Boreout am PC ^^

H

hema8193

Guest
Hi,

Ich wollte mal fragen und weil ich kein passenden Thread gefunden habe und weil es eben auch Konsolen betrifft pack ich es mal hier rein, falls falsch bitte ich von einem Mod dies zu verschieben wo es passend.

Mein Problem mit dem PC:

Ich bin seit ca. 12 Jahren passionierter PC Schrauber und liebe es neue Hardware zu besitzen und diese zu verbauen usw. Doch seit ca 2 Jahren obwohl dank Überstunden in der Firma und daher immer neue Hardware sogar fast im Quartal getauscht, wurde mir einfach zu langweilig. Nicht wegen Hardware sondern eher die Spiele. Ich kann mich echt nicht am PC an ein Spiel binden. Habe ungefähr 150 Stück und dann kommt auch noch Steam mit ca 100 dazu.

Doch ich finde es irgendwie am PC spielen fühlt sich total falsch an. Selbst Triple A Games fühlen sich nicht so toll an wie auf einer Konsole. Ich kann auch am PC kein Spiel finden, die mich jemals so gefesselt haben wie manche Konsolenspiele (Silent Hill Teile, The Last of Us, Forza, Gran Tourismo usw.) Am PC gibt es zwar Grafikpracht wenn man Hardware ohne Ende hat, doch das erhöht auch nicht den Spielspaß. Ich ertappte mich auch immer wieder Stundenlang irgendwelche Temps zu vergleichen weil OH mein Gott meine Graka hat 85c bei GTA V gehabt warum? also wieder Geld für bessere Kühlung in die Hand genommen und schon war ich für 2 Tage befriedigt. Dann am nächsten Tag, startest du das Game und es ruckelt wie Sau obwohl du nicht geändert hat gegenüber von gestern? Also wieder Stundenlang im Forum lesen, DDU ausführen neu installieren der Grafiktreiber, Temps kontrollieren usw. So sah mein tägliches Gamen am PC aus. Also wenn ich ehrlich bin, habe ich vielleicht wenn es gut geht effektiv eine Stunde gespielt und 3 dafür mit der Hardware und Diagrammen verbracht. Wenn man sich das Forum aber so ansieht, besonders den Bereicht Graka und CPU usw. dann bin ich nicht der einzige, denn viele schreiben da mein Spiel schafft keine 200FPS (CS GO) es wird alles heiß laut usw.
Wo ist denn hier dann noch der Spaß? Man befasst sich am PC wenn man ehrlich ist, mehr mit Problemen als mit Spielen.

Also habe ich mir mal eine PS 4 geholt und seit dem, macht mir Spielen wieder Spaß. Ich weiß auch nicht warum aber es ist einfach so. The Last of Us habe ich verschlungen. Selbst Fifa spiele ich viel lieber auf der PS4 als noch am PC auch wenn alles gleich ist, sogar das Laden am PC schneller war, aber es war eben am PC. Habe Fifa am PC maximal 30-60 Min spielen können dann habe ich aufhören müssen, weil z.B. mitten im Spiel ein Windows 10 Popup aufging und mir iwas mitteilte was er gerade gemacht hat. Schon war meine Konzentration weg und Fifa war nur noch 2, 3 rangig. Jetzt spiel ich mal Fifa 2-3 Stunden ohne Unterbrechung auf der Konsole und es fühlt sich einfach anders an ^^ Quantum Break am PC z.B. endlich mal ein Konsolen Game was portiert wurde für den PC was nicht schon 3-4 Jahre alt ist wie (GOW) und was ist hier? Es ist einfach ein Rotz, Ruckeln Grafisch merk ich keinen Unterschied und sonst kann es auch nix.

Meiner Meinung, fehlt es am PC wirklich Spiele die dich Fesseln wenn du jetzt nicht unbedingt ein MMO oder Strategiefan oder Shooterfan bist. Es lebt eigentlich nur noch von unfertigen Early Access Games, Greenlight Games die teilweise S-NES Grafik haben. Wenn ich mir z.B. meine Bekanntschaft ansehe die auch nur PC Fans sind, kaufen sich für mehre Hunderter oder sogar im 2.000€ Bereich Hardware und spielen dann nur CS GO oder Battlefield 4 obwohl es vorher auch funktioniert hatte. Ich war leider auch so einer und ich bin echt froh, jetzt mal aus dem Kreis draußen zu sein. Habe sogar meinen PC jetzt verkauft und spiele nur Games die es am PC gibt die es auf Konsolen nicht gibt, die aber einfach auch einen Spielspaß mitbringen (Anno, Cities, Sim City).

