• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche ein Neues Mainboard und einen Neuen Prozessor!

Pirvana

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Pc Experten ;)

Ich habe brauche für meinen Pc noch wie oben genannt einen Prozessor und einen Neues Mainboard.

Mein bisheriger Pc Aüstung:

CPU Kühler : Arctic Freezer Xtreme Rev 2 (Kühlt dieser einen guten Prozessor?!?) Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil : Be quiet 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte : AMD Saphiere HD 7950 Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Ram : 2x 4GB
Monitor : Asus VG 248 144 Hertz ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals EU
Festplatte : SATA 500 GB (bestimmt uninteressant aber ich schreibe es trotzdem mal hinzu.

Mein Budget für CPU und Mainboard wären ca 400€.

Meine Wahl würde auf folgende Produkte fallen möchte mich aber vor dem Kauf noch einmal professionell beraten lassen.

CPU : AMD Fx 8350
Motherboard: Asus Crosshair Formula Z

Wäre nett Meinungen darüber zu erhalten. Ich bedanke mich schon mal im vorraus über jede Meinung :)
Falls ich Infos vergessen habe sagt mir Bescheid.

Bin nach diesen 2 Käufen auch an einer Wasserkühlung interessiert könnt mich also auch hierzu beraten.

mfg Pirvana
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was genau machst du denn mit deinem PC? Solls unbedingt ein AMD sein? Würde die 400€ lieber in nen Intel (200€), Board (100€) und wahrscheinlich gleich in ein anderes Netzteil investieren (100€). Was für ein Modell ist es denn genau und wie alt ist es?

PS: Die Preise sind natürlich nur mal ganz grob angenommen ;)


Der 4790K überschreitet doch ein wenig das Budget...
 
Asus Maximus Hero2 in Kombination mit nem I5 4760K wäre die bessere Wahl....wären dann zusamen ca 390 Euro und Du hast damit ne weitaus höhere Leistung als mit der AMD-Variante!:daumen:Der oben genannte Xeon wäre auch keine schlechte Wahl und über ein Netzteil mit min. ATX- Standard 2.3 solltest Du Dir auch Gedanken machen!
 
Persönlich fänd ich nen Xeon E3 1231v3 + Gigabyte H97 D3H am besten da bist du bei ~350€ ;)
 
Was genau machst du denn mit deinem PC? Solls unbedingt ein AMD sein? Würde die 400€ lieber in nen Intel (200€), Board (100€) und wahrscheinlich gleich in ein anderes Netzteil investieren (100€). Was für ein Modell ist es denn genau und wie alt ist es?

PS: Die Preise sind natürlich nur mal ganz grob angenommen ;)



Der 4790K überschreitet doch ein wenig das Budget...




@Einwegkartoffel : Ich will mit dem Pc League of Legends und DayZ als Hauptspiele spielen.
Habe mein Netzteil verlinkt es ist erst 2 Monate alt. Warum sollte es ausgetauscht werden?
Sry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage aber erzielen 4 Kern Prozessoren von Intel wirklich die gleiche Leistung wie 8 Kern Prozessoren von AMD?
Ich habe aber mittlerweile mehrfach gelesen das AMD nicht wirklich mit Intel mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal eXquisite: ""Für meinen neuen Rechner ist ein besonders großes Netzteil besonders gut, ich brauche 1000 Watt."

Nein, moderne Hardware wird immer sparsamer, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es kein System mit einem Prozessor und einem Grafikchip welches mehr als 500 Watt braucht, selbst mit Overclocking reichen 500 Watt meistens aus. Das zu groß gekaufte Netzteil läuft nur ineffizient und der Lüfter ist unnötig lauter. Auch im Punkt Langlebigkeit bringt ein größeres Netzteil wenig, denn die Belastung auf den Kondensatoren bleibt gleich, egal wie groß das Netzteil ist. Außerdem verzichtet man auf Sicherheit, denn die Netzteile haben eine sogenannte OCP (Over Current Protection). Wenn jetzt ein Spannungswandler kaputt ist und mehr Strom zieht als er soll, schaltet das Netzteil aufgrund der Überdimensionierung dementsprechend später ab und gefährdet damit das System, da diese erst bei der Maximalbelastung ausgelöst wird."

