Brauch Hilfe su. Micro oder Minianlage

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Zuerst muss ich mich outen,das ich mich kaum bis überhaupt nicht mit Hifi Spezifikationen/Fachbegriffen usw. auskenne.
Deswegen gibts erstmal den Istzustand.
Wohnzimmer ca. 30m², 42er Plasmafernseher (ca. 6 Jahre alt), Hifianlage (noch viel älter) bestehend aus Verstärker,Tuner,Equalizer,CD,Kassettendeck, dann noch einen DVB-T Reciver,der über Scart an Plasma angeschlossen ist. Der Ton kommt vom Plasma (Cinch) und geht in Verstärker (Cinch) und zu guterletzt noch 2 riesige Boxen, also Stereo.
Mittlerweile geht mir die Anlage, was Design,Größe und auch Funktionalität angeht, da ab und zu Macken,ziemlich auf den S...
Da ich eh hauptsächlich nur Nachrichten, Talskschows,ab und zu Sport auf den Fernseher anschau, bin ich auch nicht sehr anspruchsvoll was den Ton angeht. Mir reicht Stereo eigentlich aus, aber der sollte gut sein.
Filme schau ich mir auf meinen Beamer an,der Tonmässig natürlich auch nur über Chinch mit dem Aux Ausgang der Anlage verbunden ist.
Was ich suche ist, eine Micro oder Minianlage, die ausreichend Power für den Raum hat, Stereo reicht. Haben muss sie aber einen Tuner, CD, und Eingänge für meinen Plasma+Beamer über Chinch.
Und ich brauch kein 2.1, 5.1, 7.1 und was weiss ih was es da noch Alles gibt.
Ach und wenn möglich einen richtigen Antenneneingang und keine Wurfantenne.
Jemand eine Idee ?
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau geht denn an der Stereoanlage nicht, und von welchem Hersteller ist die, bzw. weißt Du noch, wie teuer die damals war? Wenn der Verstärker um die 200€ oder mehr gekostet hat und keine Macken hat, dann würd ich den behalten und CD-Player+Tuner anders einbinden.

Ansonsten würd ich sagen: kauf einen preiswerten AV-Receiver (an sich 5.1, aber man kann den ja auch in Stereo nutzen), denn "Receiver" heißen die, weil die eben auch einen Tuner eingebaut haben. Und dann noch einen CD-player oder einfach bei der Gelegenheit einen DVD-Player, die ja auch CDs abspielen können. Oder, falls der alte CD-player noch o.k ist, nimmst du den halt. Bei den Boxen kannst Du auch die alten nehmen, oder Du kaufst Dir welche neu.

Problem: Du nennst kein Budget, ich hab keinen Schimmer, ob Du jetzt eine Billig-Kompaktanlage für 100€ willst oder eine normale Durchschnittsanlage für 200-400€ oder ob Du sogar mehr ausgeben würdest, und auch wie wichtig Dir das "Kompakt" ist, denn reine Kompaktnalagenn haben selten mehr als einen AUX-Anschluss.

Die Anlage ist von Aiwa, war damals recht teuer. Sicher kann ich Alles irgendwie weiterverwenden,aber ich will so eine klobige Anlage nicht mehr. Deswegen die Suche nach einer geeigneten Micro/Minianlage. Budget ist so bis 150 Euro. Wiegesagt ich stelle keine besonderen Anforderungen,sie soll einfach mein Wohnzimmer beschallen können, Tuner,CD haben und an mein Fernseher anschließbar sein und wenn möglich nett aussehen.:schief:

Geht es Dir bei der Größe mehr um die Boxen oder die Anlage selbst? Denn Receiver + DVD-Player sind eigentlich nicht größer als eine "Micoanlage", nur etwas breiter.

Ich finde leider auf die Schnelle keine Kompaktanlagen bis 150€, die mehr als nur einen Eingang haben... zB Sony CMT-BX20I Kompaktanlage schwarz: Amazon.de: Elektronik das liegt eben auch daran, dass das an sich ja eben "all in one" Anlagen sind, eben für Leute wie Dich, die sonst keine Geräte da rumstehen haben wollen und somit auch nichts weiteres anschließen "müssen" . Und daher sind da eben in der Regel nur - wenn überhaupt - ein Anschluss da, um auch vlt noch nen Fernseher oder ein Handy/MP3-Player anzuschließen.

Ich wüßte höchstens, dass Du halt mal zB hier die Anlagen einzeln durchgehst, ob eine doch 2 Anschlüsse hat: Amazon.de: 50 - 200 EUR Kompaktanlagen

Ansonsten halt einen Stereo-Receiver wie zB Sony STR-DH 100 Stereoreceiver schwarz: Amazon.de: Elektronik plus nen preiswerten DVD-player oder so.

Zurück