Until Dawn habe ich gerade begonnen und schon nach nur kurzer Zeit hat mich das Spiel gefesselt. Das erlebte ich am PC leider noch nicht oder sagen wir selten. Die Einfachheit einer Konsole ist einfach wieder auch Gewinn von dem was man eigentlich will SPIELEN! Einschalten >> Disk einlegen>> Laden und schon geht´s los! Grafik hin oder her, aber im bewegten Zustand fällt dir jetzt nicht auf ob am Balkon 4 Pflanzen mehr stehen als am PC oder ob mehr Grashalme sichtbar sind. Und hier fällt es mir nur marginal auf. Selbst The last of Us obwohl es nur eine Portierung mit bissl Verbesserungen gemacht wurde, schaut gut aus. Until Dawn ist auch Hammer von der Grafik.

Also meine Frage, stehe ich alleine mit dem hier oder gibt es auch hier User die ähnliches oder sogar Gegenteiliges erlebt habe? Sorry für den verwirrten Text oben aber das ist halt so :-)

LG

Es kommt eben drauf an, ob man dem Aufrüstungwahn wiederstehen kann oder eben nicht. Am PC hat man die Möglichkeiten, es geht wohl immer einen Tacken besser. Und manche sind dann eben unzufrieden, und wollen halt die Situation verbessern.
Ich würde aber erstmal FPS Counter und alle andere Programme (Temps usw) ausschalten, dann hast du nicht ständig das im Blick, sollte es dich so sehr stören. Versuch es mal ohne den Kram, sollte dann besser klappen. ^^ Und diverse PopUps kann man ,glaub ich, überwiegend deaktivieren.
Und auch wenn es komisch klingt, aber für manche macht es genau das aus, also technische Probleme anzugehen. Es ist die Freiheit, die man schätzt, zu tüfteln und sich selbst zu helfen. Natürlich ist das dann auch mal mit Recherche usw verbunden, aber wie gesagt es gehört dazu. Wobei die Geschichte mit den Problemen natürlich auch subjektiv ist.

Ich kann das irgendwie nachvollziehen. Am PC war ich auch immer am optimieren und habe kaum noch gespielt, seit ich komplett auf Konsolen geswitched verbringe ich die Zeit die früher ins optimieren gegangen ist mit zocken und habe dabei auch einfach Spaß. Warum das aber bei mir am PC nicht funktioniert hat kann ich auch nicht genau sagen :D

Genau Blautemple, dass fehlte oben noch. Ich habe endlich Freizeit :) Man hat auch mal neben dem Zocken auch mal Zeit für anderes. Bei mir war es immer so, wenn es ein Problem am PC gab war das für mich so störend das ich sogar im Bett mich noch ne Stunde im Kopf damit befasst habe. Jetzt ist es so Konsole an Game rein und Konsole aus fertig :)

@Kinguin auch dir danke für deine Antwort. Sehe ich auch so mit der Freiheit aber diese ist auch nur begrenzt leider. Siehe der Bug im AMD Treiber der ganz am Anfang war wie dieses Crimson kam. Dann Ruckelorgien die einfach nur mies Programmiert wurden und du kannst hier nichts machen, sondern musst warten bis endlich der Hersteller mal sich herablässt und dann mal was macht. Auf der Konsole kannte ich das bisher noch nicht, auch wenn es hier schon Patchfiles gibt die zum Kopfschütteln anregen aber zumindest läuft es dann auch.

