Brauch ich eine neue Soundkarte trotz gutem A/V Receiver ?

Skudlick

Kabelverknoter(in)
Also, ich hol mir demnächst einen komplett neuen Rechner und möchte mein Denon 2308 mitsamt meinen Nuberts an den PC anschließen.
Meine Frage in dem Fall, macht hier eine Soundkarte großartig was aus oder machts Denon hier seine arbeit gut genug ?

Hab mal versucht mich hier schlau zu lesen aber es gab leider nix was mir in meinem wirklich weiter geholfen hat.

nochmal kurz die Facts:

Denon 2308
Nubert nuBox 381 Front Lautsprecher und dem nuBox AW 441 Subwoofer plus Center und Rear Lautsprecher ebenfalls von Nubert aber die spielen ja jetzt direkt keine Rolle.

Bei digitaler Übertragung gibts zwischen Onboard und ner vielen tausend Euro Karte keinen Unterschied im Klang.

Willst du auch 5.1 in Games?
Dann brauchst du ne Soundkarte, die DDL oder DTS-C beherrscht.

Kommt drauf an, wenn du einen guten Kopfhörer hast macht es schon Sinn ein Gerät mit gutem KH-Ausgang zu nutzen. Dazu gehören Receiver und Vollverstärker idR nicht. Wenn du aber nur deine LS anschliesst brauchst du keine Soundkarte. Ich höre bei meinem alten AVR sowie bei meinem Stereo-Receiver keinen Unterschied zwischen analog/digital. Vielleicht sind meine LS zu schlecht, oder ich taub. Oder ein AVR wandelt das analoge Signal zurück in ein digitales um seine DSPs zu nutzen. Sei es drum, nur für Heimkino würde ich keine Soundkarte kaufen.

Wenn du mit deiner Grafikkarte über HDMI Sound ausgeben kannst brauchst du keine Soundkarte. Wenn nicht wäre ein Wechsel zu einer Soundkarte(oder auch einfach einer neuen Grafikkarte) mit HDMI nötig um in Spielen Surroundsound auf die Boxen zu bekommen. Surround PCM passt nämlich nicht durch den SPDIF des Onboardsounds und Komprimierungen wie DD Live kennt der in der Regel auch nicht.

@Bier: Mit HDMI geht es. Herb und Bloody nutzen das z.B. .

Ok, also die neue GraKa wird entweder ne Kepler (die GK104) oder die 7970. HDMI wird also mit Sicherheit vertreten sein, nur hab ich kein Plan wie man dann das anschließen soll.
Mein Monitor, Dell U2412M hat ja keinen HDMI Anschluss. Kann ich dann durch DVI meinen Monitor anschließen und dann vom HDMI Anschluss an den AVR ? Wird in so einem Fall nicht immer nur 1 Signal raus gegeben ?

Nein, das klappt. Genau die Kombination fahre ich selber zurzeit. GTX 580 mit DVI an Monitor. GTX 580 mit HDMI am AVR. Das einzige, was er nicht kann, sind die HD-Audi-Formate - DTS und Konsorten gehen aber durch.

Wunderbar.

Jetzt heissts nur noch etwas warten auf P/L - Verhältnis von Kepler.

Danke an alle für die schnelle Hilfe. :hail:

Das einzige, was er nicht kann, sind die HD-Audi-Formate - DTS und Konsorten gehen aber durch.

Das liegt dann aber an der Abspielsoftware, oder?

@Skudlick: FALLS es per HDMI nicht klappen sollte inkl. Bild auf DVI ausgeben, kannst Du ja immer noch eine Sondkarte nachkaufen, die dann Dolby Digital oder DTS-Connect hat, wenn Du auch Spiele in Surround über den Receiver haben willst.

Vlt. hilft Dir auch der Artikel hier weiter: Surround-Sound für Spiele und Filme: Tipps und Kaufberatung zu AV-Receivern

Versteh ich nicht - der Sound wird doch gar nicht vorher decodiert, sondern nur per HDMI zum Receiver gesendet - oder nicht? ^^ bei nem BluRay-Player wird das per HDMI verschickte HD-SIgnal doch auch erst im Receiver decodiert.

Selbst Bitstreaming machen die aber anscheinend nicht richtig. Technisch kann ich es mir auch nicht so richtig erklären, das Internet ist aber voll mit entsprechenden Beschwerden.

Info overflow ^^

Verstehe leider noch nicht mal ganz die hälfte. Zur Kepler wirds sicherlich keine Infos geben ob die HDMI ausgabe besser funktioniert als die der Fermi.

Ich mach das mal ganz einfach. Nur für den Fall das es mit HDMi nicht funktioniert, welche Soundkarte wird in dem Fall empfohlen ?

Ok danke.

Ich warte eh noch ab bis es was neues gibt aus dem Hause NVIDIA. Bin aber eh eher ein AMD Sympathisant, hoffe das durch erscheinen von Kepler die Preise der 7970 etwas fallen :)

Vielen Dank nochmal an alle beteiligten !:daumen:

Zurück