boxen bis 100€

MrPain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Com,

Ich suche neue Boxen für 100€. 2.1 werde ich bevorzugen. Habe edifier oder so gedacht.

Danke schonmal im vorraus

Wenn das Einsatzgebiet auch Musik ist, würde ich von dem Logitech-System abraten und z.B. zu diesem oder diesem greifen. Es wäre noch interessant, um welches Einsatzgebiet es geht (%-Verteilung Spiele, Musik, Filme; bei Musik die Sorte (Klassik? Dubstep? Rock? etc.). Sollte es primär um Musik gehen, sollte man mMn eher zu 2.0 greifen, außer man braucht/will einen sehr kräftigen Bass.

Edit: Auch deine Anschlussmöglichkeiten (Onboard, Soundkarte) und die Art des Anschlusses (Analog, Digital) wären hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen im Sinne von besserem Sound für mehr Geld ist immer gegeben. Es ist immer die Frage der Verhältnismäßigkeit. Man muss sich die Frage stellen, weche Soundqualität man möchte, wie viel man dafür ausgeben will/muss/kann und wie lange und mit welchem Anspruch man das System einsetzen möchte. Besser geht immer, teurer auch. Klar wäre z.B. ein Edifier 330D "besser", kostet aber auch gleich deutlich mehr als die bisher geposteten Kandidaten. Ich würde dir empfehlen, evtl. in einem Laden deiner Nähe die Systeme probezuhören oder beide System gleichzeitig zu bestellen und direkt vor Ort bei dir zu entscheiden, ob dir der Aufpreis die Soundkulisse wert ist. Aber Vorsicht: Die Suche nach dem immer besseren Sound kann süchtig machen und das Portemonnaie stark belasten.;)

Das ist die Frage, die man sich meist nur selbst beantworten kann. Vergleicht man die Klangqualität, ist das Edifier 330D in einzelnen Disziplinen schon etwas besser als die zuvor geposteten Modelle. Vergleicht man nur die Preise, rechtfertigt die gestiegene Klangqualität nicht wirklich den fast doppelt so hohen Preis. Es kommt immer auf deinen Anspruch an; für House und Techno würdest du mit dem Forza und dem Moody auch sehr glücklich sein, da bin ich ziemlich sicher. Falls du dich nicht entscheiden und/oder Probe hören kannst, könntest du auch erstmal eines der beiden günstigeren Systeme nehmen und testen. Sollte dir die Klangqualität nicht gut genug sein, kannst du es immer noch dank Fernabgabegesetz innerhalb 14 Tagen zurücksenden und zu einem besseren Modell greifen.

Edit: Zur Anregung, mal hier und dort Tests des Forza und hier sowie dort des Moody. Zum Vergleich ein Test des 330D.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr deutlich. Das X-530 ist für Musik - gelinde gesagt - ein Graus. Keinesfalls kaufen, ist ein absolut grottiges 5.1, mit dem man keinen Spaß hat.

Du noch sehr viel lernen mußt kleiner Padawan. Logitröt ist keine Empfehlung eher eine Beleidigung für die Ohren.

Bei Edifier bis 150 Taler wäre bei 2.1 nur das Edifier C3 oder S 330D interessant oder das Microlab FC 530U. Bei Musik würde ich aber eher 2.0 empfehlen, entweder solche Studiomonitore oder zb das Microlab SOLO 6C oder Edifier R1900TII

Bass böte 2.0 ja auch nur eben nicht die tiefsten Frequenzen, war ja nur ein Angebot da man dort wenigstens kein tonales Loch ab den Mitten nach unten hätte. Ich würde dann vielleicht eher unter 100 Taler das Microlab nehmen

Zurück