Bräuchte eure Hilfe wegen anschluss für Graka

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Bräuchte eure Hilfe wegen anschluss für Graka

Hallo erst mal alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir Helfen da es wichtig währe für einen Freund sein PC am LCD Fernseher zu betreiben.

So zu den Daten es ist ein Gigabyte GA-EP45-UD3 und eine Graka 9800GT mit HDMI anschluss.
So er will direkt von der Graka wia HDMI an den LCD-Fernseher wia HDMI.
Es geht jetzt darum das es am Mobo einen anschluss gibt SPDIF Out mit 2 Pins und an der Graka ein anschluss für das Kabel ich lade es mal hoch.
Braucht er eigentlich denn anschluss bzw. nuss er das Kabel vom Mobo an die Graka anschliessen oder reicht es einfach nur das HDMI Kabel denn es soll ja auch einen Ton geben.
Also Leute wenn ihr euch damit aus kennt dann bitte ich um Hilfe, Danke schon mal im vorraus, Mfg Snapstar

AW: Bräuchte eure Hilfe wegen anschluss für Graka

-push- hatt keiner eine Antwort ist wirklich wichtig.
Also kurz gesagt PC mit HDMI an der Graka an denn LCD-Fernseher zum Filme Schauen und Zocken mit Ton deshalb die Frage mit dem anschluss ans Mobo.
Ich bitte um hilfe und Sry wegen dem Doppelpost :(, Mfg Snapstar

Was macht eine GRAKA? Bilder!

Was macht eine Soundkarte? Ton!

Was macht ein SPDIF Anschluss auf dem MB? Auf Kabel warten!

Was macht ein SPPDIF Anschluss auf Graka? Auf Kabel warten!

Also SPDIF von Onboardsound oder alternativer Hersteller (z.B. Creativ etc.) an GRAKA anschließen, eventuell noch ein paar Einstellungen für SPDIF im BIOS korregieren und siehe da, jetzt kommt ein Signaltönchen über HDMI an.

Was macht eine GRAKA? Bilder!

Was macht eine Soundkarte? Ton!

Was macht ein SPDIF Anschluss auf dem MB? Auf Kabel warten!

Was macht ein SPPDIF Anschluss auf Graka? Auf Kabel warten!

Also SPDIF von Onboardsound oder alternativer Hersteller (z.B. Creativ etc.) an GRAKA anschließen, eventuell noch ein paar Einstellungen für SPDIF im BIOS korregieren und siehe da, jetzt kommt ein Signaltönchen über HDMI an.

O.K. dann Danke ich dir wollte bloss sicher gehen und ob es auch nötig ist diese Kabel anzuschliesen aber du hast mir alle Fragen beantwortet und dafür Danke ich dir :daumen:, Mfg Snapstar

ja, wenn er ton auch per HDMI will, muss er auch intern den spdif anschließen. und falls die karte nicht nen HDMI-put hat, sondern man es per adapter machen will, dann muss man den mitgelieferten adapter nehmen oder einen suchen, der wirklich auch ton überträgt (standard DVI auf HDMI haben keinen ton, weil DVI normalerweise auch keinen ton mitüberträgt)

ja, wenn er ton auch per HDMI will, muss er auch intern den spdif anschließen. und falls die karte nicht nen HDMI-put hat, sondern man es per adapter machen will, dann muss man den mitgelieferten adapter nehmen oder einen suchen, der wirklich auch ton überträgt (standard DVI auf HDMI haben keinen ton, weil DVI normalerweise auch keinen ton mitüberträgt)

Die Graka hat einen HDMI anschluss und über dem HDMI läuft es dann auch aber der Stecker muss trozdem drauf wenn ich Ton haben will so habe ich es verstanden oder, Mfg Snapstar

Eigentlich brauchst Du unter Windows (bei Vista und 7, XP weiss ich nicht) nur die Soundausgabe (die du ja schon hast, ob onboard oder dedizierte Soundkarte) auf HDMI stellen. Das SPDIF brauchst Du nur auf die GraKa übertragen, wenn Du das digitale Soundsignal extern bearbeiten möchtest (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre). Mein HTPC sendet die Soundsignale der Soundkarte via HDMI an den TV, ohne separates Kabel...

Eigentlich brauchst Du unter Windows (bei Vista und 7, XP weiss ich nicht) nur die Soundausgabe (die du ja schon hast, ob onboard oder dedizierte Soundkarte) auf HDMI stellen. Das SPDIF brauchst Du nur auf die GraKa übertragen, wenn Du das digitale Soundsignal extern bearbeiten möchtest (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre). Mein HTPC sendet die Soundsignale der Soundkarte via HDMI an den TV, ohne separates Kabel...

Also würde nur der Anschluss mit dem HDMI Kabel reichen und der Sound kommt ja von der Onboard aber für was soll es dann gut sein wenn man diese Kabel an die Graka schliest bzw. hat es vorteile oder sogar Nachteile aber schon mal Danke für die Info, Mfg Snapstar

Bei ATI Grakas brauchste für Sound über HDMI kein extra Kabel vom Soundchip zur Graka,
bei Nvidia Karten schon

Gruß
cyber

@Cubayashi kein Problem deshalb gibts ja diese Forum um genügend Infos zu Sammeln um auf Nummer sicher zu gehen :D, Mfg Snapstar

@cybertrance Danke für die Info dann weis ich ja bescheid :), Mfg Snapstar

Zurück