Boxer kühler passt nicht auf das mainboard

Nemet

Komplett-PC-Käufer(in)
Boxer kühler passt nicht auf das mainboard

Der Boxer kühler des ryzen 5 1600 passt nicht auf das Mainboard Asus Prime b350 plus

AW: Boxer kühler passt nicht auf das mainboard

Sicher dass du dich nicht einfach nur ungeschickt anstellst? Woran scheitert es denn genau?

Ist das jetzt lediglich eine Feststellung, die du mit allen Teilen willst oder kommt da noch eine Frage zu?

Handbuch Seite 1-11 (Installing the CPU heatsink and fan assembly) angeschaut?

Also wenn die Schraube auf der einen Seite passt, steht er so, das die gegenüberliegende nicht mehr will. Habe halt Angst das ich mir den Prozessor durch zu viel Gewalt zerstöre

Also wenn die Schraube auf der einen Seite passt, steht er so, das die gegenüberliegende nicht mehr will. Habe halt Angst das ich mir den Prozessor durch zu viel Gewalt zerstöre

Was meinst du mit "nicht mehr will"? Wenn du den Kühler auf die CPU "legst", ohne die Schrauben anzuziehen, müssen die Schrauben direkt über den Löchern sein.
Wenn du dann auf der einen Seite die Schraube ein klein wenig eindrehst, ist es klar, dass der Kühler auf der anderen Seite ein wenig angehoben wird, das ist OK so. Daher dreht man die Schrauben nicht gleich ganz fest, sondern dreht sie immer Stück für Stück über Kreuz ein.
Und ja, dabei muss dann die hochstehende Seite des Kühlers vorsichtig ein wenig herunter drücken, damit die Schraube ins Gewinde greift!

Also die CPU muss auch so unglaublich unter "druck" stehen?

Ich kann "unglaublich unter "druck"" von hier nicht einschätzen, der Kühler muss aber schon "relativ fest" auf die CPU drücken, ja. Wenn du die Schrauben aber nur mit aller Gewalt eindrehen kannst, dann läuft was schief!
Wie gesagt, die erste Schraube nur ein wenig eindrehen. Dann die schräg gegenüberliegende ein wenig eindrehen (dazu musst du den Kühler auf der Seite ein wenig herunterdrücken, damit die Schraube greift).
Mit den beiden anderen Schrauben genauso verfahren. Erst danach alle Handfest anziehen, nicht überdrehen. Dadurch verteilt sich der Druck gleichmäßig.

Der Wright-Kühler ist vom Anpressdruck her genau spezifiziert und daher garantiert nicht "unglaublich hoch". Backplate ist auch die Richtige? Die Kühlermontage des Boxed ist eigentlich kinderleicht.
Gruß T.

Zurück