[Borderlands 2] PhysX nicht einstellbar!

7r3k5t3r

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich vermute mal das ich hier in "Actionspiele" richtig bin, auch wenn es da zweigeteilte Meinungen über das Genre von Borderlands 2 gibt... :D
Naja zum Thema.

Ich habe mir mit voller Vorfreude Borderlands 2 Vorbestellt und nun schon etwas gespielt. Natürlich hatte ich zuallerst alle Videoeinstellungen eingestellt, bis mir dann nach einer Weile aufgefallen ist das ich die "PhysX" Einstellung nicht verändern kann und sie Standartgemäß auf "Low" gesetzt ist. Die Einstellung ist grau hinterlegt, so dass ich nichts verstellen kann. Woran könnte das liegen?

System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Arbeitsspeicher: 4 Gig RAM
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII

Gruß
7r3k5t3r

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wird "automatisch" empfohlen und darunter ist auch aufgeführt, ob GPU oder CPU die Physx-Effekte berechnen wird. Hatte aber mal mit einem Physx-Bench Probleme und habe dann auf die Grafikkarte umgestellt, dass hat geholfen.

Okay die PhysX Effekte haben nun funktioniert. Danke!

Aber leider ruckelt (laggt) das spiel ab und an (auch bei "Physx Low"). Liegt das an meinem etwas veralteten Prozessor, oder kann ich noch irgendeine Einstellung "tunen"?

Okay die PhysX Effekte haben nun funktioniert. Danke!

Aber leider ruckelt (laggt) das spiel ab und an (auch bei "Physx Low"). Liegt das an meinem etwas veralteten Prozessor, oder kann ich noch irgendeine Einstellung "tunen"?

Leg im Treiber bitte fest, dass PhysX von der GPU berechnet wird. Das sollte mit deiner Karte normal flüssig laufen unter 1920 x 1080. Dann müsste es auch auf "High" flüssig spielbar sein.

Könnte an zu hohen Einstellungen liegen(AA, Physx etc.)
oder
CPU mit nur 2,4 Ghz Takt.
Ersteres kannst du sofort testen und letzteres vermute ich =) .
Wenn dem so ist:
Welcher Lüfter ist verbaut? Q6600 Version G0? Welche Auflösung spielst du?
Wenn auch der Rest der Hardware mitspielt, sollten 3 Ghz möglich sein und das wären immerhin schon mal 25 % mehr CPU Takt. Das Game ist zudem recht CPU-limitiert, von daher zahlt sich mehr CPU Takt besonders gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen liegt es nicht.

Als Lüfter habe ich einen Alpenföhn. Erinnere mich nicht genau welcher aber werde gleich schauen. Meine Auflösung ist 1920 x 1080.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Mainboard mitspielt? Kann ich es versuchen?
Mainboard: P5N32-E SLI Plus

Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen liegt es nicht.
Hatte ich erwartet. Aber sicher ist sicher =).

Als Lüfter habe ich einen Alpenföhn. Erinnere mich nicht genau welcher aber werde gleich schauen. Meine Auflösung ist 1920 x 1080.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Mainboard mitspielt? Kann ich es versuchen?
Mainboard: P5N32-E SLI Plus

Das hört sich sehr sehr gut an. G0-Stepping(auszulesen unter CPU-Z)?.
Hier mal schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Sieht schlimmer aus, als es ist :)
Mit den Prime95-Stabilitäts-Tests würde ich es persönlich auch nicht übertreiben(bzw. Ewigkeiten laufen lassen - ich spiele lieber) und 3 Ghz sind sowieso kein Problem. Könntest dich auch auf bis zu 3,2 - 3,6 ghz steigern - je nach Temperaturen, VCore etc.
Habe nur irgendwas von automatischer VCore-Erhöhung im Zusammenhang mit deinem Mainboard überflogen, manuelle Einstellbarkeit wäre schon besser. Muss jetzt aber erst mal nichts heißen =)

Zuletzt bearbeitet:
Okay bin gerade am übertakten.
Bin inzwischen 2645 MHz angekommen und bekomme einen Bluescreen wenn ich diesen Wert erhöhe.

Die Fehlermeldung von Windows ist: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\GEARAspiWDM für das Gerät SCSI\CdRom&Ven_PULMJ&Prod_H27ODAVW&Rev_3.5Z\5&17378831&1&000000."
"Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\GEARAspiWDM.sys nicht geladen. "

An was könnte das liegen?!

EDIT: Habe das Thema verschoben, da es sich hier ja nicht mehr um die Physx handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
Bin mal wieder da! :D

Habe jetzt meine CPU ja inzwischen schon auf 3,0GHz übertaktet. Außerdem lasse ich die PhysX von der GPU berechnen, troztdem bekomme ich bei "PhysX Mittel" noch keine befriedigende Ergebnisse (Niedrige FPS Rate).
Deswegen habe ich einen Benchmark (3DMark) für meine Graka laufen lassen. Die Score von 3DMark war anscheinend schlechter als andere 560 Ti's.
Hat meine Grafikkarte eventuell einen Defekt?
Falls ihr die Score braucht werde ich sie selbstverständlich hochladen/berichten.

PS: Besitze immernoch dasselbe System ;)

Edit: Nebenbei: Ich spiele mit der Auflösung 1920x1080.

EDIT EDIT: Nachdem ich einen defekten RAM "erspäht" :D und entfernt habe funktioniert es! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück