• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche dringend Hilfe! Cpu auch aufrüsten?

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Brauche dringend Hilfe! Cpu auch aufrüsten?

Hi,

da ich zurzeit in Hong Kong auf Urlaub bin konnte ich es mir nicht verkneifen bei einem Computer center vorbeizuschauen...

Alles mit dem guten vorwand nichts zu kaufen daraus wurde aber nichts :D

Ich habe mir für einen zweiten gaming pc eine Gtx 770 Msi Gaming gehol.

so und jetzt wird es vl etwas kompliziert:(Ich hab Zwei Computer die Aufgerüstet werden sollen...)

im zweit pc ist ein Sandy i3 cpu verbaut, ein Noname Intel board und eine Gtx 560 (Wird durch gtx 770 ersetzt)

Im Hauptrechner habe ich einen Sandy i7 2600k, ein Asus P8Z68 und eine Gtx 580 (die allerdings probleme macht)

jetzt meine Frage:

1.Bremst der i3 die Gtx 770?(vmtl schon...)
2.Soll ich den i7 2600k zur Gtx 770 geben? Und mir für den Hauptrechner eine Gtx 780 und Haswell holen?
3.Soll ich für beide Rechner auf Haswell warten?
4.Welches Netzteil würdet ihr für die Gtx 770 Empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen da ich leider morgen schon wieder abreisen muss und ich gerne die günstigen preise und den starken Euro genutzt hätte!

TheRealStone

AW: Brauche dringend Hilfe! Cpu auch aufrüsten?

1. Es würde schon funktionieren, aber bei etwas CPU-lastigeren Spielen würde der i3 die GTX 770 schon ausbremsen.

2. Der i7-2600K reicht völlig aus für die GTX 770, einen Unterschied zu einer Haswell CPU würdest Du nicht merken.

3. siehe 2. :D Wenn, dann würde ich den i3 durch Haswell ersetzen, der i7-2600K hält die nächsten paar Jahre noch gut mit.

4. Die GTX 770 verbraucht nicht allzuviel Strom, da reicht ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 völlig aus.

P.S. Schönen Urlaub noch :daumen:

Ich hoffe das gibt kein böses erwachen beim Zoll...

Als Flugreisender hat er ja eine Wertgrenze von 430€ pro Person - die Graka sollt da ja noch drin sein. Bei mehr wird es sicher eng oder er ist mit mehreren Personen unterwegs.
Die Preise dort würden mich auch interessieren (wobei sich sicher heraus stellen wird, dass wir hier in D viel zu viel bezahlen).

Hi,
danke für die schnelle Hilfe!

Bzgl Zoll hab ich mir klarerweise vorher Gedanken gemacht, außerdem bin ich mit mehreren Personen unterwegs...
Preistechnisch muss man schauen der preisvorteil ist nichtmehr ganz so groß wie früher aber wenn man etwas verhandeln kann dann bekommt man z.B. eine Gtx 780 im Ref. Design für 515€ statt 580€ was sich schon lohnt wenn man bereits dort ist! (Vorrausgesetzt man bezahlt keinen Zoll...)

Ich würde die 770 zum i7 stecken und für den i3 eine 660/7850/7870 nehmen. Außerdem den i7 ordentlich übertakten und zack: Zwei schnelle Konfigurationen für (relativ) wenig Geld.

Ted hat zumindest bei deinem I7 Rechner Recht: Wenn der OC ist rennt der wie Sau mit ner 770 und du hast ne Weile Ruhe.

Bei deinem I3 würd ich ne 7870 reinhängen.

Nachdem ich jetzt wieder Internetzugang habe melde ich mich nochmal,

der i7 Rechner wird die Gtx 780 bekommen (liegt schon neben mir...:D) und ich werd ihn noch etwas Übertakten

Allerdings weis ich noch nicht was ich mit dem Rechner machen soll für den die Gtx 770 gedacht war, dieser hat derzeit noch einen i3 Sandy drinnen und irgendein Intel Board (keine Ahnung welcher Chipsatz)

jetzt frag ich mich halt wie ich am günstigsten und mit welcher Cpu ich die Leistung der 770 voll ausnutzen kann?
Denn einen i5 2500K nachschieben hat bei einem solchen Board vmtl keinen Sinn und wenn ich schon ein neues Board kaufen muss dann gleich Haswell oder?

Edit:
Nur um es klarer zu machen:
Gtx 780 und 770 habe ich schon gekauft es geht also nur um den ersatz für den i3...

Danke für eure Hilfe!:daumen:

TheRealStone

Normalerweise läuft ein Ivy i5 auch auf einem Sockel 1155 Board mit älterem Chipsatz (z.B. H67), wenn man das aktuellste BIOS flaht.

Welches Board ist es denn genau, könntest Du das mal nachschauen?

Da es sich um einen Dimotion Fertig pc handelt der jetzt nachgerüstet/umgebaut wird hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was das genau für ein Intel-Board ist...

Außerdem bin ich erst wieder am Sonntag zuhause um nachzusehen was das genau ist (weis zwar noch nicht wie vl kann mir da wer helfen, Softwareseitig Pc aufschrauben und auf sticker schauen geht glaub ich noch...:D)

Hilfreich wäre ein CPU-Z Screenshot (Reiter Mainboard) ;-)

Ok passt das bekomm ich hin...:D

Melde mich dann am Sonntag wieder wenn ich alle Infos habe.

Danke für die Hilfe!

So endlich wieder daheim...:D

Also beim Prozessor handelt es sich um einen i3 2100 den gilt es aufzurüsten um mit einer Gtx 770 Msi Gaming zu laufen.

Mainboard is dieses:
CpuZ Mainboard.jpg

Macht es sinn bei diesem Board noch einen neuen Prozessor nachzurüsten der die Karte richtig befeuern kann oder soll ich gleich Mainboard und Prozzi neu mit Haswell? (Wär mir natürlich lieber wenn ich das minboard nicht wechseln müsste aber die Karte soll auf alle Fälle nicht limitiert werden!)

Ich hab noch eine zweite Frage(vl etwas blöd...):
Wenn ich die Grafikkarte tausche muss ich softwareseitig auf irgendewtas achten? oder einfach umstecken und fertig?

Danke für eure Hilfe!

Das Board musst Du nicht tauschen. Wenn Du vor dem CPU-Wechsel das aktuellste BIOS installierst, kannst Du damit einen Ivy i5-3470 betreiben: Intel® Processors and Boards Compatibility Tool - Search Results Page

Die Grafikkarte kannst Du einfach tauschen. Ich würde vorher den Grafikkartentreiber deinstallieren, dann nicht neu starten sondern runterfahren, Karte tauschen und neuesten Grafiktreiber (320.18) installieren.

Zurück