Brauche dringend Rat

Punxsu

Schraubenverwechsler(in)
Hey Guys,

hab mich extra hier angemeldet, weil ich am verzweifeln bin. Ich versuch's kurz zu machen, hat bestimmt keiner Bock nen langen Text zu lesen.

Mein Problem:
- CPU wird heiß 80°+ ABER nur beim booten und wenn ich manche anspruchsvollere Anwendungen starte und der Witz:
- CPU bleibt nicht heiß! Sie hat nur 1-2min. wie verrückt Temperatur dann beruhigt sie sich trotz intensiver Nutzung wieder auf Normaltemperatur UND
- Ist liegt wohl nicht an der Kühlung! Sie war bis vor ein paar Tagen wassergekühlt und ich dachte die Wakü arbeitet nicht richtig, hab einen Dark Rock 3 Pro Luftkühler nachrüsten lassen
- Aber das Problem bleibt

Bevor jetzt viele Tips kommen mit Wärmeleitpaste, Plastikschutz, sitz der Lüfter richtig etc. alles gecheckt. Wie gesagt den Lüftkühler hab ich extra bei einer kompetenten Werkstatt einsetzen lassen, nicht weil ich den Luftkühler nicht
selbst draufbasteln hätte können, sondern weil ich ja dachte es liegt an der Wakü und ich wollte mich nicht mit dem Ausbau der Wakü beschäftigen (die sitzt komplett ins Gehäuse eingeschlossen, war mir einfach zu lästig da selbst ranzugehen)

Die CPU ist ein i7 6700K kein halbes Jahr alt.
Sonstige Specs:
Motherboard: ASUS Mainboard Z170 PRO
Grafikkarte: ASUS Strix GTX1080 Advanced
Arbeitsspeicher: 32GB HyperX Black Series

Also schon recht High-End und alles relativ neu, hab den PC seit nem halben Jahr und hatte vorher nie Probleme. Abends noch gezockt ohne irgendwas. Morgens angeschalten und alle Lüfter drehen auf Max. CPU superheiß plötzlich. Nach paar Minuten gehts
dann von alleine wieder auf normal. Auch nach dem Ausbau der Wakü und mit dem Dark Rock 3 Pro das selbe Problem. Schaue ich Streams oder Netflix oder irgendein Indie Game no problem, aber starte ich ein anspruchsvolles Game drehen die Lüfter auf wie blöd, Temp schießt hoch, aber nach paar Minuten wieder ganz normal und bleibt dann auch länger normal. Hat halt schätzungsweise alle 10min ne Phase wo sie heiß wird warum auch immer.

Kann es sein, dass die CPU einfach nen Macken hat? Hatte jmd. mal ein ähnliches Problem oder ne Idee? Die Temp-Anzeige ist jedenfalls nicht kaputt, die CPU wird tatsächlich heiß, vor dem Ausbau der Wasserkühlung konnte ich an die Schläuche fassen und die waren tatsächlich heiß, also sie wird heiß, bleibt aber nicht heiß. Ich steh echt vor einem Rätsel. Sie ist auch nicht overclocked oder sonstwie verbastelt. Die Wärmepaste und der neue Lüfter sind korrekt installiert worden und das Problem bestand ja auch schon vor dem Umbau. Ich schließe eigentlich aus, dass es iwie mit der Kühlung zusammenhängt, sonst würde sie ja auch heiß bleiben und es wäre ein Unterschied nach dem Umbau eingetreten.

Bin kein Profi, aber über das ASUS Panel sehe ich die anliegende Spannung der einzelnen Kerne da kommt mir nichts auffällig vor. Auch sonst dem Anschein nach alles völlig in Ordnung bis eben auf die Hitze-Spitzen, die halt wirklich krass sind und die ich mir nicht erklären kann. Ich würde es ja ignorieren, aber ein so teurer und neuer PC sollt eigentlich klar kommen ohne sporadisch so hochzudrehen, dass er sich fast abschalten muss.

Sry. Wurde doch mehr Text - bin einfach total ratlos. So ein i7 6700K ist jetzt auch nicht gerade so billig, dass ich sage ok tauschen wir halt aus, vor allem weil er recht neu ist.
 
Mit wie viel Spannung läuft denn dein 6700K? (Kann man zB. mit CPU-Z auslesen)

Welche Software benutzt du eigentlich zum Auslesen der Temperaturen?
 
Imgur: The most awesome images on the Internet

"Asus Dual Intelligent Processors 5" heißt das wohl. Standardmäßig beim ASUS Mainboard dabei. Da werden mir alle möglichen Werte angezeigt, nur werd ich daraus nicht sonderlich schlau. Hab nur versucht mit meinem Laienwissen ob mir irgendetwas auffällt,
das seltsam erscheint oder aus dem Rahmen fällt. Das Bild ist aktuell, also jetzt gerade schnurrt der Prozessor mit 38° angenehm vor sich hin, aber wenn ich ein Spiel starte, sagen wir Witcher 3, das vorher problemlos lief, dann dreht die Temperatur hoch auf 80°, aber wenn ich mich dann eine Weile durch die Spielwelt bewegen sinkt sie wieder.
 
Alle Kerne haben denselben Wert, schwankt so zwischen 800 und 1000 MHz im Leerlauf.
Wobei mein Spatzenhirn gerade festgestellt hat das gibt die Frequenz an.
Als Spannung zeigt er an 0.720V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem auch so ein Problem das alle Lüfter voll auf drehten nur die CPU nicht heiß wurde.Egal was ich im Bios eingestellt habe nichts hat geholfen.
Nachdem ich dann Windows Neu gemacht habe lief wieder alles wie es sollte.
 
Bin grad dran Windows neu aufzusetzen. Versuch 1 es über System -> Wiederherstellen zu machen hat mich jetzt 20min gekostet mit dem Ergebnis, dass Windoof meint "Problem beim Zurücksetzen" und einfach wieder normal hochfährt. Probiers jetzt über USB Stick neu aufzusetzen.

Zur CPU: Sie wird scheinbar schon heiß, aber eben nur kurzzeitig dann drehen die Lüfter hoch, kühlen sie runter und aus irgendeinem Grund bleibt sie dann kühl. Ich versteh's einfach nicht. Ich glaub die CPU hat nen Macken. Sie dürfte eigentlich garnicht erst heiß werden. Wie gesagt an der Kühlung liegt es nicht auch wenn es so klingen mag, aber sie war vorher wassergekühlt als das Problem auftrat und ist jetzt ganz frisch neu luftgekühlt, alles sorgfältig installiert. Es liegt wohl an der CPU selbst keeeeeeeine Ahnung was da los ist. Treibt mich zum Wahnsinn.
 
Konnte das Problem lösen, vllt. hilft es jemandem in der Zukunft.

Eine Windows Neuinstallation war nicht nötig.

Ich bin mal sorgfältig über die Systemsteuerung die installierten Programme durchgegangen und mir war aufgefallen, dass mehrere Versionen von Microsoft Visual C++ installiert waren.
Es waren viele ältere Versionen immer noch aktiv 2012, 2013 usw. Habe alle entfernt bis auf die neuesten, im meinem Fall war das Microsoft Visual C++ 2015.

Ich kann nicht erklären wieso, aber seit ich das gemacht habe, ist das Problem verschwunden.
 
Zurück