Das was du in deinem ersten Post beschreibst, kam bei mir auch vor ca 3-4 Jahren.
Ich war immer am basteln, immer am tunen, tweaken usw.
Ständig neue Hardware, neue Tools usw. Wenn was nicht funzte hab ich stundenlang recherchiert, OS neu aufgesetzt, alles musste tadellos laufen, vorher hatte ich keine Ruhe.
Die CPU ans Maximum gebracht, permanent die Temps beobachtet und und und. Alles was du oben beschrieben hast.
Seit 2013 zock ich quasi nur noch auf der PS4. Komischerweise kann man auf der Konsole wirklich einfach nur zocken. Keine Ahnung wieso das am PC nicht so richtig klappen will.

Bei mir kam aber auch noch hinzu, das ich im Geschäft ebenfalls mehrere Stunden am PC sitze.
Wenn ich jetzt abends an der Konsole bin, fühlt es sich eher nach Freizeit an.
Und seit her stören mich keine 900p mehr, keine 30Fps. Das alles wäre früher undenklich gewesen.
Da wurde Downsampling und alles mögliche vollzogen.

Häng den Rechner an den TV, Steam Big Picture in den Autostart und für ein paar Stunden vergessen das da ein PC und keine Konsole steht und der Drops ist gelutscht. :ka:

Genau Rizzard! Ja es stellt sich am PC natürlich durch die Möglichkeit immer selbst etwas zu optimieren klar dar. Es macht auch sehr viel Spaß neues zu versuchen, doch es kommt dann der Punkt wo du dann nichts mehr machen kannst und dann nimmst du wieder Geld in die Hand nur damit du wieder was machen kannst und dann denkst du dir nachdem die Euphorie verflogen ist, war es jetzt wirklich notwendig 150€ für Lüfter auszugeben? Da hätte ich 3-4 Vollpreis Titeln bekommen die mich Tage, Wochen beschäftigen hätten können.

30FPS 900P usw auf der Konsole? Ich bin jetzt mal total ehrlich, ich erkenne es überhaupt nicht und nur wenn ich es lese weiß ich darüber :) Wenn ich spiel interessiert mich der Fortschritt, die Geschichte, das drumherum aber nicht ob es jetzt 30,40,60,200 FPS hat oder ob es in 4K läuft. Der Spielspaß ändert sich ja leider nicht mit hier auch wenns hübscher wirkt. AM PC habe ich die Krise bekommen wenn es nicht konstant 60FPS hatte.

Häng den Rechner an den TV, Steam Big Picture in den Autostart und für ein paar Stunden vergessen das da ein PC und keine Konsole steht und der Drops ist gelutscht. :ka:

Auch das habe ich probiert! Ist nicht das gleiche. Alleine schon mal, dass dieses Spiel nicht mehr mir gehört und ich heute wirklich ein jedes 08/15 Spiel bei Steam registrieren muss und dann nicht mehr verkaufen kann, nachdem ich es durch habe oder wenn es mir nicht gefällt. Es ruckelt dann auch hier wieder wo was oder es muss wieder eine andere Einstellung her und und und. Dann gibt es schon soviele Workshops wo du dir dann Mods downloaden kannst das du auch hier stunden verbringst bevor du überhaupt mal zockst. Ich weiß das braucht man nicht, will es aber dann doch auch testen sehen oder weil man es gelesen hat.

Auch das habe ich probiert! Ist nicht das gleiche. Alleine schon mal, dass dieses Spiel nicht mehr mir gehört und ich heute wirklich ein jedes 08/15 Spiel bei Steam registrieren muss und dann nicht mehr verkaufen kann, nachdem ich es durch habe oder wenn es mir nicht gefällt. Es ruckelt dann auch hier wieder wo was oder es muss wieder eine andere Einstellung her und und und. Dann gibt es schon soviele Workshops wo du dir dann Mods downloaden kannst das du auch hier stunden verbringst bevor du überhaupt mal zockst. Ich weiß das braucht man nicht, will es aber dann doch auch testen sehen oder weil man es gelesen hat.

