• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Beratung für neuen PC

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Beratung für neuen PC

Hallo alle.

Ich habe jetzt zu Weihnachten ein wenig Geld übrig und wollte mir etwas zulegen aber ich weiß nicht so recht was, ich habe schon vorab viel gelesen aber bin nicht richtig schlau gewurden. (ITX, µATX, HTPC...)
Ich sag einfach mal, was ich machen möchte mit dem neuem PC

- Ich möchte TV Programm anschauen können am Fernseher, sowie auch aufnehmen (Ich habe Kabel Fernsehen, aber nur analog, zwar auch Digital aber der Reciever mit dieser SmartCard ist im Schlafzimmer)

- Ich möchte Filme schauen können denke mal für die Zukunft gesehen auch BR, hab zwar noch keinen Full HD Fernseher, aber lange dauert es nicht mehr.

- Spiele am Fernseher, sowas wie NFS sollte da laufen bzw. allg. Sport/Rennspiele, halt welche die ohne Tastatur/Maus Combi gehen
Da brauche ich dann ja noch ein GamePad ohne Kabel

- Ich möchte vom Sofa per Fernbedienung den PC steuern können also das Fernsehen/Musik und so, ich denke mal ihr wisst was ich meine.

- Musik soll an meine Anlage weitergeleitet werden, hab aber nur eine 2.1 Anlage, also nichts besonderes.

- Ich möchte evtl. auch nen Videorecorder an den PC anschließen können.

- Natürlich sollte alles Energiesparend sein und leise und auch nicht allzu groß

- Wlan ist kein muss, da der Rechner ca 2m vom router stehen wird und somit Kabelei kein Problem ist.

Ja hoffe mal die Angaben reichen erstmal.
Es muss alles neu gekauft werden, außer vieleicht Windows, da habe ich noch das alte XP rumliegen, wenn dies kompatibel ist zu meinen Vorhaben.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

AW: Brauche Beratung für neuen PC

Ok. Also was du brauchst ist wahrscheinlich ein Miditower mit einem i5/i3 und einer Mittelklasse-Grafik (so sehe ich das gerade, wenn ich falsch liege, sagt mir das bitte).
Bin gerade auch dabei, einen PC zusammenzustellen.
Was du auch brauchst ist eine TV-Karte. Das mit der Fernbedienung weiß ich nicht, was sich da eignet - sry, bin unerfahren mit "Wohnzimmer-PCs";).
Wenn du ein Spiel auf FullHD spielen willst...(Far Cry habe ich mit 50 fps gesehen irgendwo, war aber auch i7-950, 6gb aber halt eine gts450), da sollte es mit einer GTS450 reichen (oder?). Kommt aber alles auf deine Ressourcen (Geld) an.
Du musst auch sehen, was du für einen Kompromiss zwischen Leistung und Energiesparen treffen willst - ob du evtl. auch mal aufrüsten willst (dann würde ich noch warten bis Jan. auf Sandy Bridge (gegeben, dass du nicht ocen willst)).
Wenn du eher Energie sparen willst, solltest du mit einem i3 und einer kleineren Grafik vorlieb nehmen - kommt auf dich an (dann kann es aber sein, dass du komplexere Games auf weniger hohen Auflösungen zocken musst.:devil:
Achso - mit 4 gb RAM solltest du meiner Meinung nach hinkommen. 6gb sind natürlich besser aber aller Wahrscheinlichkeit nach unnötig.

MfG,
NFC

Ein Sockel 1366 ist ja völlig überzogen, das ist eine Stromschleuder und auch ein teures Vergnügen. ITX könnte etwas knapp werden, da wäre ein µATX Board in einem HTPC Gehäuse vielleicht die bessere Wahl. Günstigste Lösung wäre AMD mit dem Sockel AM3 und eine brauchbare Karte der Grössenordnung GTX 460 und mit etwas Abstriche die GTS 450, bzw AMD HD 6850 / 6870. Was darf der Spass überhaupt kosten?

es soll ja nichts großes gespielt werden, dafür habe ich ja nen großen Rechner, es geht mehr um mal auf der Couch nen Autorennen oder soetwas zu spielen. Größtenteils gehts um Fernsehen/Filme
Ist Intel da nicht zu teuer, kleine CPU + Board ca 150-170 €. Bei Amd unter 100€. Oder ist das mist ?

Was brauchst du alles, und wie hoch darf der Gesamtpreis sein? Warum ist AMD Mist, das wäre mir neu. Bei Intel würde sich zb der S 1155 anbieten nur sind die CPUs wohl etwas Mangelware, den noch vorhandenen Sockel 1156 würde ich wegen der Ablösung nicht mehr nehmen wollen

AMD ist für die Belange, die du anstrebst perfekt. Interessant wäre welches Budget du zur Verfügung hast, bzw was du ausgeben möchtest.

Bei sonem Preis SICHER AM3, mit Intel kommste beim Prozessor und Board schwer auf 170-180 €
Nur haben wir grad keine Ahnung was wir anbieten sollen. Wie bereits gefragt, was willst du ausgeben?!

