• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Dringend Hilfe!

deka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe seit längerem folgendes Problem: mein PC stürzt ständig ab und startet einfach neu. Am Anfang kam es nur, als ich mit Prime95 meine CPU auslasten wollte, um zu sehen, wie sich die Temps entwickeln. Sofort als der Test startete, ist er abgeschmiert. Dann ist er mitten in Spielen abgestürzt und mittlerweile schon nach wenigen Minuten unter Windows.
Außer im Abgesicherten Modus hält er durch.

Ich habe folgendes System:

Intel E7300 mit EKL Großglockner
ASUS P5Q Pro
Radeon HD 4850
2x2 GB OCZ Reaper DDR2 800 CL 5
640 GB samsung
Aerocool HI-Tech Pro dingens

und Win Vista 32x

aso und ich hab ein 460 Watt NT von Thermaltake...btw kann es vllt daran liegen? weil das MB hat 2x4 Pin Stromstecker (eins mit Kappe drüber glaub das sind die 12Volt?!?) aber das NT hat nur einen davon. Muss der 2. umbedingt angeschlossen sein?

Ansonsten hab ich auch alles Mögliche im Bios nachgeschaut und auch die Spannung von CPU und RAM etwas angehoben, aber auch etwas gesenkt, das ganze System etwas runter getaktet usw
...Temps sind auch in Ordnung...bin mit meinem Latein am Ende

Hoffe ihr könnt mir helfen...Danke schonmal im Vorraus

Da sitzt alles wie es sitzen soll und die Temperaturen sind nach zig Minuten immer noch so um die 28-30° (im Idle)

Ähm ja! Als das System noch frisch war, habe ich Probeweise die Taktrate von 2,66 Ghz auf 3 Ghz angehoben...Spannungen waren aber unverändert und ich habs beim nächsten Neustart wieder auf Standard gestellt und CPU lastige Anwendungen wurden nicht gestartet. Obs vllt dadurch nen Knicks wegbekommen hat?

Bringt es vllt etwas, wenn ich ein Bios Update mache und neue Chipsatztreiber installiere? Könnte auch eine Neuinstallation von Windows helfen oder ist es eher ein Hardware Problem?

Ähm ja! Als das System noch frisch war, habe ich Probeweise die Taktrate von 2,66 Ghz auf 3 Ghz angehoben...Spannungen waren aber unverändert und ich habs beim nächsten Neustart wieder auf Standard gestellt und CPU lastige Anwendungen wurden nicht gestartet. Obs vllt dadurch nen Knicks wegbekommen hat?
Das könnte durchaus natürlich sein, wobei die Chancen das dadurch was wegknickt, eigentlich so gut wie gegen Null ist.
Bringt es vllt etwas, wenn ich ein Bios Update mache und neue Chipsatztreiber installiere? Könnte auch eine Neuinstallation von Windows helfen oder ist es eher ein Hardware Problem?
Du könntest es auf alle Fälle mal probieren, Vorteile kann es ja nur bringen. Also ich denke nicht, dass es am Windows liegt.
Probiere erstmal aber das eine aus, nämlich das BIOS Update und die Chipsatztreiber zu installieren, um die erste Fehlerquelle ausschliessen zu können. Wenn das immer noch nicht klappt, würde ich Windows neuinstallieren.

Achso was mir grad noch einfällt: einmal kam ein Bluescreen (sonst wird einfach nur der PC neugestartet) und als ich den Rechner danach im Abgesicherten Modus gestartet habe, stand da von von "BCCode 51"

Kann einer damit etwas anfangen???

Zurück