Borderlands im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks mit Unreal Engine 3 - Geforces in Front

Es gibt genug PC Spiele die ich mir kaufe, pro Jahr mit Sicherheit 20 Stück aufwärts.

Aber ich unterstütze TWIMTBP Titel grundsätzlich nicht. Warum? Weil die Entwickler dieser Titel viel Geld von Nvidia bekommen und aufgrund dieses Bonuses eine verminderte Qualität für einen Teil der potenziellen Käufer (im wahrsten Sinne des Wortes) in Kauf nehmen - soviel zum Thema Moral. Gute Entwickler wie Blizzard, Bioware, Crytek und Co. ziehen solche Dinger nicht ab. Vermutlich weil sie alle Kunden zufrieden stellen wollen und wie immer gibt ihnen der Erfolg recht.

hmm.....

schau mal hier:
NVIDIA nZone Spiele - The way it?s meant to be played
da wirste einige (alle?) Titel von Crytek finden.

Blizzard würd ich da generell mal aussen vor lassen. Was die Jungs in Sachen Grafik abliefern, läuft eh auf jedem Game Boy und bedarf keiner Optimierung ;-)
Und wart erstmal ab, ob Dragon Age nicht auch das Nvidia Logo im Intro ziert. Mir wäre es sehr recht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
DA muss ATI aber noch ordentlich nachlegen. Ob gleich mich dies Game, nach der Umstellung auf diese Grafikart, nicht mehr sonderlich interesiert. Wenn es dem Gameplay geholfen hätte oder der flüssigen Darstellung. (unrealengiene) eigentlich hervorragend für Online Gaming. Aber so sorry no way. :schief:

alle cry spiele sind TWIMTBP
Oh sry, mein Fehler.

Activision Blizzard ist ja wohl geld geil hoch 10 oder warum soll es nach willen vom deren chef das COD6 für 60€ verkauft wird
Also bei Amazon ist es für 43,99€ gelistet. Der Preis geht für mich voll in Ordnung. Was mich an dem Spiel aber richtig ärgert ist die Steampflicht.

Egal, ich denke du weißt wie ichs gemeint habe und ich habe jetzt auch keine Lust mit dir über jeden Titel einzeln zu diskutieren - das wäre wohl zu viel offtopic. Ich erwerbe PC Spiele gerne im Handel, aber wenn sich die Entwickler ihr Konto lieber von Nvidia als von mir auffüllen lassen, dann müssen sie das selber wissen. Ich kann nachts gut schlafen.

Das is ganz einfach der Preis, den ein ATI Käufer zusätzlich zahlen muss, dafür das ATI mit Spotpreisen um sich wirft. Wo ist das Problem, wenn Nvidia die Entwickler bei der Produktion ihrer Spiele unterstützt? Sowas nennt man ganz einfach Kooperation und das ist in vielen anderen Branchen ebenfalls Gang und Gäbe. Das ist unter anderem eine Möglichkeit, um für eine bessere Qualität zu sorgen.
Hier wird immer so getan als würden da Schmiergelder fließen, dabei könnte ATI es Nvidia gleich tun. Nur dann könnte ATI wiederum seine Preise bei weitem nicht mehr halten.

Und wart erstmal ab, ob Dragon Age nicht auch das Nvidia Logo im Intro ziert. Mir wäre es sehr recht. :daumen:

zeffer schrieb:
TWIMTBP ist aber realtiv schliesslich hatt AMD die möglichkeit seine treiber nachträglich zu optimieren

Euch ist schon klar, dass Nvidia sich das Geld, dass sie in TWIMTBP investieren von EUCH, den Endkunden zurück holen? Was glaubt ihr warum Geforces so unverhältnismässig teuer sind?

Euch ist hoffentlich auch klar, dass diese Titel eine Nvidiakarte nicht schneller laufen lassen (das wäre eine physikalische Unmöglichkeit), sondern nur dafür sorgen, dass eine ATi Karte nicht voll ausgelastet wird? Warum sonst sollte eine GTX 275 mehr Frames erzeugen als eine HD5870 (erneut eine physikalische Unmöglichkeit)?

TWIMTBP: Nvidia Kunden zahlen für physikalisch schwächere oder ebenbürtige Karten mehr Geld als ATi Kunden. Dieses Geld wird in Entwickler investiert, die die ATi Karten ausbremsen und so eine verminderte Spielqualität für einen Teil der Kunden in Kauf nehmen.

Und ihr wundert Euch, dass viele Entwickler sagen, PC-Gaming neigt sich dem Ende zu? Das wir alle in einem Boot sitzen ist euch hoffentlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
TWIMTBP:
3DCenter - Interview zum nVidia TWIMTBP-Programm

Preisfrage:
Warum macht ATI nicht auch so etwas? Kein Interesse? Verboten hat es ihnen jedenfalls niemand. Ich fände es generell gut, wenn sich die Publisher bereits im Vorfeld mit den Hardwareanbietern an einem Tisch befänden, und zwar mit allen. Im Vorfeld zu NFS:Shift habe ich VOR dem Release beim Schreiben eines Spieletests extreme Probleme festgestellt, die samt Benchmarkergebnissen dokumentiert und brav an die Presseabteilung ATI weitergemeldet. Es gab noch nicht mal einen billigen Textbaustein als Antwort. Für mich sieht Interesse an der Zufriedenheit der Kunden etwas anders aus.

Ich finde TWIMTBP vom Ansatz her gar nicht mal so übel - weiß doch der Kunde wenigstens, ob ein Produkt auf seiner Hardware läuft. Und ganz im Vertrauen, da ich auch Entwickler persönlich kenne: Geld fließt da wirklich keins. Nur Know-How. Und jeder der Beteiligten wäre froh gewesen, hätte er auch von der anderen Fraktion Unterstützung bekommen. ATI muss seine Stragegie wirklich mal überdenken und ein eigenes Qualitätssicherungsprogramm (denn mehr ist TWIMTBP nämlich gar nicht) auflegen. DAS wäre dann wirklich mal eine positive Nachricht.

Nvidia Kunden zahlen für physikalisch schwächere oder ebenbürtige Karten mehr Geld als ATi Kunden. Dieses Geld wird in Entwickler investiert, die ATi Karten ausbremsen und so eine verminderte Spielqualität für einen Teil der Kunden in Kauf nehmen.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder? Es sind genau solche Aussagen wie Deine, die stets und ständig polarisieren und vom Kern der Problematik ablenken. Mit Unterstellungen löst man keine Probleme, sondern schafft sich neue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Format C:

Ich glaube das schlimmste was dem PC-Gaming passieren könnte, wäre eine 50:50 Aufteilung aller Studios mit entweder Pro-Ati oder Pro-Nvidia.

Viele Studios zeigen, dass man für beide Hersteller gleichermaßen gut optimieren kann. Ich würde mir wünschen, dass es überall so wäre: Mein 1. PC hat Ati, mein 2. PC hat Nvidia.

TWIMTBP:
3DCenter - Interview zum nVidia TWIMTBP-Programm

Preisfrage:
Warum macht ATI nicht auch so etwas? Kein Interesse? Verboten hat es ihnen jedenfalls niemand. Ich fände es generell gut, wenn sich die Publisher bereits im Vorfeld mit den Hardwareanbietern an einem Tisch befänden, und zwar mit allen. Im Vorfeld zu NFS:Shift habe ich VOR dem Release beim Schreiben eines Spieletests extreme Probleme festgestellt, die samt Benchmarkergebnissen dokumentiert und brav an die Presseabteilung ATI weitergemeldet. Es gab noch nicht mal einen billigen Textbaustein als Antwort. Für mich sieht Interesse an der Zufriedenheit der Kunden etwas anders aus.

Ich finde TWIMTBP vom Ansatz her gar nicht mal so übel - weiß doch der Kunde wenigstens, ob ein Produkt auf seiner Hardware läuft. Und ganz im Vertrauen, da ich auch Entwickler persönlich kenne: Geld fließt da wirklich keins. Nur Know-How. Und jeder der Beteiligten wäre froh gewesen, hätte er auch von der anderen Fraktion Unterstützung bekommen. ATI muss seine Stragegie wirklich mal überdenken und ein eigenes Qualitätssicherungsprogramm (denn mehr ist TWIMTBP nämlich gar nicht) auflegen. DAS wäre dann wirklich mal eine positive Nachricht.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder? Es sind genau solche Aussagen wie Deine, die stets und ständig polarisieren und vom Kern der Problematik ablenken. Mit Unterstellungen löst man keine Probleme, sondern schafft sich neue.