Danach klingt das ein wenig bei dir. 800W braucht dein System definitiv nicht, daher meine Frage ;)

@ azzih : Um zu übertakten braucht man eine sehr gute CPU Kühlung richtig?

Hab "deinen" Kühler selbst mal verbaut und finde, das Teil ist eine Katastrophe! :D und ich hab nicht mal übertaktet...
 
Ich zitiere mal eXquisite: ""Für meinen neuen Rechner ist ein besonders großes Netzteil besonders gut, ich brauche 1000 Watt."

Nein, moderne Hardware wird immer sparsamer, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es kein System mit einem Prozessor und einem Grafikchip welches mehr als 500 Watt braucht, selbst mit Overclocking reichen 500 Watt meistens aus. Das zu groß gekaufte Netzteil läuft nur ineffizient und der Lüfter ist unnötig lauter. Auch im Punkt Langlebigkeit bringt ein größeres Netzteil wenig, denn die Belastung auf den Kondensatoren bleibt gleich, egal wie groß das Netzteil ist. Außerdem verzichtet man auf Sicherheit, denn die Netzteile haben eine sogenannte OCP (Over Current Protection). Wenn jetzt ein Spannungswandler kaputt ist und mehr Strom zieht als er soll, schaltet das Netzteil aufgrund der Überdimensionierung dementsprechend später ab und gefährdet damit das System, da diese erst bei der Maximalbelastung ausgelöst wird."

Danach klingt das ein wenig bei dir. 800W braucht dein System definitiv nicht, daher meine Frage ;)



Hab "deinen" Kühler selbst mal verbaut und finde, das Teil ist eine Katastrophe! :D und ich hab nicht mal übertaktet...


Okay den Kühler werd ich auf jeden Fall austauschen hast du Vorschläge?
Ich könnte ausserdem das Netzteil verkaufen für ein kleineres. Du sagst 500 Watt reichen aus?
Oder soll ich 550 kaufen? Am besten treffe ich erst mal die Entscheidungen Prozessor und Mainboard,
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay den Kühler werd ich auf jeden Fall austauschen hast du Vorschläge?
Ich könnte ausserdem das Netzteil verkaufen für ein kleineres. Du sagst 500 Watt reichen aus?
Oder soll ich 550 kaufen? Am besten treffe ich erst mal die Entscheidungen Prozessor und Mainboard,

Wenns der Xeon wird, reicht sowas wie der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106). Wenn du übertakten oder doch einen Hitzkopf wie den 8350er kaufen willst, sollte was potenteres her.

Ich hab dir hier mal den ganzen Thread mit verlinkt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html
Prinzipiell kommt es nun auf dein Budget an. Das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 wird den Job ähnlich gut verrichten wie das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), auch wenn das E10 nicht umsonst den höheren Preis hat. Ist etwas hochwertiger und vor allem angenehm leise ;)
Wenn du dir und deiner Hardware was richtig schönes gönnen willst, wäre auch das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) eine Überlegung wert. Habe selbst das E10 (I7 2600K und GTX 970) und bin sehr zufrieden damit.
 
Sry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage aber erzielen 4 Kern Prozessoren von Intel wirklich die gleiche Leistung wie 8 Kern Prozessoren von AMD?
Ich habe aber mittlerweile mehrfach gelesen das AMD nicht wirklich mit Intel mithalten kann.

Das Vergleichen von Kernzahlen und Taktangaben bringt nichts, wenn es sich um völlig unterschiedliche Prozessorarchitekturen handelt. Wobei es sich bei den AMDs streng genommen wohl auch gar nicht um Kerne im klassischen Sinne handelt, sondern um 4 Module die 8 Threats beackern. Naja, wie auch immer.

