Brauchbarer, günstiger 4k - TV?

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauchbarer, günstiger 4k - TV?

Hallo,

ich suche einen möglichst günstigen, qualitativ hochwertigen 4k-TV mit 55"+ zum Betrieb als dritten PC-Monitor. Wichtig ist mir dabei, dass er 4k mit 60 Hz hinbekommt (glaube dafür braucht er HDMI 2.0)? Meine Grafikkarte am PC ist eine GTX 970, falls das was ausmacht. 3D soll er ebenfalls können.

Hauptsächlich wird er benutzt für YouTube (unter anderem dafür will ich 4k@60FPS), sowie für Games (hauptsächlich wohl in 1080p, allerdings sollte der Input-Lag niedrig sein).

Gibt es sonst irgend einen wichtigen Standard oder so zu beachten bei TVs? Oder sollte man evtl sogar noch warten, bis sich gewisse Standards festgelegt haben?

Danke!

EDIT: Auch TV schauen will ich vielleicht ab und zu mal damit, und auch das soll er in 4k-Qualität ordentlich hinbekommen (keine Ahnung, was es da so zu beachten gibt).

AW: Brauchbarer, günstiger 4k - TV?

Es gibt TV-Sendungen maximal in 1920x1080, meistens nur in 720p.
Du solltest also besser einen normalen 4K oder WQHD Monitor nehmen.

Auch beim Spielen in 4K musst du dich bei den Details etwas einschränken.

Welches Budget hast du?

Das Spielen wäre wie gesagt in 1080p und ich glaube nicht, dass es einen PC-Monitor mit 55"+ gibt.

Wegen Budget, vielleicht so 2000 €?

Du willst echt nur wegen YouTube 4k holen? ^^ Was gibt es denn dort für nennenswerte und wirklich in 4k gefilmte sowie auch hochgeladene Sachen?

55' als Monitor? Was ist dein Abstand zu den anderen Bildschirmen? 4K kannst du vergessen, wenn du ein qualitativ gutes Modell haben willst, diese fangen erst bei 2000€+ an, die günstigeren bei 1500€, da lohnt es sich eher einen Monitor in WQHD oder UWQHD zu kaufen. Wenn es ein Fernsehr sein soll, dann schau bei Sonys Lineup um. Die sind in FHD und UHD sehr gut aufgestellt und erfüllen deine Anforderungen zufriedenstellend.

Gruss Patrick

Du willst echt nur wegen YouTube 4k holen? ^^ Was gibt es denn dort für nennenswerte und wirklich in 4k gefilmte sowie auch hochgeladene Sachen?

Gibt auf Youtube sehr viele Videos in 4k@60 FPS und es werden immer mehr, sobald mehr Leute in der Qualität aufnehmen können..

@Patrick.C: Wie meinst du, ein qualitativ gutes Modell? Gibts bei TVs viel, was man falsch machen kann?

Wie gesagt, ich brauche:

4k @ 60 FPS (das geht wohl nur mit HDMI 2)
geringer Input-Lag
55"+
3D

Weiss nicht, ob es sonst irgendeinen wichtigen Standard gibt, den man beachten muss bei den TVs momentan.

aus Erfahrung: Spar nicht an den günstigen Modellen, sondern lieber direkt zu Samsung und CO

Gibt auf Youtube sehr viele Videos in 4k@60 FPS und es werden immer mehr, sobald mehr Leute in der Qualität aufnehmen können..
und was sind das für Sachen? Also, sind das wirklich Motive, die da gefilmt werden, bei denen das Sinn macht? Selbst Kino-Filme in 4k haben an sich keine 60Hz... ^^ Und sind die wirklich auch in 4k/60Hz aufgenommen UND hochgeladen?

Und was hast du überhaupt bisher für Monitore, wenn so ein teures Teils nur als dritter Monitor benutzt werden soll?

Der hier LG Electronics 55UB830V Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat laut Anleitung auch 60Hz bei 4k über HDMI - kannst ja die Anleitung mal runterladen und nachsehen LG 55UB830V Service: Anleitungen & Garantie | LG Schweiz

Aus Erfahrung: Kauf dir keinen UHD TV von LG. Diese Dinger haben einen gewaltigen Input Lag und das Menü hängt.

Aus Erfahrung: Kauf dir keinen UHD TV von LG. Diese Dinger haben einen gewaltigen Input Lag und das Menü hängt.

