Boxen außergewöhnlich stark durch Handy gestört

Bulrek

Kabelverknoter(in)
Boxen außergewöhnlich stark durch Handy gestört

Hi
ich hab ein Problem mit den Boxen am PC.
Man kennt ja dieses Pfeifen der Lautsprecher wenn ein Handy nahe am Speaker liegt. Normalerweise reicht ja ein wenig Abstand und das geknatter bei eingehenden Anrufen verschwindet. Nicht jedoch bei den neuen 2.1 Hercules-Lautsprechern meiner Frau. Egal wo im Raum die Handys liegen, es pfeift fast ununterbrochen.
Könnte es an der Anzahl der Handys liegen?(derzeit befinden sich 5 Handys im Raum)

eine andere Frage hätte ich noch.
Mir wurde gesagt daß neue PC-Lautsprecher durch die Bank weg nichts mehr taugen. Seit einigen Jahren wird zu arg gespart. Lohnt sich ein Neukauf jetzt noch oder sollte man besser auf eine Lösung aus dem HI-FI/Musik-Bereich zurückgreifen? Muss ja dann auch kein gewaltätiger Röhrenamp mit zwei Fullstack sein(obwohl das sicher ein amtliches Spielerlebniss wäre :D). Aber eine brauchbarer Verstärker mit guten Abhörmonitoren wäre doch sicher besser.
Also neue PC-Lautsprecher oder lieber gleich was zünftiges?

AW: Boxen außergewöhnlich stark durch Handy gestört

Zu dem Problem mit den Handys kann ich nur sagen, dass sich das Problem mit anderen Lautsprechern erübrigen sollte ;)

Zu dem anderen Punkt müsste man noch wissen, wieviel du ausgeben möchtest, wie gross der Hörraum ist und welche Musik du vorzugsweise hörst.

Zum Handyproblem:
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Boxen gibt die dermaßen schlecht abgeschirnt sind.
Teste doch einfach mal aus, wie sie sich mit nur einem oder keinem Handy in der Nähe verhalten.

Zu den Boxen:
Meiner Meinung nach bieten sich, wie du es beschrieben hast etwas "Zünftiges" an also Verstärker+LS oder aktive Nahfelder, welche auch ohne externen Verstärker auskommen. Beispielsweise die aus meiner Sig oder andere von Yamaha usw.

Edit: Mist der Lord war schneller:D

Nicht die "Boxen" sind schlecht abgeschirmt, die Vorverstärker sind es ;).

Hallo
Der Raum wäre ca. 12m²(3m*4m) groß. Bin jetzt kein audiophiler Profi aber es handelt sich um ein herkömmliches Wohnzimmer. Soll heißen viel Polster, Teppich, eine Wand mit viel Glas. Die Wände sind mit Rauputz versehen. Also nicht ganz glatt.(ok klingt alles doch audiophil). Kosten sollte das ganze so um die 200€ wenns denn bei einem 2.1 Aktiv-Set bleiben würde. Alternativ würde ich auch einen guten Kopfhörer nehmen.
Klanglich hätte ich in der Preiskategorie dann aber doch Ansprüche. Satten Tieftonbereich und klar heraushörbare Instrumente wären mir wichtig. An Musikstilen würde darüber hauptsächlich (hard)rockiges Zeug laufen aber auch mal Chartmucke wenn meine Frau am PC sitzt. gezockt wird aber auch noch.

Etwas anderes ist mir auch noch aufgefallen .
Sobald eine CD im Brenner läuft pfeift es ebenfalls aus den Boxen. Zwar nur leise aber bei ruhiger Umgebung deutchlich zu hören. Mit steigender Drehzahl des Laufwerks nimmt auch die Frequenz des Pfeifens zu. An was kann das liegen? Hab zur Zeit eine Uralt Soundblaster Player 5.1 Soundkarte drin. Für vernünftigen Sound werd ich die wohl auch austauschen müssen.

Hmm.. kannst du das Pfeifen mal aufnehmen?
Könnte auch ein masseproblem sein.

Das kann viele ursachen haben, angefangen von schlechter isolierung, schlechten bauteilen, schlechten kabeln, schlechtes netzteil, usw usw usw.

Klanglich hätte ich in der Preiskategorie dann aber doch Ansprüche. Satten Tieftonbereich und klar heraushörbare Instrumente wären mir wichtig. An Musikstilen würde darüber hauptsächlich (hard)rockiges Zeug laufen aber auch mal Chartmucke wenn meine Frau am PC sitzt. gezockt wird aber auch noch.
Bei den Ansprüche fährst du mit Kopfhörern + Soundkarte am besten. Hast du einen Hifi Fachhändler in deiner Nähe, wo du verschiedene Modelle hören kannst?

Mhhh gute aktive Boxen + SoKa wird schwer für 200€

Aber bevor man sich dann ein PC-Soundsystem hollt, lieber gute Kopfhörer.

Obwohl ich persönlich nur ungern Kopfhörer nutze. Mein Sennheiser ist auch nur noch auf LAN-Partys im Einsatz da man dort nicht mit LS spielen darf ;)

Zurück