AMD ist kein Mist, sondern bei der Preis/Leistung im unteren Sektor einfach besser.
Ich würde sagen irgendwas in Richtung AMD Athlon II X2/X3 + nen 870er Board.
Dazu wie Dr Bakterius schon gesagt hat ne GTX460 oder HD6850, 4GB Ram und nen schön leiser CPU-Kühler.
Bei AMD hast du auch den Vorteil, dass die Auswahl an Micro-ATX Boards deutlich besser ist bzw. dass du mehr Ausstattung fürs Geld bekommst.
Wenn du was richtig kleines willst, kannst du auch mal nach ITX schauen, bei den meisten Kleinst Gehäusen sind die Kühlmöglichkeiten aber eher begrenzt und auch nur auf Minimal Hardware ausgelegt.
TV-Karte würd ich eine mit DVB-C nehmen, da brauchste keinen Receiver oder so, hast aber mehr Kanäle in besserer Qualität.
Auswahl ist hier allerdings nicht allzu groß, ich bin selber grad auf der Suche nach einer ;)

XP kannst verwenden, 7 hat halt den Vorteil dass das MediaCenter schon dabei ist und auch relativ gut gemacht ist.
Musst dann halt nochmal ca.80€ für ne Lizenz drauflegen...
Unter XP kann ich MediaPortal empfehlen, lässt sich je nach belieben anpassen und funktioniert auch mit TV Karten gut zusammen.

Intel würd ich in der Preisklasse eher lassen, ist aber meine Meinung...

Also was brauche ich, bzw. wieviel möchte ich ausgeben.

Also brauchen alles

Gehäuse
Netzteil
CPU
RAM
Board
Grafikkarte oder onboard ?
HDD
Blueray
TV Karte
Fernbedienung ? oder is soetwas bei der TV Karte dabei, davon hab ich null ahnung, wie gesagt habe analog fernsehen digital im schlafzimmer durch Reciever mit SmardCard
Funk Gamepad

Glaube das wars ?!?

Preislich kA also um die 500 +-

Und ich meinte oben im Post nicht das AMD mist ist, sondern hätte ja sein können das für meine Zwecke Intel besser ist was Fernseh/Film Sachen betrifft, gerade weil es halt teurer ist als AMD

Es fehlt aber immer noch der mögliche Endpreis, was darf es denn max kosten?

wie im letzten Post stehend ca 500+-
Kommt halt drauf an, Graka steht jetzt nicht so im Mittelpunkt, primär halt für Fernsehen/Filme, dass spielen ist jetzt vieleicht 2 mal im Monat

OK, sorry übersehen. Wie wären die Teile die ich schon gepostet hatte, besonders das Gehäuse?

Gehäuse ist zu hoch, klingt jetzt vieleicht doof, aber am liebsten wären mir 15-16cm höhe, breite und tiefe können ja ruhig 30++ sein aber die Höhe nicht.
Falls das nicht gehen sollte ok, dann würde ich nen kleinen Tower iwo an meinen Boxen verstecken müssen, ist aber glaube auch nicht so gut Boxen genau am PC ?

Mini tower sind kleiner, also ungefähr die Höhe. Eben wie ein Aldi Rechner, der ist auch kleiner als ein normaler Rechner.
Dann musst du aber auch ein µATX Brett nehmen und bei der Kühlung Abstriche machen.

Wenn die Boxen mag. geschirmt sind gibts keine Probleme und der Festplatte ist es eher egal. Also möchtest du lieber ein Gehäuse im Hifi Design -> Klick?

Also wenn du das vom Doc vorgeschlagene Gehäuse nimmst, dann könntest du eine Corsair H50 seitlich in einem der beiden 120mm Lüfterslots einbauen und musst dir schon keine Sorgen wegen der Kühlung machen.
Noch einfacher wird es, wenn du in das Gehäuse ein mATX Board einbaust, dann hast du mehr Platz um die GraKa zu kühlen.
Wegen der Grafikkarte würde ich nach einer HD 6850 oder einer HD 5770 Ausschau halten und wegen der CPU vielleicht einen Athlon II X2/X2/X4.

Also hier wäre ein passendes CPU/Mainboard/GraKa Bundle:
CPU, Mainboard, GraKa

Also Gehäuse sollte Maximal Höhe 15,5 haben Breite bis 40 und Tiefe bis 35
ist so eine Graka nicht zu hoch gegriffen, wie gesagt evtl 2 mal im Monat spielen und dann auch keine grafikfresser Autorennen oder anderes was mit Gamepad am Fernseher spaß macht.

@Dr Bakterius ja so ungefähr kann das Gehäuse aussehen, ich muss nachher nochmal schauen.

Ich dachte ehrlich gesagt an CPU im Bereich XII 245er oder so?
Grafik, falls onboard nicht reichen sollte, reicht da nicht auch eine 50€ Karte, hauptsache ist, dass ich meinen Fernseher anschließen kann, der hat Scart und Antennen Anschluss

Zuletzt bearbeitet:

Zocken auf eine möglicherweise Full HD TV, da kann etwas Power bestimmt nicht schaden. Ode rman schaut bei EBAY nach einer günstigen GTX 260 ode rmit etwas Abstriche nach einer GTS 250 welche allerings nicht die leiseste Karte ist. Also Gehäuse im HIFi Design, mal sehen was man findet ( wobei die Breite aber meist 43 / 44 cm ist )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück