Borderlands im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks mit Unreal Engine 3 - Geforces in Front

Bitte wo beschimpfe ich einzelne User? Und was ist arrogant daran, aus Erfahrung zu sprechen?

Beschimpft hast du niemanden, dass muss eindeutig klargestellt werden, aber ich finde es in diesem Fall arrogant, verallgemeinernt an die Threadteilnehmer heranzugehen. Wenn jemand etwas an der (viel zu guten) Performance der Nvidia Karten faul findet ist er nicht automatisch ein Fanboy oder eine Konzern-Drohne.

Selbst ein hardcore-Nvidia Fanboy könnte bei genauerer Betrachtung stutzig werden. Das eine GTX260 eine 5870 frisch macht ist eben alles andere als erwartungsgemäß. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Nvidia-Features mehr Show als WoW sind (z.B. lausige Physx Effekte in Batman).

Wasever... vielen Dank für den Test. Das es sich gelohnt hat ihn zu produzieren und zu veröffentlichen beweist nicht zuletzt diese rege geführte Diskussion.

€dit: Klärt mich mal auf! Wer hat überhaupt die Redakteure für dieses miese Abschneiden verantwortlich gemacht? Hab ich was verpasst?

Wenn ATI sich nicht mal verbessert dann steige ich eventuell noch auf Fermi um.

na was denkst du was nv mit solchen resultaten bezwecken will?genau das was du jetzt vor hast,also gelungenes marketing von nv.:D

wenn man keine karten wie den fermi aushändigen kann dann muss man sich wohl anders wehren.:schief:
lustig ist das leute immer denken das treiberentwickler daran immer schuld sind,ist den spieleentwicklern in den 2-3 jahren entwicklungszeit das nicht aufgefallen.:lol:

ach apropo stalker,bin kein hellseher aber es wird ganz sicher mit den radeons gut laufen weil,

selbe engine wie stalker cs und da rennen sie sehr gut und auch eventuelle wegen dx11.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance der Radeons geht ja echt mal gar nicht... Eine HD 4890 mit AA/AF hinter der 9600GT? WTF?

So etwas kann ich einfach nicht kapieren - da kann man mir dann auch nicht mehr erzählen, es liegt alles am TWIMTBP-Programm von Nvidia... Ein Hersteller wie AMD wird es ja wohl gebacken kriegen, sich eine Vorabversion von dem Spiel zu besorgen und rechtzeitig gescheite Treiber zu liefern.

Ich habe von beiden Herstellern eine Highend-Karte hier, bzw. mittlerweile ja nichtmehr Highend, da ja die ATI 5870 raus ist. So kann ich im Notfall wenigstens wechseln - aber die Situation mit den ATI-Treibern ist einfach grottig... :daumen2:

Die sollten langsam mal ihren Kurs überdenken - nicht jeden Monat Müll herauszubringen, sondern lieber alle paar Monate oder auch mal alle paar Tage einen gescheiten Treiber, wenn neue Spiele diesen erfordern!

Ich sage da nur Anno 1404 und Catalyst 9.8, 9.9... hätte Ubisoft das nicht gefixt, könnte ich heute noch mit schwarzen Flecken spielen...

Ich habe eigentlich immer einen steten Wechsel zwischen Nvidia und ATI Karten gehabt - Treiberprobleme hatte ich mit Nvidia außer bei Crimson Skies aber noch nie, während bei ATI damit immer Theater war...

Dr. Kucho,
wenn so ein eindeutiger Kommentar zur Performance im Artikel geflissentlich überlesen oder ignoriert wird, weiß ich's langsam echt nicht mehr:
"Zwar favorisiert die UE3 tendenziell Geforces, in diesem Fall aber vermuten wir, dass AMD schlicht seine Treiber noch nicht optimiert hat - obwohl wir mit dem Catalyst 9.10 WHQL den aktuellen Treiber verwenden. Wir stehen daher mit den Kanadiern in Verbindung, der Test allerdings zeigt die momentane Situation."
Ist ja nicht so, dass wir mit ausgestochenen Augen, und "dem Schutzvisier runter" durch die Gegend laufen.

