brauch eine neue Grafikkarte

Polyergus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe unten stehendes System und da die Grafikkarte immer wieder Black Screens hat wollte ich mir eine neue zulegen. Welche Grafikkarte passt dazu und könnte man anhand des restlichen Systems empfehlen.
Die Preisvorstellung ist so um die 200 Euro rum.

Danke Gruß Mike

Momentan arbeiten folgende Komponenten:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
 
Hast du mal die Spannung deiner Grafikkarte leicht erhöht oder den Takt inkl. Speichertakt) ein wenig gesenkt?
Könnte deine Blackscreens beheben vllt oder hast du die Hardware-Beschleunigung bei deinem Browser deaktiviert(?), könnte auch helfen.
Wie wann bekommst du denn immer die Blackscreens, also während des spielens oder einfach so während des surfens?
Kannst natürlich dennoch eine neue Grafikkarte kaufen zB diese hier: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G fur 224,53€ [Amazon.fr]
oder eine 470, wenn dein Budget max 200€ beträgt, wäre aber alles nur ein sidegrade, rein von der Leistung her, von dem her würde ich mal zuerst versuchen den Fehler zu fixen falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das es an der Grafikkarte liegt da ich viel gelesen habe und und der Fehler kommt häufig an der r9 290 die diese Abbrüche verursacht hat.
Der Fehler kommt niemals beim spielen aber wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen bin oder YouTube dann ist plötzlich alles schwarz, meist höre ich dann noch paar Sekunden Musik und dann ist alles weg.Das passiert jeden Abend 1 bis 3 mal und dann läuft sie gut.
Das mit Spannung erhöhen und takt weg nehmen klingt gut aber davon hab ich keinen schimmer da weis ich nicht wo ich das machen könnte.
Ob der Anzeigetreiber wieder hergestellt wird kann ich auch nicht sagen da fehlt mir das fachwissen.sorry
 
Black Screens sind ein bekanntes Problem bei AMD Karten und werden durch eine zu niedrige Spannung des Vrams verursacht.
Entweder reduziert man den Vram-Takt oder man erhöht die Spannung.
 
Ich vermute mal das es an der Grafikkarte liegt da ich viel gelesen habe und und der Fehler kommt häufig an der r9 290 die diese Abbrüche verursacht hat.
Der Fehler kommt niemals beim spielen aber wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen bin oder YouTube dann ist plötzlich alles schwarz, meist höre ich dann noch paar Sekunden Musik und dann ist alles weg.Das passiert jeden Abend 1 bis 3 mal und dann läuft sie gut.
Das mit Spannung erhöhen und takt weg nehmen klingt gut aber davon hab ich keinen schimmer da weis ich nicht wo ich das machen könnte.
Ob der Anzeigetreiber wieder hergestellt wird kann ich auch nicht sagen da fehlt mir das fachwissen.sorry

Hol dir den MSI Afterburner, damit kannst du die Spannung erhöhen per Schieberegler.
 
MSI Afterburner runterladen, Spannungsregelung in den Settings freischalten und die Spannung mal minimal erhöhen (zB Corevoltage mal +20mV ).
Zusätzlich könntest du den Speichertakt mal auf 1300 senken um es zu testen und wie gesagt auch mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren bei deinem Browser.
 
So hab die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und den MSI drauf geladen. Ihr könnt euch ja erst mal die Daten anschauen bevor ich was verändere.
 

Anhänge

  • spannung.jpg
    spannung.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 49
Corevoltage auf +50 und Memory auf 1300 mal testen.
Falls das so stabil läuft, können wir uns weiterer Optimierung zuwenden.
 
Schönen Sonntag zusammen

Hab das jetzt mal so eingestellt und einen Belastungstest der Grafikkarte gemacht mit furmark. Die ging jetzt auf 83 Grad hoch.Hab dann mal die Staubfilter ausgesaugt dann waren es nur noch 81 Grad. Abgestürzt ist er bis jetzt nicht mehr hab allerdings auch erst 2 mal was gemacht. Ich werde es die Tage mal beobachten und mich dann wieder melden. Danke erstmal für die vielen guten Tips.

Gruß Mike
 
Eine RX 470 mit 4 GB wäre nichtmal ein Upgrade. Denke mal dass die Karte jetzt stabil laufen sollte, das mit den Blackscreens ist halt leider bekannt aber zum Glück behebbar.
 
Zurück