Borderlands im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks mit Unreal Engine 3 - Geforces in Front

die mangelnde PhysX-unterstützung könnte man sicher auf die für optimierungen um eine woche verschobene PC-Version schieben (welche ich und hunderte andere auch schon zwei tage vor dem konsolenrelease in den händen hatten)

kurzum - es gab keinerlei optimierung der pc-version - evtl. schiebt GBX den physx support später per patch nach

Sollen wir's als großes, blinkend animiertes GIF mit Sound versuchen?
Selbst das bringt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (automatisches, ohne Hirn einzuschalten Wegklicken) gar nichts mehr.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte, ATI hat für die 5000er Serie den D3D-Treiber nahezu komplett neu geschrieben, hab ich zumindest aus zwei Redakteursquellen erfahren. Das sollte also stimmen. Dann ists doch nicht verwunderlich, dass es hier und da noch Probleme gibt.
Dann bleibt aber noch die enttäuschende Performance der 4000er Serie, die ja eigentlich ausgereifte Treiber haben sollte.

Selbst das bringt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (automatisches, ohne Hirn einzuschalten Wegklicken) gar nichts mehr.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte, ATI hat für die 5000er Serie den D3D-Treiber nahezu komplett neu geschrieben, hab ich zumindest aus zwei Redakteursquellen erfahren. Das sollte also stimmen. Dann ists doch nicht verwunderlich, dass es hier und da noch Probleme gibt.
Dann bleibt aber noch die enttäuschende Performance der 4000er Serie, die ja eigentlich ausgereifte Treiber haben sollte.

:huh: Sollte das denn dann im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass die 5000er Serie einen anderen Treiber hat als die 4000er?!

Das Problem gibt es doch schon ewig.
Ati macht gute HW seit der 8000er, und es hängt immer an den Treibern das es Probleme gibt, bis heute.
(Wahrscheinlich wird NV da Saboteure eingeschleust haben)

@ PCGH & Carsten :daumen:

Saubere Arbeit und gute Kommentare. :hail: :D

Wieder zum Test.

Was mich etwas wundert ist das die HD 58xx im Vergleich zu HD 48xx ja etwa 50% mehr Fps liefert.
Was eigentlich voll im Rahmen ist :huh:.
Sieht für mich nicht nach größeren Problemen aus, abgesehen davon das ATI die UE3 nicht mag.

Vergiß es Raff. Die Fanboys und Konzern-Drohnen wirst du sowieso nicht überzeugen können. Es ist doch immer wieder dasselbe: Läuft ein Spiel gut auf Nvidia, sind Entwickler und PCGH gekauft, läuft ein Spiel gut auf Ati liegt das an der zukunftsweisenden Technik und der wegweisenden Ausrichtung der Architektur. :)

Konzern-Drohnen, das ist wahrlich ein zutreffender Ausdruck....:daumen: :D

Ich denke, dass ATI bei Borderlands Probleme mit der der im Vergleich zur Konkurrenz mickrigen Texelleistung hat. Oder aber es liegt am Treiber. Falls es an letzterem liegt, dann wird sich das derzeitige Bild wohl noch etwas mit dem neuen Catalyst ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ATI bei Borderlands Probleme mit der der im Vergleich zur Konkurrenz mickrigen Texelleistung hat. Oder aber es liegt am Treiber. Falls es an letzterem liegt, dann wird sich das derzeitige Bild wohl noch etwas mit dem neuen Catalyst ändern...
Laberst du ein MüllDas geht auch freundlicher, zum Beispiel: "Da bist du wohl falsch informiert" oder kurz: "Berichtigung". Bitte unterlasse künftig eine solche Ausdrucksweise! - Carsten :schief:

5870er -> 68000 MTex/s
285er -> 51840 MTex/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Performance der Redeons ist ja echt übelst schlecht, da kann man nur hoffen und vermuten das der nächste Treiber optimiert wird :daumen2:

Lasst mich raten : Am Anfang kommt dieses Brechreizeregende Logo von Nvidia. Ich hoffe die Hersteller denken da so langsam mal um und hören auf, die Spiele für Nvidia Karten zu optimieren, da sich viele Leute immoment eine HD 5xxx kaufen. So kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

BTW: Ideales Futter für die Nvidia Fanboys, die können jetz wieder erzählen wie TOLL ihre Nvidia Karten sind und wie SCHLECHT die ATI´s.

Nö,
der Unterschied ist einfach das es nicht wie auf einer Konsole aussieht.

Ärgerlich ist einfach das ATi da viel zu wenig tut.
Und davon profitiert und sich beschwert das NV nicht auch noch ihre Treiber optimiert.

ICh gehe mal davon aus das die Leadplatfrom die Ps3 ist den auf der 360 siehts einen tick schlechter aus als auf der Ps3 und deren Nvidia GPU.

Yep, gefühlte 10 Sekunden, während sich Wall-E der Roboter aus dem Spiel (Claptrap) daran zu schaffen macht.

MfG,
Raff

Ich hatte anfangs das Gefühl, dass der Roboter das Schild umkippt und dahinter das ATI Logo auftaucht.
Wäre mal einen Gag wert gewesen. :D

Der Grafikstil ist OK, man kann sich daran gewöhnen.
Dass es DX9 ist, überrascht mich nicht. ;)
Dirt 2 wird am Ende auch nur DX9 haben. :P

Was mich aber stört, ist dass man mal wieder ein halbes Magazin in einen Gegner reinballern muss, bevor der umfällt.
Das hat mich schon bei Crysis angenervt. :daumen2:

Was mich aber stört, ist dass man mal wieder ein halbes Magazin in einen Gegner reinballern muss, bevor der umfällt.
Das hat mich schon bei Crysis angenervt. :daumen2:

Nun das habe ich bei den vorangegangenen Videos auch schon immer bemängelt. Was die da manchmal in einen Gegner rein gehalten haben, damit hätte man ein ganzes Dorf räumen können.

Ich hatte anfangs das Gefühl, dass der Roboter das Schild umkippt und dahinter das ATI Logo auftaucht.
Wäre mal einen Gag wert gewesen. :D

Der Grafikstil ist OK, man kann sich daran gewöhnen.
Dass es DX9 ist, überrascht mich nicht. ;)

yeah, das wär doch mal was :P

Also bei mir läuft das Spiel auf DX 10, man muss nur die cfg. nen bisschen tweaken ;) :daumen:

Zurück