Sollen wir's als großes, blinkend animiertes GIF mit Sound versuchen?

Es gibt halt immer mehr kaufentscheidene Gründe dazu.
Besser bedeutet heutzutage nicht einfach nur schneller.
Faktoren wie Treiberqualität und Spielentwicklerunterstützung
können auch kaufentscheidend sein. Zumindest wenn man rational denkt.
Was hab ich schon davon wenn ich mich in eine Firma verliebe?

Dr. Kucho

Ich habe dich auch lieb.

edited:
Das muss nun wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dr.kucho

Jetzt wirst lächerlich, hier war niemand Arrogant sondern hat die Tatsachen erläutert.
Wo liegt dein Problem das Nvidia Karten so gut abschneiden? Fühlst du dich in deinem Ego gekränkt oder stinkt es dir das du laut deiner Sig ne teure 5870 hast und sie abstinkt gegen ne 150€ 260gtx?

Hinzu kommt noch das dir doch bewußt sein sollte das ne 5870/ neue Ati generation doch ein gutes Stück schneller sind als die 285 und das sich das wohl mit den nächsten Treibern wohl relativiert. In anderen UE 3 Games skalieren die Atis auch sehr gut.

Solche Bemerkungen und andere wie mit PhysX und Batman von dir, lassen eben nun mal doch darauf schließen das du in eine Richtung tendierst. Oft ist es eben doch ein bisschen der Neid o Missmut der sich dann in solchen Komments entläd, da kommen dann die besten verschwörerischen Theorien ans Tageslicht. Im übrigen ist PhysX ein nettes Feature im Spiel und sieht in Batman doch recht nice aus wie auch in Sacred 2 / besonderes div Stellen mit Scarecrow. Wo das Show sein soll und lausig mußt du mir zeigen, ansonsten bewirb dich bei Nvidia o Ati und zeig den mal wie man PhysX in ein Spiel implementiert.

Aber was soll das ganze? So mit Leuten wir dir kann man nicht reden, du drehst es dir ja sowieso wie du willst.

ich wollte nur eines sagen

yeeaaaahhhaaaaa
GTX 285 rulezzz
und wieder einmal bin ich sau stolz auf meine graka :)

das musst ich einfach loswerden *g*:daumen:

Was einzig und allein auf die Physix-Beschleunigung zurückzuführen ist. ;)

Hat die Spieleinstellung evtl. Einfluss auf die Treiber und deren Funktionen?

MfG

Im Spiel ist keine Physikbeschleuningung. Punkt. Und selbst wenn eine da wäre, hat Raff bereits ganz klar gesagt, dass diese im Treiber deaktiviert wurde.

Natürlich spielt die 5870 in ner ganz anderen Liga also ne 9600, aber anscheinend haben AMD ihren Treiber noch nicht angepasst. Nicht mehr und nich weniger. Verstehe wirklich nicht, warum hier so viele rumheulen, mit dem nächsten Hotfix hat sich doch eh wieder alles normalisiert.

Ich denke das liegt weniger daran, in der BaseEnigne.ini gibt es diese Zeile hier: bDisablePhysXHardwareSupport=FALSE ist standartmäßig auf True, somit übernimmt die Cpu, ich konnte beim wechsel kein Performance + o - sowie extraeffekte verzeichnen und gespielt hab ich schon rund 11 std

Im Spiel ist keine Physikbeschleuningung. Punkt. Und selbst wenn eine da wäre, hat Raff bereits ganz klar gesagt, dass diese im Treiber deaktiviert wurde.
Das stimmt nicht. Es ist offiziell Physix unterstützt, dazu hatte ich sogar schon ienen Link gepostet.^^
Und es ist ja wohl auch nicht neu das man aus einem Spiel heraus direkte Einstellungen an den Settings machen kann.
Natürlich spielt die 5870 in ner ganz anderen Liga also ne 9600, aber anscheinend haben AMD ihren Treiber noch nicht angepasst. Nicht mehr und nich weniger. Verstehe wirklich nicht, warum hier so viele rumheulen, mit dem nächsten Hotfix hat sich doch eh wieder alles normalisiert.
Hat doch nichts mit rumheulen zu tun? Ich will einfach für mich ausschliessen können oder nicht ob es an Physix liegt.

