Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Hallo,

Ich wollte mir bald eine neue Grafikkarte zulegen.Und wollte deshalb fragen ob ich für die HD 4850 noch einen zweiten Gehaüselüfter brauche.Habe nämlich nur einen.Ich hab einen Midi Tower.Achja und der Gehäuselüfter is von Arctic Cooling.Mir is sehr wichtig das es im inneren nicht zu heiß wird da ich keinen bock hab mir noch mal nen neuen PC zusammenzubasteln.

Danke schonmal im Voraus.

PCBastler
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Wie sehen denn die aktuellen Temperaturen aus ...
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Mach mal ein Foto von deinem PC wenn er offen ist, dann kann man sich mal ein Bild davon machen, wie die Belüftung ist ...
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Mach mal ein Foto von deinem PC wenn er offen ist, dann kann man sich mal ein Bild davon machen, wie die Belüftung ist ...

Das wird zurzeit nicht gehen ich hab nähmlich keine Digicam.:D
Aber auf dieser Seite gibts ein paar Bilder:
Bildergalerie: Targa Ultra 8521 - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Wie du sehen wirst is es ein Lidl PC.;)
Auf der Seite gibts fünf Bilder und auf einem sieht man das Innenleben des PCs.
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Also der Lüfter ist ja eig. schonmal super plaziert, mehr als ein Lüfter ist aber in so einem kleinen Case immer gut, also ich würde aufjedenfall noch einen dazukaufen, vorallem da die älteren ATI's wie die 4850, nicht grade nen super Referenzkühler haben und die auch nach oben hin sicher sehr viel Hitze macht, wäre ein Lüfter am Heck sinnvoll
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Also der Lüfter ist ja eig. schonmal super plaziert, mehr als ein Lüfter ist aber in so einem kleinen Case immer gut, also ich würde aufjedenfall noch einen dazukaufen, vorallem da die älteren ATI's wie die 4850, nicht grade nen super Referenzkühler haben und die auch nach oben hin sicher sehr viel Hitze macht, wäre ein Lüfter am Heck sinnvoll

Ok also am Heck.Aber ich hab keine Ahnung auf was ich beim Kauf eines solchen Lüfters beachten sollte.Kannst du mir vielleicht irgendwelche Lüfter empfehlen?Und die wichtigste Frage ist wie ich so ein Teil in mein Gehäuse einbaue und auf was ich dabei achten muss.

Ja ich weiß sind jetzt vielleicht ein bissl viele Fragen aber ich bin auf dem Gebiet halt ein echter Änfänger. :D
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Naja viele Fragen sind da ja eigentlich nicht :D

Also das die Lüfter in den Gehäuse garantiert nicht sehr leise sind, solltest du einen Lüfter nehmen, der ungefähr auf dem Lautstärkeniveu des jetzigen ist. Und auch ruhig einen, der ordentlich Durchsatz hat und dabei relativ leise ist.

Erstmal muss ich aber Fragen, ob am Heck überhaupt ein Loch ist, und welche Durchmesser das hat ...

Das einbauen ist das kleinste Problem ;)
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Naja viele Fragen sind da ja eigentlich nicht :D

Also das die Lüfter in den Gehäuse garantiert nicht sehr leise sind, solltest du einen Lüfter nehmen, der ungefähr auf dem Lautstärkeniveu des jetzigen ist. Und auch ruhig einen, der ordentlich Durchsatz hat und dabei relativ leise ist.

Erstmal muss ich aber Fragen, ob am Heck überhaupt ein Loch ist, und welche Durchmesser das hat ...

Das einbauen ist das kleinste Problem ;)

Ne am Heck is kein Loch,nur so ein paar kleine Löcher damit die Wärme besser rauskommt.Da bleibt wohl nichts anderes übrig als zu sägen.Und nur mal so nebenbei was is Durchsatz?Und soll ich dann einen Gehäuselüfter von Arctic Cooling nehmen oder was anderes?Der Prozessorlüfter macht nähmlich dann und wann komische Geräusche die mir nicht gefallen,deswegen werde ich in umtauschen.

Moment Heck is doch hinten oder?Wenn das so is dann is da schon ein Loch nur halt vergittert.Es ist ungefähr 8cm hoch und 8cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Du brauchst nicht sägen, das ist schon richtig mit den kleinen Löchern:)

Durchsatz bedeutet wieviel m²-Luft der Lüfter in einer Std. bewegt.

Artic Cooling ist schon nicht schlecht, da brauchst du dann ein 8cm/80mm Modell.

Habe genau einen solchen Lüfter hier rumfliegen, würde dir den ja gerne geben, aber keine Ahnung wie ich den schicken soll ...

Wenn du den Prozessorkühler umtauschen willst, dann kannst du auch gleich einen neuen nehmen, der ist dann sicher auch leiser.
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Du brauchst nicht sägen, das ist schon richtig mit den kleinen Löchern:)

Durchsatz bedeutet wieviel m²-Luft der Lüfter in einer Std. bewegt.

Artic Cooling ist schon nicht schlecht, da brauchst du dann ein 8cm/80mm Modell.

Habe genau einen solchen Lüfter hier rumfliegen, würde dir den ja gerne geben, aber keine Ahnung wie ich den schicken soll ...

Wenn du den Prozessorkühler umtauschen willst, dann kannst du auch gleich einen neuen nehmen, der ist dann sicher auch leiser.

Aha,jetzt wird das ganze schon klarer.Und deinen Lüfter brauchst du mir nicht schicken,die kosten ja nicht unbedingt die Welt.Aber trotzdem danke für das Angebot.:)
Aber welchen soll ich dann nehmen,PMW,Low Speed,Temperature Controlled oder Standard?
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Son Lüfter wird ans Mainboard angeschlossen, meistens ist da auch ein Adapter bei, das man den an ein Netzteil anschließen lassen kann :)
 
AW: Brauch eich für diese Grafikkarte einen zweiten Gehäuselüfter?

Ja und wenne das nicht hinbekommst, dann sag Bescheid ;)
 
Zurück