Haben die keinen Game-Modus, wo man die Bildverbesserungs-Dinge abstellen kann für ein niedriges Inputlag?

in dem Fall muss man dann auf jeden Fall noch tiefer in die Tasche greifen.

zudem - so weit ich weiß - sieht so oder so nicht-4k-Material auf den "günstigeren" 4k-LCDs sehr oft deutlich schlechter aus als auf sogar günstigeren FullHD-LCDs... ich finde es noch viel zu früh für 4k, auch wenn es vlt. manche Videos gibt, die das "haben"...

Also wir haben im Menü&Handbuch keine solche Einstellung gefunden. Halte sowieso nix von Smart-TVs...ein Graus. Umsetzung ist grottenschlecht.

Sogar einfache Dinge, wie einen neuen Sender einstellen werden zur Herausforderung. :daumen2:

Also wir haben im Menü&Handbuch keine solche Einstellung gefunden. Halte sowieso nix von Smart-TVs...ein Graus. Umsetzung ist grottenschlecht.
Sogar einfache Dinge, wie einen neuen Sender einstellen werden zur Herausforderung. :daumen2:
Das ist allerdings bei extrem vielen LCDs so und kann innerhalb des gleichen Herstellers auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Wobei ich das mit den Sendern wirklich eher nebensächlich finde. Da nimmt man sich nen Abend Zeit zur Sendersuche und Sortierung, dann war es das. Dass mal neuer Sender dazukommt oder sich ändert kommt ja dann wiederum auch nur alle paar Monate mal vor, und meist sowieso eher absolute Spartensender.

Und NICHT-Smart gibt es heutzutage an sich eh nicht mehr, außer beim absoluten Einstiegssegment - wobei es an sich auch egal ist, denn nicht-Smart wäre eh das gleiche, nur dass es nicht auch noch Apps dazu gibt. Die Menüs&co aber sind ja alle irgendwie ne Art "Betriebsystem" und CPU-abhängig ;)

@Herbboy Smart TVs sind eher eine Qual, aber mit den Sonys bin ich zurzeit sehr zufrieden (55" im Moment und von der Familie planend ein 70" in 4K). In dieser Grössenanordnung kommen für uns nur die Sony, Samsung und Panasonic in das Haus evtl. Sharp aber die sind noch recht unbekannt. Ausserdem sollte irgendwann auch ein gemütliches GTA X darauf laufen :ugly:

@Herbboy Smart TVs sind eher eine Qual, aber mit den Sonys bin ich zurzeit sehr zufrieden (55" im Moment und von der Familie planend ein 70" in 4K). In dieser Grössenanordnung kommen für uns nur die Sony, Samsung und Panasonic in das Haus evtl. Sharp aber die sind noch recht unbekannt. Ausserdem sollte irgendwann auch ein gemütliches GTA X darauf laufen :ugly:
Ob das Spiel läuft, hat ja nun nix mit dem LCD zu tun ;) Ich hab nen Sony seit Ende letzten Jahres (50W815b) und wundere mich ehrlich gesagt, dass das Menü eines modernen LCDs so träge ist... ^^ es ist nicht so, dass es mich wirklich stört, aber wenn DAS sogar recht schnell sein soll, uiuiui....

Ob das Spiel läuft, hat ja nun nix mit dem LCD zu tun ;) Ich hab nen Sony seit Ende letzten Jahres (50W815b) und wundere mich ehrlich gesagt, dass das Menü eines modernen LCDs so träge ist... ^^ es ist nicht so, dass es mich wirklich stört, aber wenn DAS sogar recht schnell sein soll, uiuiui....

TVs sind da um zu relaxen, da ist träge einfach umschrieben für entspanntes Fernsehen :D Ältere Spiele sollten für mich irgendwann mit DSR/VSR oder den kommenden GPUs Bildlich aufgewertet werden, hatte mit GTA V und Uncharted 3 bereits auf meinem FHD TV ordentlich Spass und der HTPC Rechner kann neben der jetzigen Verwendung auch später als Partner des planenden Fernsehers seine Rolle machen :daumen:

Ich zocke auf eine Sony 55X8505b, kann ich uneingeschränkt empfehlen, zusammen mit einem Couchmaster und einer 5.1 Anlage macht das echt Laune :daumen:

Zurück