• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bräuchte ein paar Ratschläge ;)

robelbobel

Schraubenverwechsler(in)
Bräuchte ein paar Ratschläge ;)

Hallo.

Mein alter Rechner hat lange genug gedient und ich will auch mal wieder ein paar neue Games zocken.
Habe jetzt schon ein paar Tage gelesen und habe mir folgende Grundkomponenten zusammengelstellt aber weiß jetzt nicht welches Mainboard. Ich würde vielleicht früher oder später mal eine zweite Grafikkarte einbauen ... und vielleicht ein bisschen takten ...

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Graka: NVIDIA GTX 285
Mainboard: ? habe echt keine Ahnung was ich brauche. Es kann ruhig um die 200 euro liegen.
Arbeitsspeicher: ? Hängt vom Mainboard ab. Hatte mir bisher A-Data ddr2 1066 vitesta extreme rausgesucht
Festplatte: Irgendeine Samsung Spinpoint . Vielleicht auch 2 .
Netztteil: be quiet! Dark Power PRO 550W
Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower finde ich ganz schön
Lüfter: Groß Glockner und noch nen Gehäuselüfter vielleicht
Laufwerk: Samsung SH-S223F

Bei den Mainboards bräuchte ich ein wenig Hilfe. Hatte mir folgende rausgesucht wobei ich nicht weiß was ist wenn ich mal ne zweite Kraka reinbauen will . Hier die Mainboards :

Asus m3a79, asus m4a79 deluxe, asus crosshair II Formula

So ich bedanke mich schonmal ....

mfg Robelbobel

AW: Bräuchte ein paar Ratschläge ;)

nehme das Asus Crosshair II Formula. damit bist du sehr gut bedient wenn es um das overclocking geht sowie die inbetriebnahme von einer zweiten grafikkarte. es koste ab 160-180€
die restliche zusammenstellung ist so i.o. würde dir aber noch mindestens zwei gehäuselüfter empfehlen einzubauen. die kosten ja nun nicht die welt.

Bei 2x GTX285 kann es aber ein wenig eng werden mit dem Netzteil.
Weiß jetzt nicht genau, was das Board an Leistung braucht, schätze mal so 50-60 Watt.
Der OC Prozessor und die beiden Grafikkarten... weiß nicht.
Aber sonst ist alles OK.
Das Crosshair lohnt eigentlich nur für SLI Systeme.
Mit dem Asus M3A79 T Deluxe kannst du ebenso gut übertakten.

danke schonmal für die antworten um die uhrzeit ;) .
ich würde mir halt gerne die möglichkeit offen halten irgendwann noch eine grafikkarte einzubauen. hab halt keine ahnung von mainboards ....
wäre cool wenn noch der ein oder andere mir nen tipp fürs mainboard geben könnte ...

danke danke :) ....

Ich selbst habe mir ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H gekauft und soviel ich weiss enthält dieses ja so noch ne Grafikkarte.
Habe mir so auch noch die Sapphire Toxic mit 1024MB gekauft.
Heisst das nun eigentlich, dass ich zwei Grafikkarten habe und so über noch mehr Leistung verfüge?

danke schonmal für die antworten um die uhrzeit ;) .
ich würde mir halt gerne die möglichkeit offen halten irgendwann noch eine grafikkarte einzubauen. hab halt keine ahnung von mainboards ....
wäre cool wenn noch der ein oder andere mir nen tipp fürs mainboard geben könnte ...

danke danke :) ....

Also, jetzt mal ein Tipp zur späten Stunde. ;)
Kauf dir ein günstigeres Board und nur eine Grafikkarte.
Es bringt nichts, sich von der gleichen noch eine zu kaufen und dann SLI/CF zu machen, wenn die eine zu langsam geworden ist.
Dann sind auch beide zusammen langsamer als eine neue.
Daher, jetzt eine einzelne GraKa kaufen und spielen und wenn die zu langsam wird, einfach eine neue kaufen, die dann moderner und schneller ist als zwei von der alten zusammen.

Kauf dir ein 790GX Mainboard. Die bieten einen sehr guten Kompromiss zwischen Preis, Ausstattung und OC Fähigkeiten.

Ich selbst habe mir ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H gekauft und soviel ich weiss enthält dieses ja so noch ne Grafikkarte.
Habe mir so auch noch die Sapphire Toxic mit 1024MB gekauft.
Heisst das nun eigentlich, dass ich zwei Grafikkarten habe und so über noch mehr Leistung verfüge?

Jep, genau, du hast zwei Grafikkarten und nee, du hast deswegen nicht mehr Leistung. :D
Denn eine davon wirst du abschalten müssen, wenn du die andere benutzen willst (sinnvoller also im Bios die Onboardgrafik abschalten).
Turbo CrossFire oder wie das heißt, geht nur mit schwachen ATI Karten, die 4870 würde durch das Zuschalten der Onboardlösung eher langsamer werden.
Es geht einfach darum, dass du eine Grafik auf dem Board hast, falls die Grafikkarte mal ausfallen sollte.

was haltet ihr den von dem 790 fx chipsatz? könntet ihr mir vielleicht ein konkretes board empfehlen? es ist halt bitter für mich das jeder was anderes sagt was man kaufen soll ....

der eine sagt crosshair formula der andere sagt sowas braucht man nicht ... was brauche ich denn nun ;) ?

