Brauche Beratung! Netzwerk neues Haus

Vedder73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!
Folgende Aufgabe stellt sich mir:
Ein Haus mit zwei Etagen und großer Terrasse braucht ein Netzwerk mit LAN-Dosen unten und oben und kräftigem WLAN AC überall.
Internetanschluss wird Kabeldeutschland 200Mbit, Router ist ein ASUS RT-AC68U. Der Rest ist offen und steht zur Diskussion.

Meine Idee:
Zentrale mit Router, Wohnzimmer-PC (Medien-Server) und 24-Port-Switch im Wohnzimmer von da aus in alle Zimmer ne Doppel-LAN-Dose und im Obergeschoss nen Accesspoint.

Fragen:
Ist das ne vernünftige Lösung?
Gehts einfacher?
Welche Kabel und Steckdosen sollte ich in die Wände ziehen?
Was sollte der Switch können?
Welchen AC-Accesspoint könnt ihr empfehlen?

zunächst mal würde ich mir eine zentrale Stelle suchen (Keller, Dachgeschoss) wo ich mir einen kleinen 19" Schrank hinstellen würde. Von da aus in jedes Zimmer deine Leitungen ziehen (strukturierte Verkabelung). Wie viel Ports du verlegst kommt auf deine Bedürfnisse drauf an. Besser mehr als später zu wenig haben.
Falls du eine Baustelle vorhast, dann verlege gleich alles im Rohr. Nutze auf jeden Fall tiefe Einbaudosen. Kosten nur paar cent mehr, erleichtern aber später vieles.
Kauf ein Markenverlegekabel z.B. Leoni: Cat 7 | netzwerkkabel24.de - Qualitat zu gunstigen Preisen und schnelle Lieferung!
Falls möglich, lass das Ergebnis messen. Vielleicht eknnst du ja einen Elektriker der das machen kann. Aber nicht "durchpiepsen" sondern eine Frequenzmessung ab 250MHz, besser 500MHz.

Dein Switch sollte auf jeden Fall managebar sein und VLANs können. Wegen den Access Points sollte er auch POE+ unterstützen, außer du nutzt Netzteile, aber das ist dann unschön.
Hersteller: kommt drauf an was du ausgeben möchtest. Günstig und Soho sind DLink und Netgear. Eine Stufe drüber aber besser sind HP/Aruba. Kaum bezahlbar und übertrieben für deinen Zweck ist Cisco, Avaya...
Ich persönlich würde mich bei HP/Aruba umsehen

Meine Lösung ist jetzt eine, die ich wählen würde, die aber etwas Aufwand und Geldausgabe bedeutet. Mit der du aber deine Ruhe hättest. Einfacher gehts natürlich auch...viele Wege führen nach Rom

Ich würde den Switch auch lieber in einer Abstellkammer installieren statt im Wohnzimmer. Managned halte ich aber für überflüssig, ein günstiger Switch sollte reichen.

Und ich würde nicht nur einen accesspoint nehmen sondern mindestens 2, also auf alle Fälle einen pro Etage

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

zunächst mal würde ich mir eine zentrale Stelle suchen (Keller, Dachgeschoss) wo ich mir einen kleinen 19" Schrank hinstellen würde. Von da aus in jedes Zimmer deine Leitungen ziehen (strukturierte Verkabelung). Wie viel Ports du verlegst kommt auf deine Bedürfnisse drauf an. Besser mehr als später zu wenig haben.
Falls du eine Baustelle vorhast, dann verlege gleich alles im Rohr. Nutze auf jeden Fall tiefe Einbaudosen. Kosten nur paar cent mehr, erleichtern aber später vieles.

jo.

Das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Bei den Kabeln kann man durchaus mit ruhigem Gewissen sparen und auch Cat7 ist übertrieben. Mehr als 1€/m würde ich auf keinen Fall ausgeben.

Falls möglich, lass das Ergebnis messen. Vielleicht eknnst du ja einen Elektriker der das machen kann. Aber nicht "durchpiepsen" sondern eine Frequenzmessung ab 250MHz, besser 500MHz.

Durchpiepsen sollte reichen. Wenn man die Möglichkeit hat kann man natürlich messen aber in der Praxis ist das fallweise erst sinnvoll wenn Probleme auftreten also etwa wenn die Verbindung nicht so schnell ist wie sie sollte oder fehlerhaft oder wenn z.B. 1000BASE-T nicht funktioniert sondern nur 100BASE-T.

Dein Switch sollte auf jeden Fall managebar sein und VLANs können. Wegen den Access Points sollte er auch POE+ unterstützen, außer du nutzt Netzteile, aber das ist dann unschön.

POE Switches sind allesamt unverhältnismäßig teuer, das würde ich nicht empfehlen.

