Bottleneck CPU? Kann ein i5 4590 schon abkratzen?

AimBros

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe ja bereits vor 2 Monaten einen PC für einen Kollegen gebaut.Dieser klagt aber andauernd über starke Performanceprobleme(Framedrops) in seinen Lieblingsgames wie BF4 und BO3

Er meint die CPU wäre im Taskmanager am Limit beim Spielen,aber kühl

Ich soll ihm halt helfen kann es mir aber nicht erklären wo das Problem liegt.

System von ihm:

I5 4590
MOBO : MSI Z97S SLI Krait edition
8 GB Hyper X 1600 Dual channel
512 GB SSD
Nvidia GTX 980 von MSI (Gaming 4g)
650 Watt Corsair VS Series

Hat wer von euch Ideen?Kann da tatsächlich eine stärkere CPU abhilfe schaffen?Wenn ja welcher,weil die i5 untereinander unterscheiden sich nicht,es sollte möglichst Sockel 1150 sein,also nicht mit Skylake kommen ;D

Eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das die CPU herunter taktet.

Er soll mal CPU und GPU Takt im Auge behalten wenn die Drops vorkommen

Ich hab jetzt mal geschaut,nein es kommt zu keinerlei Runtertaktungen(?),die GPU läuft bei 1314 Mhz,eig sogar ganz gut.Außerdem liegt der 4590 beim zocken immer bei 100 Prozent auslastung,Takt bei 3,3-3,45 Konstant.Eine Änderung der Settings hat nur geringfügig Einfluss.Temp liegt laut CPU Z,HW und Speccy bei 47-56 Grad unter Vollast,throtteln will er aber erst bei 70 laut HW....Ich baue morgen nochmal meine 16 GB bei ihm ein u8nd schaue dann weiter.Ich denke aber weniger das die 980 zu schwach ist,außer in witcher gammelt die bei 78 Prozent Auslastung und bleibt recht Kühl.

V SYNC ist aus,davon halte ich nichts.Nein es läuft nichts weiter im hintergrund,allgemein läuft das system auf Win 10 falls das irwas sagen kann

CPU

Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz

Maximale Geschwindigkeit: 3,30 GHz
Sockets: 1
Kerne: 4
Logische Prozessoren: 4
Virtualisierung: Aktiviert
L1-Cache: 256 KB
L2-Cache: 1,0 MB
L3-Cache: 6,0 MB

Verwendung 97%
Geschwindigkeit 3,43 GHz
Betriebszeit 18:10:09:30
Prozesse 67
Threads 1211
Handles 34717

Das ist unter Last bei THE WITCHER 3 hat er mir eben gesendet via WahtsAPP..

ICh verstehe es nicht damals in meinem ersten MAschinchen hatte ich ebenfalls einen 4590 aber nie Solche Probleme egal in welchem Game und das mit der Gammel 970 G1

nichts weltbewegendes,Ich bin leider zu unfähig das Bild anzuhängen.Alles nur Systemprozesse,kein Skype nichts was leistung Zieht außer das Game.Der Antivirus ist auch im Spielmodus und schraubt sich zurück

Fakt ist schonmal, das die CPU in BF4 und BO3 auf keinen Fall die Bremse sein kann. Mein Bruder zockt die Games mit nem ollen i5 2400 und ner GTX 760 problemlos. Allerdings hat er auch 16 Gb Ram^^

Klar. Aber dann ist irgendwas am System des TE gewaltig verkehrt, wenn andere Leute (siehe Soulsnaps Post) es mit einer viel schwächeren CPU ohne jegliche Schwierigkeiten spielen können :) Und wir versuchen hier gerade herauszufinden, was genau an dem System für das Problem verantwortlich ist.

Was jedoch bei den genannten Spielen nicht der Fall sein dürfte, weshalb das Problem an anderer Stelle liegen MUSS..

8GB Ram sind zu wenig. Gerade in Black Ops 3 muss man mehr haben und auch bei BF 4 hat man bessere Frametimes mit mehr als 8GB.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vlt hat er im Bios auch Kerne deaktiviert. Das hatte ich mal bis mir in cpu-z aufgefallen ist ,dass bei meinem i7 zwei Kerne un 4 Threads nicht aktiv waren. Guck mal in cpu-z nach, ob auch 4 Kerne aktiv sind.

Temperatur der Graka? Tritt das nur bei den Shootern auf ? Würde bei den Systemdaten eher auf ein Temperaturproblem tippen unabhängig von RAM. Treten die Probleme auch bei niedrigen Settings auf ? Low Details Full HD?

Sind es denn auch die Spiele die die CPU so auslasten, oder irgendwelche anderen Anwendungen / Hintergrundprozesse ? Sollte ja im Taskmanager zu erkennen sein. Ist vielleicht ein Virus daran schuld ? -> Sollte mal überprüft werden. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Hat er vielleicht die Systempartition vollgehauen und die Auslagerungsdatei ist voll? Bei zu kleinem Ram könnte ich mir vorstellen, dass die CPU auslagern möchte aber keinen Platz zum auslagern hat. Die CPU dürfte dann bei bestimmten Anwendungen unter Vollast laufen. 12GB und mehr müssten bei der Systempartition frei sein, damit das System sauber läuft. Ab 16GB Ram macht es meistens keinen Unterschied.
Ist nur so eine Überlegung...:)

Zurück