Man muss sich eben dem System anpassen. Spiele kann man nicht mehr weiterverkaufen? Dann greift man bei Wackelkandidaten halt erst zu, wenn der Preis gefallen ist, was heutzutage am PC meist nicht lange dauert. Wenn es gar nicht gefällt ist es mittlerweile möglich auch auf steam vom Kauf zurück zu treten, sofern man direkt auf steam gekauft hat. Das mit den Mods bei relativ "frischen" Spielen habe ich mir abgewöhnt. Keine Lust auf dutzende halbfertige minimods. Bei sehr guten Spielen die schon älter sind und für die es richtig gute und umfangreiche sowie fertige Mods gibt sieht das wieder anderst aus. Die Sache mit dem optimieren stellt sich mir kaum, weil ich in meiner "Konsole" nur eine Mittelklassekarte habe. Einfach alles auf 1080p @high und läuft in der Regel. Im Zweifelsfall mal kurz die FPS einblenden lassen und wenn die Bildrate ständig die 60 fps überschreitet dreht man halt noch irgend einen Regler weiter auf. Also was ich sagen will, ich habe keinerlei Probleme mit dem PC am TV zu zocken ohne ständig abgelenkt zu werden.

@Kinguin auch dir danke für deine Antwort. Sehe ich auch so mit der Freiheit aber diese ist auch nur begrenzt leider.

Natürlich ist die Freiheit nicht grenzenlos, sei es bei Mods, Abwärtskompatibilität usw. Aber du hast dennoch mehr Möglichkeiten als mit einem geschlossenen System, das wollte ich damit sagen. ^^ Wenn es mal ruckelt, kannst du zB runterstellen, also weißt du ja alles auch.
Letzten Endes musst du natürlich für dich wissen, was am besten ist. Wie gesagt ich würde erstmal den ganzen Kram ausschalten also FPS Counter usw. Und dann einfach mal nach Gefühl gehen und nicht nach der Zahl oben. ^^

Natürlich ist die Freiheit nicht grenzenlos, sei es bei Mods, Abwärtskompatibilität usw. Aber du hast dennoch mehr Möglichkeiten als mit einem geschlossenen System, das wollte ich damit sagen. ^^ Wenn es mal ruckelt, kannst du zB runterstellen, also weißt du ja alles auch.
Letzten Endes musst du natürlich für dich wissen, was am besten ist. Wie gesagt ich würde erstmal den ganzen Kram ausschalten also FPS Counter usw. Und dann einfach mal nach Gefühl gehen und nicht nach der Zahl oben. ^^

Hi danke dir. Alles natürlich schon gemacht. Auch Afterburner deinstall gehabt doch es gibt dann immer und immer wieder lauter neues was dann nicht läuft usw. Es läuft alles reibungslos dann kommt ein neues Update für die Grafikkarte und Zack ist alles im Hintern und nix läuft mehr ordentlich im Game. Dann darfst wieder einen vorherigen Treiber nehmen und dann passt es wieder kurzfristig.

Ich kenne das Problem, bin aber nicht betroffen.
Ich habe aufgehört mit fps-zählen etc.pp, und mein System ist *auf Holz klopf* sehr wartungsarm + problemfrei.
Ich installiere Spiele die mir gefallen, stelle die settings ein und wenn es flüssig läuft (zwischen 30 - x fps) zocke ich einfach.
Momentan z.B.: MGS5PP am Fernseher + Gamepad = 1A.
Ich kenne aber auch die noch bequemere Konsolen-Seite, heute abend werde ich Star Fox (WiiU) zocken.......Konsole an, TV an....Spaß haben.
Von großen Multiplayer Titeln bin ich schon länger weg, mir fehlt einfach die Zeit 1000de Stunden darin zu versenken.
Als nächstes habe ich vermutlich Witcher 3 und das neue Doom (Singleplayer!) auf der Agenda.

Mir gehts gleich wie den Vorpostern. Spiel zwar schon seit knapp 11 Jahren primär am PC aber hab nebenbei immer die Exklusivspiele auf den Konsolen gespielt. Nachdem ich Anfang des Jahres meine 980TI verkauft habe habe ich bemerkt das ich auf den Konsolen viel mehr Spaß habe und verbringe jetzt viel mehr Zeit mit dem wirklichen Spielen. Derzeit habe ich so viele Spiele auf meiner Liste die ich dieses Jahr noch abarbeiten will das ich eigentlich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Dazu kommen die Retail-Fassungen die man sich ins Regal stellen kann und das Gefühl das Spiel wirklich zu besitzen (auch wenns mit den ganzen Updates heute auch auf den Konsolen nicht wirklich der Fall ist).

Zurück