Guck dir doch mal folgenden Test an: CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [Mai 2015]
Wenn du da ein wenig runterscrollst, findest du eine große Vergleichsübersicht. Links kannst du die Anzeige auf "Gaming" (was für dich ja das wichtige ist) umschalten und rechts auf "Alle einblenden". Dann hast du einen sehr guten Leistungsüberblick.
Vereinfacht (so dass ich das auch verstehe :ugly: ) kann man sagen, dass bei den Intel-Prozessoren jeder einzelne Kern sehr viel leistungsfähiger ist als bei AMD (unabhängig von der Mhz-Zahl), während die wiederum auf mehr "Kerne" setzen. Das Problem ist nur: bisher profitieren nur sehr wenige Spiele von der Nutzung von mehr als vier Kernen. Die meisten Spiele bisher brauchen maximal vier Kerne mit hoher Power, und nicht mehr als vier Kerne mit wenig Power. (Bei Anwendungen sieht das z.T. anders aus)

Wie sich das in Zukunft entwickelt, lässt sich natürlich nicht genau vorhersagen. Aber sollte irgendwann die Mehrheit der Spiele besser auf vielen schwächeren Kernen laufen als auf wenigen, sehr starken - dann haben wahrscheinlich bereits alle heute verbreiteten Prozessoren, ob Intel oder AMD, ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Von daher würde ich jetzt zu einem Intel raten, damit kommst du aktuell und garantiert auch in der näheren Zukunft besser mit über die Runden als mit AMD.

@Einwegkartoffel:

Was ist jetzt der konkrete Grund, warum er sein neues E 10 CM 800W austauschen soll? Klar ist es überdimensioniert, aber gibt es einen konkreten technischen Grund? Wird für die E 10er oberhalb 500/600 W eine schlechtere/richtig schlechte Plattform verwendet?
 
Sry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage aber erzielen 4 Kern Prozessoren von Intel wirklich die gleiche Leistung wie 8 Kern Prozessoren von AMD?
Ich habe aber mittlerweile mehrfach gelesen das AMD nicht wirklich mit Intel mithalten kann.

Weil der FX nur 4 Module mit doppelten Integereinheiten hat! Außerdem ist die IPC beim FX deutlich schlechter als bei Intel.
 
Zu Amd vs. Nvidia
Ein Amd 8 Kerner (fx8350) kostet vlt. 180€
Ein Intel 8 Kerner (i7 5960X) kostet 1000€
Glaubst du, dass Prozessor für 180€ so gut ist wie einer für 1000€???
Noch dazu ist die Bolldozer Architektur 4 Jahre alt und war damals schon veraltet....
Für 180€ Kriegste nen i5 4460, der Beim zocken jeden Fx in die Tasche steckt...
 
@Einwegkartoffel:

Was ist jetzt der konkrete Grund, warum er sein neues E 10 CM 800W austauschen soll? Klar ist es überdimensioniert, aber gibt es einen konkreten technischen Grund? Wird für die E 10er oberhalb 500/600 W eine schlechtere/richtig schlechte Plattform verwendet?

Da es ja noch sehr neu ist, würde ich es jetzt wohl auch nicht (mehr) austauschen. Klang anfangs eher nach "800-Watt-Chinaböller" :D
 
Habe den Kühler die CPU und das Mainboard erworben.
Habe noch eine letzte Frage passt meine RAM in das Neue Mainboard?
Gigabyte GA-H97-D3H
Meine RAM : m2x4g64cb8hg5n-dg

Habe mir die Liste runtergeladen aber bin mir nicht 100% sicher ob ich richtig liege. Ich denke mein RAM passt nicht in das neue Mainboard.
Ich danke schon einmal allen die mir geholfen haben :)
 
Zurück