News Branchengröße über Saints Row: Im Vergleich zu GTA "zu teuer und ziellos"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um die seit 2006 bestehende Open-World-Actionspielreihe Saints Row ist es zuletzt sehr ruhig geworden. Eine Branchengröße will dafür die Gründe kennen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Branchengröße über Saints Row: Im Vergleich zu GTA "zu teuer und ziellos"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Wir wissen alle was der wahre Grund ist. Es ist der gleiche Grund warum das neuste Dragon Age floppte, warum Concord floppte und warum vermutlich Assassins Creed Shadows floppem wird. Aber es darf nicht darüber gesprochen werden
Der Grund ist, dass die Spiele einfach nicht sehr gut waren, da braucht man nicht von irgendwelchen verbotenen Themen zu raunen. Der Herr aus dem Interview hat das schon völlig korrekt gesagt: neunstellige Summen ausgeben und achtstellige einnehmen hält kein Unternehmen lange aus. Und zu den angeblich verbotenen Themen (Schwachsinn übrigens, wir reden ja hier drüber): das machen Firmen, weil es sich lohnt. Menschen mögen es, wenn sie in Medien repräsentiert werden, und seit die breite Masse zockt lohnt es sich möglichst viele davon zu repräsentieren. Das reißt kein schlechtes Spiel raus, verbreitert bei Guten aber die Zielgruppe. Siehst du, für eine plausible Erklärung braucht man keine Verschwörungstheorien, die plausibleren betriebswirtschaftlichen Erklärungen sind viel naheliegender und wahrscheinlicher.
 
Der Grund ist, dass die Spiele einfach nicht sehr gut waren, da braucht man nicht von irgendwelchen verbotenen Themen zu raunen. Der Herr aus dem Interview hat das schon völlig korrekt gesagt: neunstellige Summen ausgeben und achtstellige einnehmen hält kein Unternehmen lange aus. Und zu den angeblich verbotenen Themen (Schwachsinn übrigens, wir reden ja hier drüber): das machen Firmen, weil es sich lohnt. Menschen mögen es, wenn sie in Medien repräsentiert werden, und seit die breite Masse zockt lohnt es sich möglichst viele davon zu repräsentieren. Das reißt kein schlechtes Spiel raus, verbreitert bei Guten aber die Zielgruppe. Siehst du, für eine plausible Erklärung braucht man keine Verschwörungstheorien, die plausibleren betriebswirtschaftlichen Erklärungen sind viel naheliegender und wahrscheinlicher.
Ja du sagst es Menschen werden gerne repräsentiert. Welche Auswirkungen hat es wohl auf die Verkaufszahlen wenn man statt der 50-60% Gruppe welche für ungefähr 80% der Verkäufe verantwortlich ist, lieber eine 0,05% Gruppe repräsentiert?
 
Saints Row war wirklich mies, ich habe jeden Vorgänger mehrmals durchgespielt, aber das Reboot war Müll. Nervige Charaktere, schlechter Humor, langweilige Missionen, keine Flugzeuge, kaum betretbare Gebäude, leere Spielwelt, langweilige und monotone Nebenaktivitäten, schlechtes Gunplay... die Liste ist lang. Das einzige was das Spiel gut macht ist die Spielwelt. Die war in Saints Row 3 und 4 echt langweilig (aber es gab zumindest mehr betretbare Gebäude...)
Wenn man davor Saints Row 2 gespielt hat, kommt der neue Teil einem vor, als wenn ein komplett anderer Entwickler das Spiel entwickelt hat, noch schlimmer, es fühlt sich wie ein absolutes Downgrade an (zur Erinnerung: Saints Row 2 ist 2009 erschienen...). Woran es lag? Keine Ahnung, ich muss aber @AnnieZ Recht geben. Vergleicht man das Spiel mit dem Vorgänger, kam es mir schon so vor, als wenn man niemanden auf die Füße treten wollte... wobei ich auch vermute, dass dort die letzten Jahre keiner mehr die Richtung vorgegeben hat. Saints Row 4 war schon sehr extrem (aber ich fand es immer noch gut!), dann kam das Spin Off mit Gat, ja war ok, aber man hat da schon gemerkt, dass den Entwicklern die Ideen ausgehen, Agents of Mayhem hat für mich als Spiel überhaupt nicht funktioniert und das Saints Row Reboot war dann der Gipfel der Unkreativität. Echt schade, mochte die Jungs von Volition, aber gut, wer fast 10 Jahre lang nicht abliefert muss sich dann auch nicht wundern.
Ubisoft geht es momentan ähnlich, so mein Empfinden, keiner gibt eine klare Richtung vor und dadurch entstehen mMn Spiele, die nichts halbes und nichts ganzes sind. Alle guten Spiele hatten oder haben eine klare Vision, die von einer oder mehreren Personen getragen wurde. Nicht umsonst sagt man, dass mehrere Köche die Suppe versalzen ;)
 
Wir wissen alle was der wahre Grund ist. Es ist der gleiche Grund warum das neuste Dragon Age floppte, warum Concord floppte und warum vermutlich Assassins Creed Shadows floppem wird. Aber es darf nicht darüber gesprochen werden

weil es Mist war? :ka:
Saints Row aus dem Jahr 2022 gab es mal bei Epic umsonst; habe es nicht mal installiert.
(PoS abarbeiten und so)

Ich habe am WE mir SR Teil 3 - remastert angeschaut.
Entweder habe ich es anders in Erinnerung (zum normalen) oder die Kampfszene sind einfach nur Mist.
Hatte die Serie aber als Witzig in Erinnerung und nicht wirklich als GTA Klon.
Wusstest du schon: 78% aller Statistiken werden in dem Moment erfunden, in dem sie verwendet werden.
Ich habe in meinem Auftrag eine völlig anonyme Umfrage gestartet indem ich mich drei mal am Tag zu verschieden Uhrzeiten völlig anonyme zu dem Thema befragt habe....
 
Wusstest du schon: 78% aller Statistiken werden in dem Moment erfunden, in dem sie verwendet werden.
Schade dass du anscheinend nicht in der Lage bist auf mein Argument einzugehen, welches im übrigen keine Statistik ist, sondern lediglich die Unsinnigkeit deiner Argumentation herausgearbeitet hat.
 
tya mein bester Kumpel hätte es gezockt,aber ich riet ihm davon ab.Zeigte das Video und so.Dann hat sich die Meinung von ihm teilweise geändert.Das es nicht mehr Lokal Coopmodus gibt,ist ebenso der Grund.Sonst hätten wir es ja probiert.Nun ja anscheinend lebte teilweise die Serie davon.Wenn man aber das wichtigste Streicht,dann wird es halt scheitern.Kann man nix machen.
 
Zurück