Letzteres wurde schon nachgewiesen. Artikel kannst du hier auf PCGH nachlesen. Also kein glauben sondern wissen :schief: Mir ist es wurst. Also hör auf Probleme zu schaffen. Ignorans ist auch keine Lösung :devil:

also ich bin so gut gläubig und denke das AMD unter anderem billiger Produzierenen kann weil sie viel besser möglichkeiten haben als NV dadurch das sie "dies" in allen formen und farben produzierenen
und 20 fps mehr oder werniger intressieren mich persöhlich nicht so lange es spielbar bleibt (gefüllt nicht nach zahlen)

Zuletzt bearbeitet:
"Im Benchmark-Test mit zwölf Grafikkarten wird sich zeigen, welches Modell mit der modifizierten Unreal Engine 3 von Borderlands am besten klarkommt. (Marc Sauter, 30.10.2009)"

Falsch formuliert!

1. wissen alle das ergebnis bereits vorab
2. ist das für mich kein benchmark, sondern sehr schlecht programmierte software

Es gibt mittlerweile genügend TWIMTBP-Spiele, die auf ATI-Karten mindestens genauso gut laufen, wie auf den anderen. Ich sehe es jedoch bei vielen Spielereleases und den eigenen Tests im Vorfeld, dass selbst Spiele ohne TWIMTBP im Vorspann auf gewissen Karten zu Problemen führen. Ich mache mir sogar die Mühe, noch nach geeigneteren Treibern als dem jeweils aktuellen zu suchen. Und ich habe selbst in NFS:Shift keinen Hersteller verrissen, obwohl ich nicht übel Lust hatte. Im Kontakt zu den Spieleentwicklern wird man dann feststellen müssen, dass viele Probleme, die nach dem Release zum Ärger der Anwender führen, seit Wochen oder sogar Monaten bekannt sind. Die Technik und Treiberproblematik ist viel zu komplex, als sie auf ein paar Emotionen und paranoide Verschwörungstheorien zu reduzieren. Damit stempelt man viele Entwicklerstudios und deren Mitarbeiter automatisch zu Marionetten einer bestimmten Firma. Nur sind sie es eben nicht. Sprich mal mit denen.

Bitte trennen:
Wenn Spiele von dem einen oder anderen Grafikkartenhersteller als mögliche Referenz beeinflusst werden (ATI hat das übrigens genauso gern gemacht wie auch Nvidia), dann ist dies ärgerlich für die Anwender, hat aber mit dem TWIMTBP-Logo nichts zu tun.

Es muss doch möglich sein, auch in einem Forum wie diesem mal objektiv zu bleiben und die Fehler analytisch zu betrachten. Wenn man sich die Mühe machen und mal vergleichen würde, wie viele Spiele im Nachhein durch einen Patch und wie viele durch modifizierte Treiber für Grafikkarte A oder B gangbar gemacht wurden (also nicht Bugs an sich, sondern reine Performace-Probleme), dann würde man auch konstatieren müssen, dass die Treiberproblematik deutlich überwiegt. Und da liegt der Ball beim Grafikkartenhersteller und nicht dem Spieleentwickler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH_Raff:
Man kann sich auch das SLI-Profil anzeigen lassen. Seit dem 191.00 (Pressetreiber) wird nämlich auch PhysX (GPU/CPU) als Overlay angezeigt. Das ist definitiv nicht aktiv. Auf reine Treibereinstellungen würde ich mich da nicht zu 100% verlassen wollen. Nachkontrolle ist immer besser ;)

Vergiß es Raff. Die Fanboys und Konzern-Drohnen wirst du sowieso nicht überzeugen können. Es ist doch immer wieder dasselbe: Läuft ein Spiel gut auf Nvidia, sind Entwickler und PCGH gekauft, läuft ein Spiel gut auf Ati liegt das an der zukunftsweisenden Technik und der wegweisenden Ausrichtung der Architektur. :)

