BQ DPP10 550W OC slotblende

blizzard123

Kabelverknoter(in)
An meinem DPP10 habe ich hinten noch eine Slotblende für OC.

Kann mir bitte einer sagen wann ich diese einschalten soll und wann nicht.?

Und was bewirkt Sie, wenn Sie in Betrieb ist.?

Des weiteren habe ich noch Fragen zu den Gehäuselüftern in meinem neuen NZXT H440 Gehäuse.

Es sind vorne 3 120mm Lüfter eingebaut und hinten ein 140mm die alle an einem HUB im Gehäuse Angeschlossen sind und der wiederum direkt Strom vom NT erhält.
Da mein NT selbst 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter besitzt und diese wohl Thermosteuert ist es da nicht besser die Lüfter alle am NT anzuschließen.?

Sprich, Finger weg, sonst bist du bald schon auf dem Niveau vom PowerZone :ugly: Und im Fehlerfall sind max. 300Watt besser als maximum 600.

Achso ... Lege ich den Schalter um, brennt also sofort mein Board :ugly:

Das ist doch hier die Standardpanikmache. Im Endeffekt lohnt sich das nur für Leute, die wie bereits erwähnt extremes OC betreiben wollen. Wenn man aber schon Multirail hat, würde ich es lassen, da es wahrscheinlich für deine Zwecke unnütz ist.

Man hätte dem TE auch einfach nur sagen können was passiert, wenn man den Schalter umlegt. Man muss ihm nicht sagen, dass wenn man den Schalter umlegt, der Rechner anfängt zu brennen. Jemand der sich nicht in der Materie auskennt, der glaub das gleich :ugly:

Ums mal ganz einfach auszudrücken:

Das BQ DPP 10 550 hat 4 x 12 Volt Schienen, die einzelln auf eine bestimmte Stromstärke (Ampere) abgesichert sind. Die Absicherung ist die sogenannte OCP (OverCicriutProtektion / ÜberstromSchutz). Wird auf einer Rail eine bestimmte Stromstärke erreicht, die der Sicherungschip für bedenklich hällt, schaltet das Netzteil ab ohne das die Gesammtleistung des Netzteils abverlangt wurde.
Legst du den Schalter um, arbeitet dein Netzteil als SingleRail, also keine 4 Rails mehr, sondern nur noch eine. Vorher wurde die 12 Volt Last über die 4 Rails verteilt, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt kann die gesammte Leistung des Netzteils über nur eine Rail abverlangt werden.

Mit anderen Worten. Hat dein Netzteil bei MultiRail mit einer Last von sagen wir mal 35 Ampere auf einer Rail abgeschaltet, schaltet es bei SingleRails erst dann ab, wann die Gesammtleistung des Netzteil gefordert wurde. Das währe beim BQ DDP 500 laut Hersteller bei ca. 45 Ampere.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären ... Sollten Denkfehler vorhanden sein, bitte sofort korrigieren ... ;)

An meinem DPP10 habe ich hinten noch eine Slotblende für OC.

Kann mir bitte einer sagen wann ich diese einschalten soll und wann nicht.?

Gar nicht einschalten und den OC Key wegwerfen weil das Ding reines Marketing ist und damit Blödsinn ist.
Am Besten das Teil zu BeQuiet zurück schicken und sagen dass sie sich das Ding beim nächsten Dark Power Modell schenken sollen weils unsinnig ist, weils gefährlich ist und weils keiner braucht.

Und was bewirkt Sie, wenn Sie in Betrieb ist.?

Der OC Key schaltet eine wichtige Schutzschaltung ab. Mehr macht der nicht.
Du betreibst das Netzteile also ohne Schutzschaltung wenn du das Teil benutzt. :ugly:

Der OC Key schaltet eine wichtige Schutzschaltung ab. Mehr macht der nicht.
Du betreibst das Netzteile also ohne Schutzschaltung wenn du das Teil benutzt. :ugly:

Also das man damit die OCP Komplett abschaltet wage ich ganz stark zu bezweifeln ... Ich vermute hingegen, dass die OCP so konfiguriert wird, das es wie ein Single Rail funktioniert. Quasie greift der OCP-Trip-Point erst bei 45 - 50 Ampere statt bei 35 auf einer Rail ;)

Du kannst du bei einem 550 Watt nicht einfach die OCP komplett weglassen ... Schon gar nicht bei einem solch leistungsstarken PSU :D

Danke, für die Infos werde das Teil ausbauen.

Wo soll ich den am besten die Lüfter anschließen.?

Wie gesagt, habe ich ein NZXT H440 Gehäuse wo ein Hub mit eingebaut ist für die angeschlossenen 4 Lüfter.

Wie würdet Ihr Sie den am besten anschliessen.?
Am Hub vom Gehäuse?
Am Board?
Am Netzteil wo auch 4 Lüfter Anschlüsse sind.?

Lüfter schließt du entweder ans Mainboard an oder an eine Lüftersteuerung die du entweder extra gekauft hast oder schon im Case drin steckt.
Die beste Wahl ist immer das Mainboard.

Die Lüftersteuerung im H440 ist nur ein 12 Volt Molex Adapter, daher ans Board.

Du kannst du bei einem 550 Watt nicht einfach die OCP komplett weglassen ... Schon gar nicht bei einem solch leistungsstarken PSU
Sie ist ja auch da, nur aus. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Teil dann fast 80A liefern kann :ugly:

Gruß

Die Lüftersteuerung im H440 ist nur ein 12 Volt Molex Adapter, daher ans Board.

Sie ist ja auch da, nur aus. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Teil dann fast 80A liefern kann :ugly:

Gruß

genau es ist ein 12V molex Adapter und ist jetzt zur Zeit direkt am Netzteil als 12 Volt angeschlossen ich glaube auch nicht das diese die Lüfterdrezahl selbst reguliert.
Das Netzteil hat aber auch 4 seperate Lüfteranschlüsse die angeblich vom NT Thermogesteuert werden sollen.?

Macht es dann eventuell Sinn, sich noch eine Lüftersteuerung extra anzuschaffen.

Zurück