• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche bitte dringend Hilfe bei PC zusammenstellung...Frage zum Netzteil

BittersweetPoison

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Hardware Gemeinde...Ich habe ein kleines Problem.Und zwar geht es um Folgendes:Jeder erzählt was anderes.
Mein Problem:
Möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen.
Rein Kommt ein
Intel Core I7 3930K 130W TDP (bleibt erstmal standard Takt evtl.4Ghz OC)
Asrock X79 Extreme 9
1x OCZ Agility 3 120Gb ca.3 Watt
1x G.Skill 60 Gb ca. 3 Watt
1x Seagate 3Tb ca 8 Watt
Ram 16 GB Corsair Vengeance Quad Channel Kit (1.5v) Verbrauch?
2x EVGA GTX 570 im SLI
2x Phobya DC400 Pumpen ca 40 Watt
3x Enermax Magma ca. 10 Watt
4x Be Quiet Shadow Wings ca.12-15 Watt
1x Asus Xonar DX/XD Soundkarte Verbrauch?
Reicht dafür mein Seasonic X 760 Watt aus oder brauche ich mehr Watt?Laut meinem Compi Spezi um die Ecke soll ich min. 1250-1500Watt nehmen.Hat er recht oder will er nur verdienen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

760 Watt reichen aber warum willst du dir ein Sockel 2011 System kaufen wenn man mit Sockel 1155 die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt :ugly:

Der vorteil ist bei dem I7 3930K, dass er schon den PCI-E 3 unterstützt und halt den Quadchannel.Ich weiß....gibt bis jetzt nur von AMD PCI-E 3 Grafikkarten.
Ausserdem ist mir mein i5 2500k abgeraucht.
Und bevor ich mir jetzt wieder nen Sockel 1155 Prozzi kauf,will ich gleich aufrüsten.
Sicher das dass Netzteil reicht. Sind ja nicht die vollen 760 Watt.Sind ja nur 87 % davon.:D

Dein NT reicht trotzdem. Die 3 Enermax Lüfter brauchen z.B. schonmal gar keine 10W ;)
Du könntest höchstens den Wirkungsgrad mit einem neuen NT verbessern, aber das lohnt sich auch nicht.

na es hat doch nur ein Wirkungsgrad von 87 %.
Heißt dass nicht,dass er nur 87% schafft und 13% Verlustleistung hat??
Oder verstehe ich da grad was falsch?
meinst du ein 8050ter on Seasonic wäre besser?

Schon mal danke für eure hilfe.
Auf euch ist immer verlass.

@ clonemaster....bei den Watt angaben habe ich mich an die Herstellerdaten gehalten.
Sind eh alle über Heatmaster auf 40% gedrosselt

na es hat doch nur ein Wirkungsgrad von 87 %.
Heißt dass nicht,dass er nur 87% schafft und 13% Verlustleistung hat??

Entscheidend ist erstmal die 12 Volt Schiene. Und die leistet beim Seasonic X760 satte 756 Watt. Das bezieht sich auf das, was die Komponenten tatsächlich verbrauchen, also nicht auf das, was das Netzteil aus der Dose zieht.

Wenn Du also den Stromverbrauch an der Dose misst, ist selbst ein Verbrauch von 800 oder 820Watt noch im grünen Bereich.

Ne ich hab das früher auch verwechselt :) Dein NT bringt die angegebene Leistung. Der tatsächliche Verbrauch ist aber höher, je nach dem wie der Wirkungsgrad ist ;) Also das ist der Normalfall, billige NT's bringen hält nicht immer dir angegebene Leistung.

Ne ich hab das früher auch verwechselt :) Dein NT bringt die angegebene Leistung. Der tatsächliche Verbrauch ist aber höher, je nach dem wie der Wirkungsgrad ist ;) Also das ist der Normalfall, billige NT's bringen hält nicht immer dir angegebene Leistung.

achso gut......danke für die info....
hab jetzt wirklich schon ein bissl bammel das dass nicht reicht.
ich mein Cpu bleibt erstmal auf standard und die 2 GTX 570 auch.
Aber wenns dann doch mal nicht mehr reicht will ich Ocen......

Sorry für doppel Post....

Also ich hab ein Corsair AX750, vom Verbrauch sollte mein System nicht viel sparsamer sein. Ich hatte mal ein Messgerät an der Dose, ca. 500W unter Last. Also wird es bei dir auch noch reichen ;)

Ich danke euch für die Hilfe....Top Forum...Top Member.....
Hab letztens noch irgendwo gelesen,dass 2 GTX570 im sli an die 420Watt verbrauchen...dass wird dann aber das gesamte system sein,oder nur die 2 Graka`s?
Naja....denke ich werds versuchen....wenns nicht reicht kauf ich ein neues.Fällt dann ja bei dem Preis auch nicht mehr auf.:ugly:

danke für die übersicht...:daumen:
Laut CB unter Last 670 Watt Gesamtsystem.
Da sollte mein 760 Watt NT denke ich noch reichen.
Ich werd es mal riskieren und sehen was passiert.mehr als ausgehen kann er ja nicht.:D

Gibt es eigentlich eine möglichkeit die 2. GTX 570 auszuschalten und nur beim zocken zum SLI wieder zu zuschalten?
Ohne die Karte ausbauen zu müssen natürlich.

Zurück