Vergiß es Raff. Die Fanboys und Konzern-Drohnen wirst du sowieso nicht überzeugen können. Es ist doch immer wieder dasselbe: Läuft ein Spiel gut auf Nvidia, sind Entwickler und PCGH gekauft, läuft ein Spiel gut auf Ati liegt das an der zukunftsweisenden Technik und der wegweisenden Ausrichtung der Architektur. :)

Das sind mal die passenden Worte :daumen:

Es gibt mittlerweile genügend TWIMTBP-Spiele, die auf ATI-Karten mindestens genauso gut laufen, wie auf den anderen. Ich sehe es jedoch bei vielen Spielereleases und den eigenen Tests im Vorfeld, dass selbst Spiele ohne TWIMTBP im Vorspann auf gewissen Karten zu Problemen führen. Ich mache mir sogar die Mühe, noch nach geeigneteren Treibern als dem jeweils aktuellen zu suchen. Und ich habe selbst in NFS:Shift keinen Hersteller verrissen, obwohl ich nicht übel Lust hatte. Im Kontakt zu den Spieleentwicklern wird man dann feststellen müssen, dass viele Probleme, die nach dem Release zum Ärger der Anwender führen, seit Wochen oder sogar Monaten bekannt sind. Die Technik und Treiberproblematik ist viel zu komplex, als sie auf ein paar Emotionen und paranoide Verschwörungstheorien zu reduzieren. Damit stempelt man viele Entwicklerstudios und deren Mitarbeiter automatisch zu Marionetten einer bestimmten Firma. Nur sind sie es eben nicht. Sprich mal mit denen.

Bitte trennen:
Wenn Spiele von dem einen oder anderen Grafikkartenhersteller als mögliche Referenz beeinflusst werden (ATI hat das übrigens genauso gern gemacht wie auch Nvidia), dann ist dies ärgerlich für die Anwender, hat aber mit dem TWIMTBP-Logo nichts zu tun.

Es muss doch möglich sein, auch in einem Forum wie diesem mal objektiv zu bleiben und die Fehler analytisch zu betrachten. Wenn man sich die Mühe machen und mal vergleichen würde, wie viele Spiele im Nachhein durch einen Patch und wie viele durch modifizierte Treiber für Grafikkarte A oder B gangbar gemacht wurden (also nicht Bugs an sich, sondern reine Performace-Probleme), dann würde man auch konstatieren müssen, dass die Treiberproblematik deutlich überwiegt. Und da liegt der Ball beim Grafikkartenhersteller und nicht dem Spieleentwickler.

Genau da sehe ich das anders. Die Entwickler sind für die Einbindung und die Optiemierung der vorhandenen Treiber zuständig und nicht der Hardwarelieferant. BATMAN ist da ein sehr schönens Beispiel, wie sich Entwickler zurücklehnen und ihre arbeit von Herstellern machen lassen und was dabei raus kommt, hat man nachlesen können. Bei dem Thema # objektiv# sind wir bei dir. Das solltest du dir auch mal zu Gemühte führen. Aber seis drum. Support bei ATI (per Telefon) ist super. Meine Erfahrung. Aber das ist endlos. Jeder hat seine Erfahrung gemacht und seinen Schluss daraus gezogen. Also nichts für ungut :bier:

mich würde interessieren, inwiefern Nvidia diese Spiele unterstützt(außer den Entwicklern vor Ort), mit reiner Hardware oder mit Geld?
Die müssen doch auch n paar ATI Karten da haben, um zu gucken obs auch darauf anständig läuft, ATi hat ja nicht nur 1 % Marktanteil, denen muss doch klar sein, dass dadurch auch Kunden flöten gehen, wenn das Spiel nur in eine Richtung optimiert wird und auf den Grossteil der ATI Karten nicht angemessen läuft?!

Also Redi würde ich mir solche Äußerungen sparen. Wehnig profesionel und klingt nach Fanboy gelaber eurer seits. Außerdem ist es beleidigend und abstempelnd jemanden als Fanboy oder Konzerndrohne zu beschimpfen. :daumen2: Sorry für OFF TOP

Zurück