Brauchbares 2.1 Set ~300€

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
Brauchbares 2.1 Set ~300€

Servus,
ich bin momentan auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen 2.1 Set.

2.1 deshalb weil es halbwegs mobil sein muss und an einem der 2 Einsatzplätze Platzmangel herrscht, also bitte keine Amp/LS Kombis vorschlagen, eine vernünftige Anlage steht im Wohnzimmer nur kann ich die eben nicht ständig durch die Gegend tragen.

Es soll einerseits ein ca. 12m² großes Computerzimmer und ab und an ein ~21m² großer Partykeller beschallt werden, beides auf etwas gehobener Zimmerlautstärke, also kein Krachbumm Theater.

Klanglich sollte es nicht allzu analytisch klingen. Mir gefallen eher warm und homogen abgestimmte Lautsprecher oder Kopfhörer wie z.B viele Sennheiser Midrange Kopfhörer. Ich bin auch kein riesen Fan von übertriebenem Tiefbass wie sie die meisten Bose und Teufelsysteme in dem Preissegment haben und auf Joghurtbecher wie bei den Logitech Sets kann ich auch getrost verzichten.

Man liest viel zum Edifier S730D (liegt gebraucht im Budget), nur habe ich hier im Umkreis keine Möglichkeit das Teil Probe zu hören und habe allgemein keinerlei Erfahrung mit Edifier. Hierzu hätte ich dann auch die Frage ob es eventuell möglich ist an der Endstufe des Edifier auch andere LS zu betreiben. Ich habe noch ein Paar alte JBL Control One und auch Dali Zensor 1 von der großen Anlage die ich Spaßeshalber gerne mal daran betreiben würde ohne dass es mir die Endstufe grillt.
Theoretisch sollte es da ja keine Probleme geben, oder doch?

Also im Grunde genommen würden mich eben Erfahrungen oder Alternativen zum 730D interessieren.

Wobei man wenn das Syrincs in Betracht kommt lieber noch 20€ mehr in die Hand nimmt und zum Blue Sky Exo2 greifen sollte.

AW: Brauchbares 2.1 Set ~300€

Spiele gerade auch mit dem Gedanken mit den the box pro Achat 108 Sub zu besorgen und daran dann die Control One als "Satelliten" zu betreiben. Abgesehen von Bastelkabeln wegen Speakon auf Klemme sollte dem Vorhaben doch nichts im Wege stehe wenn ich die Daten des Subs richtig interpretiere, oder doch?
Schlechter als gängige 2.1 Sets bis 200€ kann das in der Theorie doch eigentlich nicht klingen.

Beide schon mal gehört bzw. vergleichen können? Ich traue dem Exo2 leider nicht so viel zu (aufgrund der Größe)

BlueSky: 10 Zoll Woofer
Syrics: 8 Zoll Woofer

BlueSky: 1,25 Zoll Tweeter
Syrincs: 1 Zoll Tweeter

Beide 3" Midfielder.

:hmm:
(zugegeben, die Chassis der Syrincs sind natürlich größer)
Würde mich allerdings auch für nen Vergleich interessieren, das Syrincs hab ich noch nicht gehört, da interessiert es mich natürlich speziell als BlueSky-Besitzer, wie das Ding klingt. Online findet sich keiner.
Lieber TE; bestell doch beide und bereichere uns mit einer Review :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Syrincs hat aber 2x 3'' Midfielder :P pro Satelit

Und mir gehts mehr um die Maße der Chassis:

Exo:
Abmaße/Gewicht Satellit: 181 x 121 x 127 mm (HxTxB), 1.36 kg
Abmaße/Gewicht Subwoofer: 238 x 257 x 229, 12 kg

Syrincs:
427 x 287 x 323 Sub
334 x 126 x 184 Satellit

Das Exo2 ist natürlich nicht schlecht, wobei ich (ohne die Syrincs jemals gehört zu haben) den Syrincs mehr zutraue

Beide schon mal gehört bzw. vergleichen können? Ich traue dem Exo2 leider nicht so viel zu (aufgrund der Größe)

Nö, nur das BlueSky Exo2 (leider). Mich würde das Syrincs ja schon lange mal interessieren, allerdings komme ich auf absehbare Zeit wohl nicht zum T.
Im Hifi-Forum vergleicht sie einer mit zwei Coax, naja ich denke das ist wie Polo und Porsche zu vergleichen :schief:

Um zurück auf's Thema zu kommen:

Spiele gerade auch mit dem Gedanken mit den the box pro Achat 108 Sub zu besorgen und daran dann die Control One als "Satelliten" zu betreiben. Abgesehen von Bastelkabeln wegen Speakon auf Klemme sollte dem Vorhaben doch nichts im Wege stehe wenn ich die Daten des Subs richtig interpretiere, oder doch?
Schlechter als gängige 2.1 Sets bis 200€ kann das in der Theorie doch eigentlich nicht klingen.

Das ist ein PA-Sub. Der überspielt 1. Mal den ganzen Klang der Control One, da du den gar nicht so leise eingestellt bekommst. 2. Hast du mit dem nur Ärger mit den Nachbarn, 3. Macht PA in den eigenen Räumen auf Dauer nicht wirklich Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück