BQ E9 480( Gebraucht) oder Lc Power 9550 Gold

Erokimus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute , mein Schwager steht grade vor ner schweren Entscheidung :
Er kann für 60€ ein 2 Jahre altes Be Quiet E9 480 Cm ergattern( aus dem Luxx Forum ) . Oder er kauft sich ein neues Lc Power 9550 Gold . Was würdet ihr empfehlen , kann man bei gebrauchten Artikeln ein Griff ins Klo machen ?

Hardware :
Intel Core i5 4670
Gigabyte GeForce Gtx 780 GHz Edition
5 Lüfter im Case
12 LEDs

Was würdet ihr machen ? Gruß ;-)

Würd da eher zum LC-Power tendieren, da es neu ist. Bei dem alten E9 würde ich davon ausgehen wollen, dass da noch CapXon Kondensatoren drin sind - die sind, die keinen guten Ruf genießen...
Beim LC-Power sind überwiegend Teapo Kondensatoren drin, die einen besseren Ruf genißeen, aber auch zwei JunFu Kondensatoren, die Qualitativ fragwürdig sind. Warum ich die JunFu Kondensatoren nicht so flame, siehst in der Signatur: Da sind zwei recht große Polymer Kondensatoren davor, so dass man durchaus vermuten könnte, dass diese Kondensatoren eher Pufferkondensatoren sind. Sprich: Wenn die platt sind, ists nicht soo tragisch, solang sie keinen kurzen verursachen...

Letztendlich läuft alles auf die Lautheit hinaus: Das E9 ist unter Last deutlich leiser als das LC-Power, das wahrnehmbar ist, aber noch nicht störend...

ja neues ist immer besser als ein gebrauchtes, da beide nur noch 3 Jarhe Garantie haben würde ich das LC nehmen, wer weiß wie das E9 behandelt wurde.

Würd da eher zum LC-Power tendieren, da es neu ist. Bei dem alten E9 würde ich davon ausgehen wollen, dass da noch CapXon Kondensatoren drin sind - die sind, die keinen guten Ruf genießen... Beim LC-Power sind überwiegend Teapo Kondensatoren drin, die einen besseren Ruf genißeen, aber auch zwei JunFu Kondensatoren, die Qualitativ fragwürdig sind. Warum ich die JunFu Kondensatoren nicht so flame, siehst in der Signatur: Da sind zwei recht große Polymer Kondensatoren davor, so dass man durchaus vermuten könnte, dass diese Kondensatoren eher Pufferkondensatoren sind. Sprich: Wenn die platt sind, ists nicht soo tragisch, solang sie keinen kurzen verursachen... Letztendlich läuft alles auf die Lautheit hinaus: Das E9 ist unter Last deutlich leiser als das LC-Power, das wahrnehmbar ist, aber noch nicht störend...

Danke dir Stefan :) und bei neuen BQ e9 sind die schlechten Kondensatoren nicht drin oder wieso sagst du lieber das Lc Power weil es neu ist ? Was wenn beide neu wären, irgendwie Blick ich es nicht :D
Gruß

ja alte E9 = Miese elkos die neuen haben auch Teapo wie das LC, jedenfalls sollten sie die haben

Danke dir Stefan :) und bei neuen BQ e9 sind die schlechten Kondensatoren nicht drin oder wieso sagst du lieber das Lc Power weil es neu ist ? Was wenn beide neu wären, irgendwie Blick ich es nicht :D
Gruß

Wenn beide neu wären, würd ich das e9 nehmen. Wenn sie so verglichen werden wie im OP dann das LC Power.

Wenn dein Schwager aber bei DER Hardware keine 68€ für ein neues E9 450W aufbringen kann (JA DAS REICHT), sollte er seine Prioritäten überdenken.. Aber ich weiss, das Netzteil bringt ja keine FPS... :schief:

und bei neuen BQ e9 sind die schlechten Kondensatoren nicht drin oder wieso sagst du lieber das Lc Power weil es neu ist? Was wenn beide neu wären, irgendwie Blick ich es nicht :D
Gruß
Ja, es gab da einen sog. Running Change, bei dem die CapXon Kondensatoren gegen Teapo ausgetauscht wurden. Aber ob das immer so ist bzw wan das war, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann mich da nur auf Reviews beziehen und da schaut es so aus, dass die Geräte irgendwann 2013 bessere Kondensatoren bekommen haben...

Dazu kommt: Ein neues Netzteil ist immer besser als ein gebrauchtes, da viele Hersteller nur dem Erstkäufer (also dem, der das beim Händler gekauft haben) die Garantie anbieten und es wie erwähnt (mehr oder minder) frisch aus der Fabrik kommt...
Das vorgeschlagene 450W E9 wäre die beste Wahl, danach kommt das LC-Power, das gebrauchte E9 wäre eine relativ schlechte Wahl, da es ja schon recht alt ist...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Netzteile unabhängig von der Marke eine begrenzte Lebensdauer haben bzw. nach vielen Jahren Betrieb unzuverlässig werden.
Daher würde ich immer zu einem neuen Netzteil raten. LC-Power hat natürlich einen Ruf, der eher von Kauf abhält. Doch was ich in letzter Zeit gelesen habe deckt sich nicht mehr damit und es scheint als wäre aus LC-Power ein ernstzunehmender Hersteller gewoden.

Für bereits 5€ mehr bekommt man aber schon Kandidaten der Sorte BQ! Pure Power L8 oder Enermax Triathlor, neu selbstverständlich.

Das LC ist dem beiden genannten vorzuziehen, die Enermax sind teilweise CWT für denn Preis indiskutabel

Für bereits 5€ mehr bekommt man aber schon Kandidaten der Sorte BQ! Pure Power L8 oder Enermax Triathlor, neu selbstverständlich.

Du vergleichst das Triathlor und das L8 mit dem LC 9550 oder dem E9?:ugly:
Das LC Power 9550 Gold ist dem Triathlor oder L8 jederzeit vorzuziehen (siehe Review von Stefan).
Warum kann er nicht einfach wie schon gesagt ein neues E9 450W kaufen? Finde ich wesentlich sinnvoller als das LC Power oder ein altes E9.

Grad gefragt , E9 450 wären drin aber das reicht meiner Meinung nach nicht . Warum ? Die GHz von Gigabyte zieht unter Spielen ALLEINE 300 Watt , mit prozessor, LEDs etc 370 Watt. Jetzt noch das Overclocking vom prozessor (3.9 GHz ) einbeziehen und die +150 MHz für die Grafikkarte und das Netzteil ist am Limit . Zudem hat das Lc Power Gold und 500 Watt, ist doch viel besser ? Denke das E9 450 ist schnell am Limit mit der Gigabyte 780 GHz @1200 MHz . Oder ;-)?

Hab die PCGH Print noch hier , siehe Anhang ;)

Anhänge

• image-4100913326.jpg
    image-4100913326.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 49
Generell wäre das Gebrauchte auch eh viel zu teuer, und 450W würde da schon reichen. Die 400W würde man im Normalfall kaum ankratzen, eher so um die 350 W herum

Biophobie hat ja ein Bild gepostet , da steht die zieht so 315 Watt, wenn der Rest dazukommt Sind wir doch schon bei 390 Watt oder nicht :(?

Zurück