[BQ StraightPower E8-CM 680W und GTX570OC] wie viele PCIe-Stecker am NT belegen?

Lorkhi

Kabelverknoter(in)
Morgen müsste mein neues NT ein Be Quiet Straight Power E8-CM 680W ankommen. Dies möchte ich an meiner Gigabyte GTX570 OC anschließen. Die Karte fordert laut Hersteller ein 600W-Netzteil. Angeschlossen wird es über einen 6+2 und einem 6Pin-Stecker. Was mich nun etwas verunsichert ist das Kabelmanagement: Muss ich sowohl den PCIe1 und PCIe2 gleichzeitig nutzen oder reicht leistungstechnisch auch einer? Würde das Kabelchaos nämlich gerne so übersichtlich wie möglich halten.

Hier nochmal zu den Daten des NT: leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings
Und die Graka: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N570OC-13I
 
Ok danke. Wie man sieht bin ich etwas unerfahren und ich war mir jetzt nicht sicher ob die zusammen die ca. 680W schaffen oder ob die auch einzeln genügent Leistung bringen...
 
Da würde sogar das 580W locker reichen :D

Stefan von Bequiet hat erst heute ein Statement genau zu dieser Frage abgegeben, dadurch, dass die Graka 75W vom PCIe Slot bekommt, kannst du nur das rote Kabel an die Grafikakrte anschließen, ohne dass es zu Problemen kommt.

Ein Kabel sollte für deine GTX570 ausreichen, da hierbei bei 2 6pin Anschlüssen nur 150W (oder 12,5A) fließen können. Die restlichen 75W (oder 6,25A) werden vom Slot bereitgestellt, der von einer anderen +12V Leitung versorgt wird.
 
Wie jetzt? "Werden vom anderen Slot bereitgestellt"? Also muss ich doch beide Slots nutzen?

Das mit diesen Slots verwirrt mich total :ugly:
 
Nein - mit Slot ist der PCIe-Slot gemeint, der über das 24er ATX Kabel versorgt wird - daher reicht es vollkommen aus, die GTX 570 am roten Anschluss anzustöpseln.

Edit: Jede Grafikkarte wird ja irgendwie mit Strom versorgt - auf jeden Fall per PCIe-Slot -> diese sind spezifiziert mit 75W Leistungsabgabe, das heißt: jede Karte die 75W oder weniger verbraucht, wird ausschließlich über den PCIe Slot gefüttert. Leistungsfähigere Karten brauchen aber mehr als 75W, weswegen ihnen zusätzlich Strom zur Verfügung gestellt wird -> vom Netzteil. 2 6Pin Stecker liefern 150 Watt zusätzlich, ein 8Pin und ein 6Pin 175W und 2 8Pin 200W.

Eine GTX570 benötigt 225W -> 75W bekommt sie dabei aus dem PCIe Slot und von externer Seite werden noch 150 Watt (also 2x6Pin vom Netzteil) benötigt.

Edit 2: Der rote Netzteilanschluss liefert maximal 18A -> 2 6Pin Stecker ziehen aber maximal 12,5A -> daher ist es unbedenklich die Karte ausschließlich mit dem Kabelstrang am roten Anschluss zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt habe ich es. Danke für die Erklärung :daumen:

edit
Aber woher kommt die 600W Angabe für die Graka vom Hersteller?
 
Super, jetzt habe ich es. Danke für die Erklärung :daumen:

edit
Aber woher kommt die 600W Angabe für die Graka vom Hersteller?
Es gibt nunmal solche Firmen, die stellen Schei_e her, und der Hersteller muss eine Universale Empfehlung abgeben, damit es bei allen funktioniert.


MfG
fac3l3ss
 
Super, jetzt habe ich es. Danke für die Erklärung :daumen:

edit
Aber woher kommt die 600W Angabe für die Graka vom Hersteller?

In der Regel stellen Netzteile mit zunehmender Wattzahl auch mehr Ampere pro 12V-Leitung bereit und damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist, empfiehlt er lieber stärkere Netzteile.
 
Ich weiß dieser Thread ist schon "älter", aber ich habe eine Frage aus dem Bereich.

Ich schraube gerade einen F@H-PC zusammen. Der ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern zum ab und zu mal nebenher laufen lassen (ich habe weder eine PV-Anlage noch bin ich Millionär). Darin laufen dann ein AMD Phenom II X6 und 2 GTX 960 4GB. Blöderweise kann ich das zweite Kabel für den PCIe-Stromanschluss nicht finden (BQ! E8-CM-680W). Beim lesen dieses Threads hier ergibt sich (theoretisch!) folgende Rechnung:

Je GTX 960 werden 160W benötigt
Macht 320W

Je 75W kommen vom PCIe-Anschluss
Macht 150W
Verbleiben 170W

Ein PCIe-Stecker kann 150W liefern
20 Watt drüber
Mit leichtem undervolting sollten diese 20W aber wegfallen

Kann man dann beide GraKa über denselben PCIe-Stecker laufen lassen? Jeder Stecker splittet sich ja in einen 6+2 und einen 6er. Die GTX 960er haben beide nur einen 6er-Stecker als Anforderung.
 
Kann man dann beide GraKa über denselben PCIe-Stecker laufen lassen? Jeder Stecker splittet sich ja in einen 6+2 und einen 6er. Die GTX 960er haben beide nur einen 6er-Stecker als Anforderung.

Ja, das geht, eine GTX 960 braucht üblicherweise nur 120W, davon je etwa 75W aus dem PCIe Port. Das Netzteil hat für den PCIe Stecker eine 18A Schiene, also 216W, was für 2x75W ausreichend ist.

Das Netzteil ist in der Tat schon relativ betagt, die Kondensatorbestückung ist nicht die beste,hat aber moderne DC-DC Technik. Wenn es nur für einen Folding@Home PC gedacht ist, dann würde ich es weiterverwenden.
 
Ob dieser gegensätzlichen Antworten bin ich zwar dankbar für eure Zeit, aber auch verwirrt :-D
Naja, zu der Zeit war das E8 echt klasse. Leider kam danach das E9...



Das Problem ist, dass das E8 von 2011 oder so ist. Und das sind schon 7 Jahre. die verwendeten Kondensatoren sind irgendwas zwischen Teapo, Taiwan Ostor Corporation und CapXon.
Die Reviewmuster, die ich bisher gesehen habe waren eher mit CapXon und Ostor bestückt. Dabei verwendet man auch welche von diesen Drecks Ultra Low ESR Elektrolyt Kondensatoren, die 'ne Haltbarkeit von 12 bis Mittag haben. Also da solltest mal rein leuchten und schauen, ob die Kondensatoren gewölbt ausschauen....
 
Zurück