich immer dementsprechend wechseln muss.

@Beinfreiheit
Lassen wir erstmal das mit dem Gaming weg.

Welche Kopfhörer währen gut zum Musik hören?

Gaming kommt dannach :)

@Dukex2
Wieso gerade 668B ?
Und die erwähnte SoundKarte ist mir zu teuer.
Würde die reichen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680441_Asus-Soundkarte-Xonar-DG-5-1-PCI.html
Oder doch lieber die
http://www.mindfactory.de/product_i...ound-Blaster-X-Fi-Titanium-7-1-PCIe-BULK.html

Oder reicht da auch eine andere

7.1 oder 5.1 hab ich doch mit dem Headset eh nicht und ich hab nur Stereo Boxen

@Beinfreiheit
@Dukex2
Wieso gerade 668B ?

Die sind mir in einem anderem Forum empfohlen worden, in dem es ursprünglich um Headsets ging und in BF3 sind die super.

Ich muss dazu sagen das ich zum Musik hören zwei Stereo-boxen stehen habe und die zum Musik hören an einen Vollverstärker angeschlossen sind. Auf Kopfhörer schalte ich nur um wenn ich Shooter spiele.

Schau mal hier rein wenn es primär ums Musik hören geht bei den Kopfhörern.: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich kann dir nur was zu der von dir verlinkten X-Fi sagen:

Ich weiß nicht warum alle über die Treiber meckern.
Seit 1999 hab ich Creative Karten. Angefangen mit der Soundblaster Live! Player 1024, über die Audigy und die X-Fi fatality zur X-Fi Titanium.
In der ganzen Zeit ist mir vlt 2-3 mal der Treiber abgeschmiert - und das in 13 Jahren ist echt wenig.
Bei der fatality hat sich (meiner VERMUTUNG nach) ein Klinkenanschluss verabschiedet, so dass ich die Titanium gekauft hab.
Eingebaut, Treiber drauf - keine Probleme.
Das Menü bzw die Bedienung finde ich klasse.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich selber KEINEN Vergleich mit einer Xonar habe.
Kann also auch nicht sagen welche besser ist.
Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden.
Für mich wein weiterer Pluspunkt (wiederum aus meiner Sicht) -> die X-Fi braucht keinen separaten Stromanschluss wie manche (oder alle??? :huh: ) Xonars

Bei den Kopfhörern würde ich im Bereich ~100€ kucken.
Es ist ja meist wie bei einer guten Stereoanlage -> die behält man länger.
Und die Soundkarte im PC ist auch so gelagert. Mit den optischen Laufwerken und Teilen der Peripherie wird die weniger gewechselt als die anderen Innereien ;)

Für mich wein weiterer Pluspunkt (wiederum aus meiner Sicht) -> die X-Fi braucht keinen separaten Stromanschluss wie manche (oder alle??? ) Xonars
Das fand ich auch sehr willkommen bei meiner Creative und ich muss dazu sagen das sie ohne Probleme auf Win7 64-bit läuft

Bei den Soundkarten: die Asus - leider ohne wirkliche EAX-Unterstützung, was aber in heutiger Zeit dan OpenAL eh kaum noch interessant ist, ist erstmal eine relativ ordentliche Karte. Für den musikalischen Elektro/Rap-Bereich leider mit weniger Bass als die X-FI. Wenn du dir davon eine zulegst, dann würd ich aber noch empfehlen, eine DS zu nehmen. Wenn du vor hast die Karte an einen Vollverstärker anzuschließen solltest du dich vorher nochmal genauer auf die Ausgänge konzentrieren - erst die Asus DX hat unterstützung von DD-Connect u.ä. wodurch eine wirkliche Übertragung von 5.1 und mehr möglich ist.
Also an der Stelle auf die Austattung der jeweiligen Karte gucken (egal welcher Hersteller). Je nach Verstärker und Boxen auch noch auf weitere Kriterien (wird aber erst wirklich interessant bei Anlagen >500€) achten.

So, also ein kleines Fazit: Für deine Ansrüche ist die X-FI meines erachtens besser geeignet, da die Einstellmöglichkeiten einfach und Übersichtlich sind und die Bassausgabe etwas höher ist.

Zu den Erfahrungen mit den verschiedenen Karten - am Ende ist es das Gehör, was entscheidet und der Unterschied zwischen den Herstellern ist meist nur minimal. Ansonsten auf die entsprechende Ausstattung achten.

Bei den Headsets - meines Erachtens ist gerade bei Sound eine Meinung erst wirklich möglich, wenn man sich mal einige Kopfhörer im verleich angehört hat. Gerade fals du auch > 50€ investieren willst, kann ich immer nur empfehlen, dass du losziehst in Musikerläden und auch mal im Mediamarkt/Saturn vorbei gehst und probehörst.
Gerade Soundausgabe für Musik wir unglaublich verschiedne wargenommen und auch die unterschiedlichen Tester werden zu ein und dem selben Gerät komplett unterschiedliche Meinungen haben. Leider ist auch ein ordentlicher Test mit Frequenzübergangsdiagrammen etc. sehr unaussagekräftig, deshalb - immer selber mal anhören, dann kann man weniger falsch machen!
Für eine grobe Auswahl würde ich zu Seiten wie "stereo" oder "audiovision" verweisen und dann bei großen Händlern kaufen (Amazon nimmt auch 2 wochen Probegehörte Kopfhörer wieder zurück)...

edit:
letzte wirkliche Erfahrungen mit den X-FIs hatte ich erstmals wirklich bei einem Vista x64 (vor ca. 3 oder 4 Jahren), wo partu bei der nutzung von mehr als einer wiedergabequelle (bspw. Flash + Winamp) nach 10-20 min nen Bluescreen kam und unglaublichen Problemen bei der Installation der Treiber bei allen Serversystemen (240 Tage freie Testversionen geben den Ausschlag...). Aber ich glaube auch dieses haben sie langsam im Griff. Fpür Linux gibt es seit ca. 1,5 Jahren einen halbwegs ordentlichen Usertreiber, vorher konnte man die Karte darunter gar nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte damit sagen wenn du wartest bis sie als Lagernd angeboten werden wirst du noch lange warten müssen, da sie sehr schnell vergriffen sind.

Okay Danke. Ich werde es dann mal die Tage machen :)

@Edit.
Hab die bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück