Brauche Beratung für großen OLED Monitor

CoopaTroopa

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Setup ändern und brauche eine Kaufberatung.
Derzeit habe ich zwei Acer VG271UPbmiipx Monitore nebeneinander: einer quer in der Mitte, der andere hochkant links davon.
Ich möchte gerne umrüsten auf einen sehr großen OLED. Ich arbeite sehr viel am PC und zocke fast jeden Abend mit Freunden LoL.

Wie groß sollte der Monitor sein, wenn ich 80 bis max. 90cm Platz zwischen den Lautsprechern habe?
Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?
Wie viel Geld sollte ich einplanen, um etwas Vernünftiges für die nächsten Jahre zu haben, ohne aber maßlos zu übertreiben? (besser geht immer...)

na also wenn du 80 bis 90 cm platz hast, dann würde zb ein 34 Zoll Ultrawide hin passen:

der g9 OLED mit 49 zoll (den ich habe hat bereits eine "Spannweite" von über 1 Meter.

ein 42 Zoll OLED TV wäre auch eine überlegung, aber die haben glaube ich auch schon über 90cm breite, wenn ich richtig rechne.

Ansonsten halt runter auf 32 Zoll.. da ist die Auswahl an OLED Monitoren ja gross, und die passen ganz bestimmt.

Sind dann aber halt auch kleiner als deine 2 27Zoll zusammen waren.

Moin,

was bleibt ist, das die Monitorgröße davon abhängig sein sollte, wie weit man vor dem Bildschirm weg sitzt. Ist mindestens beim Gaming so. Normal ist da 27 Zoll völlig ausreichend, wenn du nun gleichzeitig auch am PC arbeitest, könnte es auch ein 34 Zoll UWQHD sein. Wobei ich selber nicht am PC arbeite, ich also nicht sagen kann, was man sich da am besten wünscht.

Allgemein brauchst aber keine Angst vor OLED zu haben, du hast es zwar nicht geschrieben, aber viele denke bei OLED direkt ans einbrennen.

Ich verwende nun schon gut 1 Jahr den 32 Zoll 4K OLED Monitor von LG mit 240hz, nach wie vor ist von einem einbrennen nichts zu sehen. Und das bei mehr als 2000 Betriebsstunden!

Hier meine Empfehlungen.

32 Zoll 4K Monitor von LG mit 240 Hz

Von ASUS diverse 4K Monitore mit 240Hz

34 Zoll UWQHD Monitor mit 240 hz von LG

Von ASUS ein 34 Zoll UWQHD mit 240Hz

Oder du holst dir einen 39 Zoll UWQHD Monitor von LG oder ASUS.
Hier ist dann aber die Pixeldichte nicht mehr ganz so hoch, weil die Auflösung bei den 34 Zoll Monitoren dieselbe wie beim 39 Zöller ist.

Hier mal ein Beispiel von einem solchen Gerät.

Als letzte OLED Empfehlungen kann ich dir noch zu dem jüngst erst auf den Markt gekommenen 45 Zoll 5K2K Monitor von LG raten.
Dieser hat eine Auflösung von 5120 x 2160 Pixel und hat somit eine hohe Pixeldichte. Leider ist die so wichtige Bildwiederholrate hier bei nur 165 Hz. Angeblich, das sind nur Gerüchte, soll eine höhere Variante mit mehr Hertz folgen.
Noch wichtig ist, das dieser Monitor nur Displayport 2.1 unterstützt. Du brauchst also ne potente Graka.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mich wahrscheinlich für den letztgenannten Monitor entscheiden.

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten. Aktuell sitze ich frontal-mittig 60cm vom Bildschirm entfernt, könnte den Abstand aber auf 100cm erhöhen (80er-Tischplatte).

Bezüglich der Auflösung: ich arbeite hauptsächlich am PC - gezockt wird eigentlich nur LoL, alles andere spiele ich auf der PS5 oder würde sonst für BG3 oder andere Spiele, die eine High-End GPU für sehr hohe Auflösungen benötige auf Streaming ausweichen.

Zurück