Boxed Kühler nur drauflegen?

PiBr

Kabelverknoter(in)
Boxed Kühler nur drauflegen?

So, mein neuer PC ist heute angekommen, zusammengebaut von Alternate (Gründe wurden schon in nem andern Thread erläutert), und es kam wie es kommen musste, der Alpenföhn Brocken ist beim Transport abgebrochen und lag auf der Grafikkarte. Hab gleich da angerufen und ein neuer ist unterwegs, jedoch wäre es aus verschiedenen Gründen wichtig dass ich den PC bis zum Wochenende zumindest einigermaßen benutzen könnte.
Ich hab mir also gedacht vorübergehend den Boxed Kühler zu verwenden, den kann ich jedoch nicht einbauen da noch Teile vom Alpenföhn an der Rückseite des Mainboards festgemacht sind (das Gewinde eben). Ich hab also versucht den Kühler (Boxed, der andere ist sonst etwas unstabil denk ich) nur aufzelegen (also mit dem PC in der horizontalen Position) und der hat auch Kontakt soweit ich das seh, ist eben nur nicht fest, die weißen Plastikpins stecken nur Lose in den Gewinden, reindrücken geht natürlich nicht.
Denkt ihr ich könnte das so für 2-3 Tage betreiben? Mit Gaming und so weiter könnt ich natürlich warten ;). Aber so hätte ich immerhin die Möglichkeit schon ein paar Sachen zu installieren und Backups vom alten PC einzusortieren. Ich hab nur keine Lust dass mein nagelneuer Prozessor (i5 760) abraucht.
Falls das eine sehr dumme Idee sein sollte bitte nicht auslachen :D.

(Also um das klarzustellen, das Mainboard etc. 2mal aus- und einbauen kommt nicht in Frage, dann wart ich lieber noch ein wenig auf den neuen Kühler)

AW: Boxed Kühler nur drauflegen?

Die Idee ist in der tat sehr schlecht! ;)

Der CPU-Kühler braucht einen gewissen Anpressdruck um vernünftig arbeiten zu können.

Ich würde mich in Geduld üben, und erstmal schauen ob die Grafikkarten keinen Schlag abbekommen hat! ;)

Also ich hab das scho mit dem Megahalems im offenen testaufbau gemacht und ging super, allerdings machs AUF KEINEN FALL mitm boxed. Das ding ist viel leichter und macht sich dementsprechend keinen Anpressdruck durch gewicht, auch kann es sein dass die Pushpins den Kühler net auf der CPU aufliegn lassn wenn sie net benutzt werden. Lass solche Experimente, ich würde ehrlichgesagt das Ding so stehn lassn wies jetzt ist und nen paar Pics machen, damit sie dir anchher keinen Stress machen können wenn der HW was passiert ist.

Hier mal ein Bsp mit einem vergleichbarem Kühler, ich hatte also den BIG Shuriken auf meinem P2 955BE montiert und anscheinend hat sich die eine halte klammer gelöst, deshalb hatt ich uner prime 70C auf den kernen, und der Prozzi hat sich gott sei dank runter getaktet.
jetzt habe ich den fehler gefunden und beseitigt und nun sind es 50C unter Prime.
und es war nur 1 lockere halte klammer, wenn du so einen leichten kühler nur auflegst raucht dir das ding schnur straks ab.
(sry für GuK schreibung ich bin mitm iphone on)

Ok dann lass ich es ;). Die andere Möglichkeit wär halt den Alpenföhn draufzestellen, der wiegt wenigstens was, aber der wär dann halt nirgends fest.
Danke übrigens für den Tipp mit den Fotos, hab die gleich gemacht, obwohl ich auch so innerhalb von ein paar Minuten ein Ersatzteil geschickt bekommen hab vom netten Mann am Telefon :D, also denk ich dass die auch nicht groß nachfragen würden wenn was an der GraKa wär, was ich ja wirklich mal nicht hoffe.
Könnte eigentlich sonst auch noch irgendwas etwas abbekommen haben vom losen Kühler? Ich denk da zum Beispiel ans Mainboard, sieht zwar alles ok aus aber das wär jetzt wirklich dumm.

Wieso schraubst du die Halterung vom kaputten Kühler nicht ab und montierst dann den Boxed Kühler :huh:

PS: Abrauchen tut bei 70° noch lange nix... :schief:

Hab ja oben geschrieben dass ich keine Lust hab extra das Mainboard auszubauen um an die Backplate zu kommen und danach natürlich wieder umgekehrt. Für die paar Tage Verzögerung lohnt sich das in meinen Augen nicht, bin nicht so geübt im PC-Zusammenbauen. Ausserdem hab ich jetzt extra in die Montage von Alternate investiert, also will ich auch dass die schöne Kabelführung erhalten bleibt :D.

Tja dann heißts wohl abwarten und Tee trinken, mehr kannste nicht machen. ;)

Was ist denn da genau abgebrochen? Deine Komponenten haben soweit wie mans mit dem Auge einschätzen kann, nichts abbekommen?

http://pics.computerbase.de/2/5/0/5/6/7.jpg die langen schwarzen Teile oben die direkt am Mainboard verschraubt waren. Damit wird dann das H-Stück und Kühler verschraubt.

Nee sieht alles noch soweit gut aus, in Frage kommen ja nur die kleinen Teile am Mainboard rund um die CPU, die Oberfläche der Grafikkarte und die Ram-Module.

Das mit den Fotos mach ich auch immer wenn was passiert, du sparst dir damit extrem viel Ärger, weil wenn sie Stress machen ziehen sie danach meist den Schwanz ein. Solange es kein boxed ist, kannste den Kühler auch so raufstellen, er sollte halt schwer sein und genau positioniert.
Dann booten und sofort mit Coretemp testen, dann passt das :daumen:

Fotos wären nicht schlecht. Kannst du evtl die push pins vom Boxed entfernen und ihn so mit der backplate verschrauben?

Kannst du, aber dabei zerstörste die Pushpins und damit den boxed und es geht nur mit roher Gewalt.
Doofe Idee...

Also ich empfinde es persönlich als eine Frechheit, dass die den Computer gegen Aufpreis zusammenbauen und dann nicht alles so sichern, dass es "transportsicher" ist... Und falls es da noch keine Möglichkeit gibt, muss man sich halt was einfallen lassen...

Und vor allem nachdem der konfigurator bei alternate nichtmal alle produkte enthält die sie im angebot haben

Zurück