Da Managed Switches teuer sind würde ich keinen für alle Anschlüsse empfehlen sondern nur einen für alle "wichtigen" Anschlüsse sprich solche an denen Geräte hängen die hohe Datenraten beanspruchen wie etwa PCs, NAS, W-LAN APs, Router,... nicht aber so Sachen wie Drucker, Schnittstellen für Hausautomatisierung oder schlicht unbelegte Ethernetdosen die vielleicht mal wer brauchen könnte; solche Dinge würde ich über einen zweiten normalen Switch anbinden.

Wenn du schon ein Rack hast kann auch ein Patchpanel praktisch sein.

Hersteller: kommt drauf an was du ausgeben möchtest. Günstig und Soho sind DLink und Netgear. Eine Stufe drüber aber besser sind HP/Aruba. Kaum bezahlbar und übertrieben für deinen Zweck ist Cisco, Avaya...

TP Link und Allied Telesis sind erfahrungsgemäß auch gut und günstig.

Welchen AC-Accesspoint könnt ihr empfehlen?

Das kommt darauf an wie viele du willst, ob du ein einheitliches Netz willst (also ein einziges W-LAN Netz das mit mehreren APs versorgt wird; dann brauchst du welche mit ESSID bzw. 802.11f; die Alternative ist das du mehrere unabhängige W-LAN Netze hast wobei man sich eben immer manuell in jenes einwählen muss das den besten Empfang bietet), ob du 5GHz W-LAN willst, 802.11ac,...

Von den Features hängt natürlich auch der Preis ab.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Tipps!:daumen:
Das Haus ist kein Neubau, also muss ich einige Gegebenheiten wohl so annehmen, wie sie sind.
Der Kabeldeutschlandanschluss liegt im Wohnzimmer, darum meine Idee den switch auch dort hinzupacken. Ich habe das Sideboard unterm Fernseher komplett für versteckte Technik zur Verfügung. Son Switch wird doch wohl geräuschlos sein, oder?
Die Leitungen sollen unterputz verlegt werden und das Ganze muss natürlich am besten wie immer gar nichts kosten:ugly:
Mein bisheriges Netzwerk (nur mit Router und DLAN) funktioniert im großen und Ganzen ja schon. (manchmal stocken 1080p-Filme über W-Lan und die Küche hat mieses Signal)
Also wenn ich mit Router und switch im Wohnzimmer bliebe, würde ich mir einen AP sparen und einige Meter Kabel und einiges an Arbeit. Was ich sonst so rauslese, ist das ein günstiger Switch wohl ausreicht, wobei 2 kleine switches noch ne Überlegung wert sind um das Kabelgewirr im Wohnzimmer etwas kleiner zu halten.
Mein Anspruch wäre 1000T-Base an allen Dosen und WLAN-ac 5Ghz + 2,4Ghz in beiden Etagen und auf der Terrasse.

Wieso liegt der Anschlusspunkt im Wohnzimmer? Normal liegt die APL (Abschlusspunkt der Linie) im Keller oder bei alten Häusern draußen. Da könnte man den Hauptanschluss hinsetzen. Von dort kann man
dann in die Geschosse fahren.
Switchs mit Lüfter sind unter umständen laut :D

Da wird der Hauptanschluss wohl auch sein. Ich meinte die eine Dose, die einem Kabeldeutschland ins Haus legt und wo der Router dann dran kommt. Die ist im Wohnzimmer. Dann vom Wohnzimmer weiter zu verteilen spart halt Arbeit und Kosten...
Oder ist diese erste Dose qualitativ schon Käse?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen sollen unterputz verlegt werden und das Ganze muss natürlich am besten wie immer gar nichts kosten:ugly:.

Na ja das ist natürlich ein Aufwand- kostet also wahlweise Zeit oder Geld wenn keine Leerrohre vorhanden sind...

Also wenn ich mit Router und switch im Wohnzimmer bliebe, würde ich mir einen AP sparen und einige Meter Kabel und einiges an Arbeit. Was ich sonst so rauslese, ist das ein günstiger Switch wohl ausreicht, wobei 2 kleine switches noch ne Überlegung wert sind um das Kabelgewirr im Wohnzimmer etwas kleiner zu halten.

Alle wichtigen Geräte (PCs, NAS, Router, APs usw.) sollten wie schon angedeutet immer am selben Swicht hängen da sonst die Verbindung zwischen den zwei Switches zum Flaschenhals werden kann. Wenn zwei Switches dann sollte der zweite nur für unwichtigere Sachen wie etwa Drucker oder für im Normalfall ungenutzte Dosen verwendet werden.

Oder ist diese erste Dose qualitativ schon Käse?

Vermutlich... Wenn es im Keller keine Dose gibt dann zumindest das Kabel und du kannst dieses dort abschneiden, eine Dose einbauen und den Router in den Keller verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück