Brauche Beratung - neuer WLAN Router

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Morgen... Da ich so gut wie keine Ahnung von Netzwerken habe, brauch ich hierbei eure Hilfe.
Also: Ich habe im Moment nen T-Sinus 154 DSL Wlan-Router. Der steht im Erdgeschoss und versorgt Vadders PC im Keller und meinen im 1. Stock. Das Ding nervt mich aber nurnoch, schaltet sich oft einfach so ab.
Also hätte ich ganz gern nen neuen...
Bloß meinte jetzt ein Kumpel, dass ich noch ein Modem dazu brauche (whoa.. davon hab ich sogar schonmal gehört^^), ich hab bloß absolut keine Ahnung, was ich kaufen muss, was miteinander läuft und wie es eingerichtet wird :ugly:
Ich möchte nicht allzu viel für Router + Modem ausgeben, da ich stark hoffe, dass wir am ende des Jahres endlich den Telekom- Vertrag kündigen (DSL 2k) und dafür einen bei Kabel Deutschland machen, wo es hoffentlich nen Router + Modem dazu gibt.
Dazu brauch ich dann noch nen neuen WLAN- USB- Empfänger für Vadder, da ich mit seinem T-Sinus 154data nicht einmal eine Verbindung zum Router herstellen konnte, als dieser mit WPA verschlüsselt war. Bei mir kümmert sich ne Abit AirPace um den Empfang, mit der sollte das alles klappen.

So, jetzt hab ich das alles in etwa erklärt...
In einem Test ist mir der D-Link N DIR-635 als Router aufgefallen - wäre der empfehlenswert für mich? Er würde grad so meiner Preisklasse entsprechen. Es scheint jedoch kein Modem intigriert zu sein - muss ich da eins kaufen? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen? :(

Der Router sollte bloß sehr stabil laufen (mit dem neuesten Firmware- Update soll der D-Link es), auch gute Empfangsleistungen durch Decken bieten, eine anfängersichere Einrichtung besitzen und als eventuelle Dreingabe noch nen leicht zugänglichen An-/Ausschalter besitzen (Bei uns muss der Router nachts immer aus sein... -.-)...
Ich habe vor, das ganze danach mit WPA zu verschlüsseln, sollte ich nen guten WLAN-USB- Empfänger für Vadders PC kriegen.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen - wie man sieht, ich hab keine Ahnung von Netzwerken^^
Danke schonmal für die Antworten.

schau mal der hier: Linksys WAG160N-DE Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

da is schon ein modem mit drin. wenn dann irgendwann ein kabelmodem benutzt wird, würde man dessen modemfunktion einfach nicht nutzen, dann benutzt man den NUR als router.

das gerät hat auch das neuere DraftN. das funktioniert zwar teilweise noch nicht so richtig, aber fimrwareupdats usw. werden dann beheben. darftN wäre schneller und hat ne bessere reichweite.

Hm... Im Prinzip siehts ja nicht schlecht aus... Würd bloß gern wissen, wie stark die Antennen dadrin sind - die sind ja anscheind nicht wechselbar :/
Kann man dann auch das Modem, was ich dann für den Kabel-Deutschland brauche, mit dem Teil benutzen, sprich - kann ich das intigrierte ausschalten?
Würde das Ding dann auch mit 26mbit/s zurechtkommen?
Bin aber noch etwas unentschlossen, 70€ sind nicht grad wenig und Tests hab ich im Netz auch keine gefunden... (e: Verdammt... auf amazon sind welche *les*)
Ist dieser Knopf da in der Mitte der An-/Ausschalter?

e2: Laut den Bewertungen ist das Gerät nicht allzu gut... Also, das wirds schonmal nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Im Prinzip siehts ja nicht schlecht aus... Würd bloß gern wissen, wie stark die Antennen dadrin sind - die sind ja anscheind nicht wechselbar :/
Kann man dann auch das Modem, was ich dann für den Kabel-Deutschland brauche, mit dem Teil benutzen, sprich - kann ich das intigrierte ausschalten?
Würde das Ding dann auch mit 26mbit/s zurechtkommen?
Bin aber noch etwas unentschlossen, 70€ sind nicht grad wenig und Tests hab ich im Netz auch keine gefunden... (e: Verdammt... auf amazon sind welche *les*)
Ist dieser Knopf da in der Mitte der An-/Ausschalter?

e2: Laut den Bewertungen ist das Gerät nicht allzu gut... Also, das wirds schonmal nicht^^
Also ich würde dir zu einer fritzbox raten.Die ist einfach zu konfigurieren,hat aber kein gutes modem integriert.Das dürfte aber nicht weiter anheben,außer eure leitung läuft auf der letzten rille.Wenn du ein gutes dsl-modem willst,mußt du ob wohl oder übel auf standardhardware zurück greifen (telekom oder arcor-modem).Alles andere funktioniert nicht am rande der spezifikation.Bei der fritzbox kannst du übrigens auch an lan1 ein externes modem betreiben und die fritzbox läuft nur als router. (mach ich so bei mir,wobei ich ein arcor-modem angeschlossen hab) Bei mir funkt übrigens die fritzbox durch 2 wände (ca. 4-5m abstand) und dann noch 20m über unseren hof.Als empfänger dient ein netgear-access point,der als bridge läuft.Als signalstärke zeigt die fritzbox 60% und der ap 27%.
In sachen kabel-dsl habe ich bis jetzt noch keine router-modem kombigeräte gesehen.Es wird dementsprechend bestimmt nur modems geben und du mußt ggf. einen router daran anschließen. (z.b. eben die fritzbox)

Die (neueren) Fritzboxen sind mir aber zu teuer... (Die mit Modem eine von 2004 ist in geizhals auch erst ab 70€ gelistet)
Aktuell läuft das Ding wieder einwandfrei... :what: Naja, im Sommer wird er aber wieder regelmäßig ausgehen, da werd ich mir dann spätestens nen neuen kaufen...

Die (neueren) Fritzboxen sind mir aber zu teuer... (Die mit Modem eine von 2004 ist in geizhals auch erst ab 70€ gelistet)
Aktuell läuft das Ding wieder einwandfrei... :what: Naja, im Sommer wird er aber wieder regelmäßig ausgehen, da werd ich mir dann spätestens nen neuen kaufen...
Dann steck das ding doch in den kühlschrank oder die gefriertruhe.Da ist immer winter.:ugly::devil:
Scherz beiseite...Teuer ist immer relativ.Es kommt immer darauf an,was der router alles kann uns wie lange man ihn behalten will.Mir ist außerdem nicht bekannt,das fritzboxen eine recht hohe ausfallrate hätten.

Zurück