Kauf dir ein günstiges AM2+Board,wegen meiner auch ein Asrock.
PcTreiber.Net | ASRock AOD790GX/128M
Wenn du kein Extreme-OC betreiben willst reicht das dicke.
Da du ja eh einen BE ins Auge gefasst hast kannst du auch damit gut übertakten.
Auch über den FSB sind,wohl aber noch mit dem alten Phenom,laut dem Test 265Mhz möglich.

Nochmal ein Wort zu den Grafikkarten.
Wenn dir heute eine 285 GTX generell schnell genug ist lohnt es sich nicht auf die Aufrüstoption mit einer zweiten Graka zu setzen.
Frag mal alle die zwei 7900GT im Rechner hatten.
Die haben ein ziemlich belämmertes Gesicht gemacht als die 8800GTS rauskam.

Schonmal über eine 4870 Nachgedacht?
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du dann auch die Onbordgrafik für 2D nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

was haltet ihr den von dem 790 fx chipsatz? könntet ihr mir vielleicht ein konkretes board empfehlen? es ist halt bitter für mich das jeder was anderes sagt was man kaufen soll ....

der eine sagt crosshair formula der andere sagt sowas braucht man nicht ... was brauche ich denn nun ;) ?

Das Crosshair 2 Formula braucht man nur für SLI, ansonsten ist es einfach zu teuer.
Wieso willst du einen FX Chipsatz haben, ein GX reicht doch auch.

irgendwo habe ich gelesen das die fx chipsätze neuer sind. also jungs ich bin ganz erlich ich hab von mainboards keine ahnung.
ich persönlich hätte mich zum beispiel für das asus m4a79 deluxe entschieden.
das corsshair formula 2 ist jetzt auch bei mir ausgeschieden wenn es wirklich nur für sli ,,gut'' ist . aber ich weiß jetzt halt nicht welches das beste board von den 790 fx/gx chipsätzen ist. ich habe halt 200 euro eingeplant fürs mainboard und will für das geld das beste board für mein system :) .
danke das ihr mir schon so weitergeholfen habt .

mfg Robelbobel

irgendwo habe ich gelesen das die fx chipsätze neuer sind. also jungs ich bin ganz erlich ich hab von mainboards keine ahnung.
ich persönlich hätte mich zum beispiel für das asus m4a79 deluxe entschieden.
das corsshair formula 2 ist jetzt auch bei mir ausgeschieden wenn es wirklich nur für sli ,,gut'' ist . aber ich weiß jetzt halt nicht welches das beste board von den 790 fx/gx chipsätzen ist. ich habe halt 200 euro eingeplant fürs mainboard und will für das geld das beste board für mein system :) .
danke das ihr mir schon so weitergeholfen habt .

mfg Robelbobel

achja und noch was ... ist es denn so das ein 790 gx / fx mainboard besser mit einer gtx285 läuft als ein crosshair II formula ??

Ne,nicht wirklich.
PCIE16 2.0 ist PCIE16 2.0 ,so oder so.

Nochmal die Frage:
Was genau hast du mit dem Board vor.
Alles was unter "normales OC" fällt kann jedes 90€ Board genauso gut wie ein 200€ Board.
Das müssen schon triftige Gründe sein mehr als das doppelte auszugeben.

Hallo,

ich würde dir auch von späterem CF/SLI abraten, setzt besser immer auf die neueste Grafikkartengeneration, da hast du mehr davon.

Da aus meiner Sicht CF/SLI ausscheidet, braucht du auch kein Board mit einem FX/nForce-Chipsatz, ein ganz normales mit GX/X-Chipsatz reicht zum übertakten, wobei ich vom X-Chipsatz (z.B. Gigabyte GA-MA790X-UD4) noch keine Tests gelesen habe.

Es reichen also Boards wie das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, MSI DKA790GX Platinum, Asus M3A78-T oder das sehr günstige Biostar TA790GX A2+.

Gruß

Lordac

achja und noch was ... ist es denn so das ein 790 gx / fx mainboard besser mit einer gtx285 läuft als ein crosshair II formula ??

Nö, eine einzelne Karte läuft auf jedem Board gleich gut.
Du kannst halt mit dem CIIF SLI machen, mit dem FX/GX Chipsatz geht nur CrossFire, wobei der FX Chipsatz volle Lanes für beide Ports anbietet, der GX nicht.

Ne,nicht wirklich.
PCIE16 2.0 ist PCIE16 2.0 ,so oder so.

Nochmal die Frage:
Was genau hast du mit dem Board vor.
Alles was unter "normales OC" fällt kann jedes 90€ Board genauso gut wie ein 200€ Board.
Das müssen schon triftige Gründe sein mehr als das doppelte auszugeben.

Das sehe ich ähnlich. Der GX Chipsatz reicht für alles.

Hallo,

ich würde dir auch von späterem CF/SLI abraten, setzt besser immer auf die neueste Grafikkartengeneration, da hast du mehr davon.

Genau das ist auch meine Meinung. Wenn die einzelne Karte zu langsam geworden ist, nützt eine zweite auch nichts mehr.
Dann lieber die neue Generation kaufen.

Zurück