MfG

Das stimmt nicht. Es ist offiziell Physix unterstützt, dazu hatte ich sogar schon ienen Link gepostet.^^
Und es ist ja wohl auch nicht neu das man aus einem Spiel heraus direkte Einstellungen an den Settings machen kann.

Hat doch nichts mit rumheulen zu tun? Ich will einfach für mich ausschliessen können oder nicht ob es an Physix liegt.

MfG

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass weder Treiberseitige noch ini basierte Veränderungen irgendwetwas an der Tatsache ändern, dass auf Borderland zwar Physx draufsteht, aber nicht drin ist.

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass weder Treiberseitige noch ini basierte Veränderungen irgendwetwas an der Tatsache ändern, dass auf Borderland zwar Physx draufsteht, aber nicht drin ist.

Kannst das beweisen? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Spielehersteller mit Features wirbt, die im Produkt nicht vorhanden sind. Das wird sonst ein Rohrkrepierer erster Klasse. Stell Dir mal vor BMW (oder sonstiger Hersteller) wirbt mit einem 12 Zylinder Turbomotor, und verbaut in Wirklichkeit einen Rasenmähermotor. Dein Gesicht bei der Probefahrt möchte ich dann sehen. ;)

Mhhh, dann ist das wirklich komisch. Warten wir also mal die neuen ATI Treiber ab und schauen wie es dann aussieht. :)

p.s.: Irgendwie schon unlauter, wenn man Physix draufschreibt und anschliessend nicht integriert. ;) Würde mich sehr ärgern.

MfG

Bitte wo beschimpfe ich einzelne User? Und was ist arrogant daran, aus Erfahrung zu sprechen?

Wir wissen und ihr wisst, dass sich (nicht nur hier) überzeugte Fanboys herumtreiben, die es nicht vertragen, wenn mal "ihr" Produkt nicht über den grünen Klee gelobt wird. Dazu kommen noch die Fanboys, deren Job es ist, Fanboy zu sein (Konzern-Drohnen), denen kann man per se mit Argumentation nicht kommen, eben weil es ihr Job ist, Produkte "ihres" Herstellers mehr oder weniger unterschwellig und/oder aggressiv zu loben.

Es ist ja nicht so, dass wir das mit dem Argumentieren nicht schon bis zum Erbrechen und darüber hinaus versucht hätten.

--
Es läuft so: Wir bekommen (in der Regel vor dem offiziellen Release) mehr oder weniger finalen Spiel-Code. Borderlands war final und retail-verpackt. Wir kontaktieren die "betroffenen" Hardware-Hersteller, ob es bereits passende Beta-Treiber für das Spiel gibt oder ob ein bald erscheinender Treiber Performance-Verbesserungen verspricht.

Dann spielen wir eine Weile um ein Gefühl für das Spiel und dessen Performance-Verhalten zu bekommen. Dann setzen wir uns zu mehreren hin und wählen aus verschiedenen Save-Games dasjenige aus, welches sowohl gut reproduzierbare Abläufe verspricht als auch einen sinnvollen Eindruck von der benötigten Hardware verschafft. Also nicht "Spiel laden, eine Minute dumm rumstehen, obwohl nix passiert und dabei Fraps laufen lassen". Dann folgen die Performance-Tests - mit eventuell bereitgestellten Treibern der jeweiligen Hersteller, nachdem diese genug Zeit erhalten haben, uns zumindest zu antworten.

Was danach herauskommt, ist lediglich ein Abbild dessen, was ein Spieler erleben würde, wenn er das Spiel zu diesem Zeitpunkt spielen würde.
--

Du beziehst dich auf einen ganz bestimmten User. Also nicht so tun als ob dem nicht so wäre. Was ihr macht, macht ihr nach bestem Wissen und Gewissen. Das stelle ich nicht in frage und sollte auch sonst niemand tun:daumen:

Zurück