Brauche beratung in sachen neuer Board ??!!

Intermezzo

Komplett-PC-Käufer(in)
huhu ich habe vor mir ein neues Board für meinen E8400 zu kaufen,
es sollte zuverlässig (asus)sein und auch einigs an Rams kompatibel sein
Ich habe noch 4GB OZC Reaper rum liegen ! diese würde ich gerne einsetzten,
und vielleicht gibt auch nen neueren chip ^^ als den 650i.
Biite könnt ihr mir da mal helfen ???:hail:

huhu ich habe vor mir ein neues Board für meinen E8400 zu kaufen,
Ich habe noch 4GB OZC Reaper rum liegen ! diese würde ich gerne einsetzten,
und vielleicht gibt auch nen neueren chip ^^ als den 650i.
Biite könnt ihr mir da mal helfen ???:hail:

Adhock würde ich dir zum Asus P5Q Pr0 raten, ist aucht top zum OCen. ca. 110€ oder du mußt schreiben wieviel du ausgeben willst und was du damit vorhast!

also zum OC brauch ich immo keines aber das kann schonb mal etwas später benötigt werde.
Meine grenze ist eigentlich 200€ aber das heist nicht das man das ausgeben muss !! wenn ich ein günstigeres bekomme mit gleich guten fähigkeiten ist das ok dann würde ich mir noch ein neues Netzteil besorgen !
wichtig ist halt das es diese speicher ohne probleme annimmt !
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

und als bord habe ich mir gedacht das das evtl was ist
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-X48-DS4

Also das bord sollt nicht veraltet sein sollte schon was aktuelles sein !
Ihr wisst ja das ist wie mit nem haus bau, wenn der keller (das Board) gut ausgebeut ist, also eine solide basis hat, dann ist der Rest meisten kein Problem mehr und das haus hält ewig !

hmmm bei dem hier bin ich mir nicht sicher PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de da es einen P45 hat wo ist denn der unterschied zum X48 ? oder zum dem ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-X48-DS4???? und wie sieht das dann mit den Rams aus laufen diese dann ausch drauf ???
Also ich bin auch anderen Herstellern wie GigaByte nicht abgeneigt hatte von GB auch schon mal eins und muss sagen das war auch top, auf asus bin ich nur durch das A8N32 SLI Deluxe gekommen und sowas in diese richtung suche ich eigentlich !

Zuletzt bearbeitet:
Der P45 beitet beim Crossfire nur 2*8 lanes.
Dafür aber die ICH10.

Wenn du kein Crossfire nutzen willst dann kommst du auch locker mit nem P45 zurecht! Das OC ist bei P45 meist auch besser als bei X48.

Das P5Q Premium ist schon sehr gut.:daumen:

Edit: Der Arbeitsspeicher sollte auf dem P5Q Premium tadellos laufen.

hmm ok und warum dann nicht das P5Q Pro ???? das wäre dann doch auch im endefeckt das selbe oder ???? und wie siehts denn aus gibt es denn auch nen aktuellen nachfolger vom A8N32 SLI deluxe ???? ich war sehr gut zufreiden mit dem alten ! und suche eigentlich was vergleichbares ? kann man denn dann das P5Q Premium so sehen ???

hmm naja ich hoffe das es beim P5Q premium keine probleme mit meiner Graka bekommen damit sie nicht zu lange wird so wie im link oben beschrieben ! gibts da erfahrungen ??

[...]

Da hab' ich auch schon anderes mit Asus erlebt ;) sry für OT
BTT:
Dein 650i SLI ist eben für Nvidia SLI konzipiert.
Ein Board mit X48 für ATI Crossfire.
Hast du nicht vor SLI oder Crossfire zu nutzen, kannst du bedenkenlos zum P45 Chipsatz greifen. (P5Q / Pro / Premium / Deluxe)
Ich hab bei 'nem Freund das normale P5Q (ohne Heatpipe) verbaut und der PC rennt ohne Probleme, wobei auch keine OC Versuche gemacht wurden / werden.

€dit: Was würdest du denn für eine Grafikkarte einsetzen wollen ?

vorerst will ich meine alte EVGA 8800GT KO Version noch drauf machen und OCen will ich dan früher oder später schon mal machen ! Ja was würdest mir denn empfehlen Das pro, premium oder deluxe
ich kenn die feinen unterschiede leider nicht ??? und für was man sie nutzt ???

Ich würde dir zu
1:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q Premium

oder

2:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q PRO

raten.

Allerdings würde ICH eher zu 2. tendieren. Der Mehrpreis der Premium- Version ist nur in der Ausstattung begründet.
Ich glaube kaum, daß du 4x Gbit LAN brauchst.
Sonst sind beide gleich, also Slots, Technik etc. (P45, ICH10)
Allerdings kannst du auf diesen Boards KEIN SLI betreiben.
Wenn du nicht vorhast mehrere Nvidia Grakas zu nutzen, dann greif bei dem P5Q Pro zu.

jetzt hätte ich noch ne frage wie sieht es denn aus mit dem wechsel des Board ohne das windows zu löschen ???? und sli kommt für mich auch nicht in frage !

Zurück