Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Guten Abend,

ich habe folgende Ausgangslage und würde gerne wissen, was ich für mein Problem brauche. Ich würde auf einen AV-Receiver tippen, aber evtl. gibt es ja auch etwas günstigeres:

In meinem "Heimkino"-Bereich befinden sich eine Vielzahl an Geräten und so die Verkabelung bzw. Steuerung ist nicht ganz durchdacht.

Damals, als ich mir meinen Fernseher vor einigen Jahren gekauft habe, habe ich direkt eine Souround-Anlage zu gekauft. Das war noch zu Zeiten von DVD.
Die Satelliten werden per Rot-Schwarzen Federklemme an eine zentrale Einheit angeschlossen, die auch über einen integrierten DVD-Player verfügt. Diese wiederum ist per HDMI an den TV angeschlossen, um das Bild zu übertragen.
Das Fernsehsignal kommt vom Sat-LNB und geht in einen Sky-Receiver. Davon wiederum geht einmal HDMI in den Fernseher zwecks Bildübertragung und per Toslink wird der Ton an die Soundeinheit weitergegeben.

Einige Zeit später wurde der DVD-Standard dann so langsam abgelöst und somit wurde auf Bluray umgerüstet. Damit kam dann das Problem: Die zentrale Einheit vom Soundsystem hat nur einen optischen Audioeingang und somit muss man immer den einen Stecker (vom Sky-Receiver) rausziehen und den vom BR-Player einstecken. Ist natürlich auf Dauer ziemlich nervig. Dazu kommt, dass der Bluray-Player nur einen koaxialen Ausgang, somit muss man noch einen Adapter auf Toslink verwenden.
Außerdem kann man leider von USB-Stick keinen Souround-Sound übertragen, egal, wo man den Stick einsteckt. Kann natürlich an vielen Faktoren liegen. (Anhang, Sound_1)

Sound_1.png


Nun wollen wir den nächsten Trend ins Haus holen und uns endlich mal einen Amazon-Stick gönnen. Dieser wird ja wieder per HDMI angeschlossen, aber dann wäre ja keine Souround-Ausgabe möglich, da der Stick ja an den TV angeschlossen wird.

Das Problem hätte relativ einfach gelöst werden können, aber leider spielt der Fernseher nicht mit. Man hätte ja erstmal alle Quellen (BL-Player, Amazon-Stick und Sat-Receiver) per HDMI an den Fernseher anschließen können und von diesem wiederum per Toslink den Sound an die Boxen übertragen. Aber der Fernseher überträgt leider kein Souround. :wall: (Anhang, Sound_2)

Sound_2.png


Da das vermutlich relativ schwer nachzuvollziehen ist, habe ich das ganze im Anhang grafisch nochmal aufgearbeitet (habe leider kein Grafiktablet und meine primäre Maus ist auch noch kaputt :heul:).


In Bild "Sound_3" habe ich jetzt mal veranschaulicht, wie ich mir das vorstellen würde. Man könnte ja die einzelnen Satelliten an einen AV-Receiver anschließen und die ganzen Geräte per HDMI an den Receiver anschließen, dann würde der Sound ja digital übertragen und vom AV-Receiver verarbeitet werden. Den Fernseher hängt man dann einfach an den HDMI-Ausgang. Würde das so funktioniere, wie ich mir das vorstelle? Auch mit einem Amazon-FireTV-Stick oder einem Chromecast? Kann man den einfach in den Receiver stecken? Die zentrale Einheit der Soundanlage (ich vermeide bewusst den Begriff Receiver, es sind sonst einfach zu viele) kann damit wegfallen, die DVD-Sammlung kann man ja auch per Bluray konsumieren.
Wenn das so klappt: Wie sieht es mit einem Gebrauchtkauf aus? Empfehlenswert? Würde so in etwa 200 € investieren wollen. Ist das Budget angebracht? Auf Extras wie WLAN oder Bluetooth kann ich eigentlich verzichten.

Sound_3.png


LG
Daxelinho
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Nur um einen Vergleich zu haben: Was müsste man an Geld in die Hand nehmen, um ordentliche Neuware zu bekommen? Ohne den ganzen Schnickschnack. Und worin liegen die Qualitätsunterschiede? In besseren DACs vermutlich, oder? Das Soundsystem ist ohnehin nicht extrem gut, hat glaube ich damals an die 300-400 € gekostet.
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Die unterschieden liegen vor allem in der Ausstattung. Einmesssystem, anschlussvielfalt usw.
Eine Möglichkeit wäre dieser Pioneer
Pioneer VSX-531 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Besitzt schon hdmi 2.0 + hdcp 2.2 damit wärst du bei einem TV Neukauf schon mal gerüstet.

Evtl kommen ja auch mal neue Lautsprecher dran? Wer weiß ;)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Wie sieht es denn mit dem Anschluss vom Subwoofer aus? Der Pioneer hat nur einen Preout, wie funktioniert das dann?
Und waas genau macht ein Einmesssystem? Ist das dafür da, um die Aufstellung der Lautsprecher auszugleichen?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Ist dein Subwoofer kein aktiver? Wenn nein wird es schwierig. Ein aktiver Sub wird per Mono Chinch verbunden.

Ja genau

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Ne, leider nicht. Wie groß ist das Problem? Sind AVRs generell für aktive Subs?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Im heimkino Bereich gibt es eigentlich ausschließlich aktive. Außer bei den billigen sat Systemen ;).

Mir fällt gerade auch keine sinnvolle Möglichkeit ein.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Verdammt. Hat mein Vater damals gekauft, war so ein AIO-System. Hat funktioniert und für was besseres war bisher nicht das Geld da.
Also fallen AVRs raus?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Nein, du benötigst schlicht noch eine zusätzliche Endstufe.
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Also Endstufe oder neuer Sub.

Ich würde zu letzterem tendieren ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ich brauche einen AV-Receiver... oder? Gebraucht? ~200 €

Sry für die Frage, aber was genau ist eine Endstufe konkret?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zurück