Boxen und Headset gleichzeitig

Maurice J.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Community, ich habe mal wieder eine Frage :D
Ich wollte mal fragen, aub ich irgendwie einstellen kann, dann ich Headset und Boxen gleichzeitig hab.
Ich meine damit, dass wenn ich mein Headset anmache das Headset geht und wenn ich die Boxen anmache die Boxen gehen ohne das ich irgendwas umstecken muss.
Früher hatte ich das mal ich weiß auch nicht, wie ich das gemacht habe.
Ich habe Cambridge Soundworks Boxen, ein Roccat Kave headset und die Asus Xonar DX Soundkarte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelt.

Ich hab bei meiner Xonar DG mein Headset an die Grüne Klinke und die Boxen an die Schwarze Klinke angesteckt.
Dazu im ASUS Audio Center "Audiokanal" auf 2 Channels und gleichzeitig "Analog aus" auf 4 Lautsprecher, so kommt bei beiden Geräten Stereo raus und ein Y-Kabel ist unnötig.

Früher hatte ich es bei mir aber auch, dass das ging, ohne das ich was bestimtes dafür hatte.
Ich möchte nicht beides auf einmal laufen haben, ich möchte nur, wenn ich meine Boxen anmache die boxen gehen und wenn ich Headset anmache das Headset geht nicht, dass wir uns falsch verstehen.
Ich hoffe einer hat noch eine Idee, wie das geht.
Früher musste ich das am Pc immer noch umschalten also bei Wiedergabegeräten das fand ich aber nicht schlimm.
Aber immer hinter den PC kriechen und umstecken ist lästig.

Hi,
ich hab eine Xonar DX mit meinen 2.1 Lautsprechern und meinen DT 990 Kopfhörer. Ich möchte beides in die Asus Xonar DX anschließen, beide haben einen normalen Klinkenstecker. Wie soll das gehen?? Weil es gibt ja nur ein Stereoeingang bei der Soundkarte. Kann man da noch irgendwas anderes machen?? Ich will nicht den Kopfhörer am Gehäuse oder so anschliesen, sondern alles direkt an der Soundkarte. Gibt es da eine Lösung?? Danke schonmal :)

Wenn du am Gehäuse Front-Audioausgänge hast sind diese wohl die Patentlösung... wenn nicht kannst du auch welche nachrüsten

Ende der 1990er waren auch optische Laufwerke mit integriertem (Front-) Audio Ausgang in Mode, sie sind aber praktisch ausgestorben (vielleicht ist das ja die "Früher"- Lösung, an die du dich erinnerst)

Wenn du am PC per Software zwischen Headset und Lautsprechern wählen willst ist ein Y-Stecker natürlich völlig ungeeignet, ansonsten ist er eine praktikable Lösung.

Edit: hab nicht aufs Datum geschaut...

2 Headset und Soundsystem unabhängig voneinander gleichzeitig an einer Xonar DX? Sollte möglich sein, ist eigentlich nur eine Treibersache

Zuletzt bearbeitet:
Vll audio anschlüsse, die nicht nach vorne zum Frontpanel gehen, sondern als PCI blende hinten (z.B. unter der soundkarte) montiert werden.. Dann hättest du praktisch nen zweiten slot mit audio anschlüssen, die dann als "Frontpanel" fungieren.

Schade, die wäre für meine DX optimal!
Da könnte ich den optischen Ausgang und den Mic Anschluss gleichzeitig nutzen.

Bei der D1 gibt es wenigstens einen internen S/PDIF Ausgang, bei der DX dummerweise nicht.

Zurück