brauche 1,45v beim ram damit er stabil läuft

AW: brauche 1,45v beim ram damit er stabil läuft

Hänge bitte den Screenshot vom CPU-Z-Reiter "SPD" an, dann wissen wir wenigstens genau, was die Spezifikationen sind!

warum? meine Timings und alles passt ja. nur brauche ich 1,5v. aber der speichercontroller schafft das sicher gibt ja auch ddr4 ram mit 1,4v von haus aus

Worüber echauffierst Du Dich? Eine Anhebung um drei Taktstufen bei minimaler Latenz-Anhebung und im fordernden 1T-Modus ... Diese Übertaktung hast Du so gewollt, nun musst Du auch die damit einhergehende Konsequenz tolerieren! Und wenn Du uns nicht wenigstens den Einblick in die SPD-Table gewährst, nicht einmal in die der CDU, was erhoffst Du dann von uns noch zu hören? Dass wir uns blind in Deine Systemkonfiguration versetzen können?

Das wirst du schon merken, ob 1,5V beim Speichercontroller gut ankommen oder ob die CPU den Dienst quittiert.:ugly:
Hier wird Dir das keiner sagen können, da wir nicht auf Teufe komm raus unsere Hardware killen wollen...

Worüber echauffierst Du Dich? Eine Anhebung um drei Taktstufen bei minimaler Latenz-Anhebung und im fordernden 1T-Modus ... Diese Übertaktung hast Du so gewollt, nun musst Du auch die damit einhergehende Konsequenz tolerieren! Und wenn Du uns nicht wenigstens den Einblick in die SPD-Table gewährst, nicht einmal in die der CDU, was erhoffst Du dann von uns noch zu hören? Dass wir uns blind in Deine Systemkonfiguration versetzen können?

wie gesagt der ram läuft nichtmal mit 2133mhz stabil

hat wer ne Ahnung wieviel Volt der speichercontroller verträgt? finde nicht im Internet. beim 4770k warens noch 1,5v

naja er läuft ja jetzt mit 3066 komplett stabil. aber eben nur mit 1,5v. deshalb die frage wieviel v die cpu verträgt. kann ja sein das der speichercontroller sogar 1,6v mitmacht finde nur leider nichts. deshalb frage ich ob wer ne Ahnung hat

naja er läuft ja jetzt mit 3066 komplett stabil. aber eben nur mit 1,5v. deshalb die frage wieviel v die cpu verträgt. kann ja sein das der speichercontroller sogar 1,6v mitmacht finde nur leider nichts. deshalb frage ich ob wer ne Ahnung hat

Sachma rallst dus nicht oder tust du nur so?

Wurd doch jetzt schon auf 3 Seiten ausgebreitet.

Eventuell legt das Brett die Steuersignale/Steuerspannungen (Bank-Cycles/ -Delays) nicht passabel an, das führt dann zu Fehlern während der Ansteuerung an die Register (Speichercontroller). Anders kann ich mir dieses kuriose Problem nicht erklären. Von einem solchen Fall, wie Du ihn hast, höre ich heute zum ersten Mal. Und ich habe schon so manchen Vorfall erlebt; verrückt spielender Speichercontroller - konstant hohe und auch sehr hohe VCore wegen RAM.

Sachma rallst dus nicht oder tust du nur so?

Wurd doch jetzt schon auf 3 Seiten ausgebreitet.

eigentlich wurde es vorher erst editiert. anscheinend checkst du nichts

tja zurückschicken geht nicht mehr. zu lange her. betreibe ihn mit 1,5v mal schauen was passiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich würde zumindest schauen wie weit ich runter muss um die Spannung mal etwa zu senken, weil 1.5 Volt werden ganz sicher nicht auf Dauer gesund sein. Die meisten RAM-OC Kits werden mit 1.35 angegeben und Standard sind 1.2 Volt. Du ballerst da nun 1.5 Volt drauf und AMD sagt die Grenze liegt bei 1.45 Volt. Wenn er mit etwas weniger Takt aber auch etwas weniger Spannung halbwegs stabil läuft würde ich eher den Weg gehen als das Ding auf Teufel komm raus auf hoher Spannung zu betreiben nur damit eine 3000 da steht.

naja wenn 1,45v erlaubt sind glaube ich kaum das 1,5v schaden anrichten

versuche irgendwie auf 1,45v zu kommen. mal schauen

1.45v gehen nicht egal welchen takt :-( probiere 1.48 ansonnsten muss ich bei 1,5v bleiben

komisch nur das prime 95 komplett stabil ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du es stemmen kannst, würde ich den RAM verkaufen und anderen nehmen.

Gute Frage, bin da nicht drin beim Thema Ryzen. Aber schaue doch mal in den Thread und frag mal. Ist zwar anderes Forum, aber ich hab hier auf die Schnelle grade keinen gefunden der sich genau damit zentriert befasst.

Nur eine kleine Anmerkung: Einige Anwesende dürfen hier gerne wieder etwas zurückfahren und den Umgangston auf ein Niveau bringen, wo niemand angegriffen wird.

@ manimani89
Gewöhne dir bitte an, den "Bearbeiten"-Button zu nutzen. Ich habe keine Lust, permanent deine Beiträge zusammen zu führen!

Nur eine kleine Anmerkung: Einige Anwesende dürfen hier gerne wieder etwas zurückfahren und den Umgangston auf ein Niveau bringen, wo niemand angegriffen wird.

@ manimani89
Gewöhne dir bitte an, den "Bearbeiten"-Button zu nutzen. Ich habe keine Lust, permanent deine Beiträge zusammen zu führen!

ja sry bin erst vor 2 Wochen draufgekommen wie man ein Thema erstellt^^ werrde den ram behalten. macht ingame 0 Probleme und prime 95 macht er blender auch ohne Probleme. glaube eher das lix noch nicht richtig mit ryzen funktioniert

Zurück