Borderlands 2 PhysX: CPU-Beschleunigung nach ersten Tests erstaunlich gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Borderlands 2 PhysX: CPU-Beschleunigung nach ersten Tests erstaunlich gut

Borderlands 2 ist nun seit wenigen Tagen auf dem Markt. Anders als der Vorgänger beschränkt es sich bei PhysX-Effekten nicht nur auf die CPU-berechnete Variante, sondern setzt auf optionale GPU-beschleunigte PhysX-Effekte. Wie ist die Performance, wenn anstatt der GPU die CPU sich um die PhysX-Effekte kümmert? Dieser spannenden Frage ging die Webseite Physxinfo nach.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Borderlands 2 PhysX: CPU-Beschleunigung nach ersten Tests erstaunlich gut

Das Diagramm wurde auf Basis der 60-Sekunden langen Sequenz angefertigt.
An manch anderer Stelle kann es passieren, dass die Fps kurz runtergehen.
Insgesamt wird es aber gut spielbar sein.

Wie kommen die im Fliesstext auf 15-20 FPS, wenn keines der Diagramme tiefere Min-FPS als 29 zeigt?

PCGH schrieb:
Natürlich muss man an manchen Stellen mit weniger Fps rechnen (~15-20), dennoch wird man noch Spaß am Spiel haben können.

Ich denke mal das damit einfach nur gemeint wird , dass es durchaus Situationen. (Viel Passiert du schwenkst dazu noch kamera Schnell usw) das auch mal für eine , zwei Sekunden niedrige FPS vorhanden sind.
Oder , wenn man es anders Interpretiert. Das kurzzeitig mit 15-20 FPS weniger zu rechnen ist.

Damit ist aufjedenfall nicht das allgemeine Fazit gemeint. Nur eine ganz bestimmte Situation.

MfG Heretic

sorry, aber wer spielt in einer so Praxisfernen Auflösung??? Full HD ist mittlerweile MINIMUM, ist Spiel immer in 2880 * 1620, da geht selbst der 670 mit Physx in manchen Szenen die Puste ein wenig aus, unter 40 fps musste ich Gottseidank noch nie Spielen :D :D

Ach wirklich
nicht jeder will das Krüppelformat 16-9 und 16-10 1920-1200 Monitore sind nicht wirklich Spieletauglich
Das nächste format wäre 2560-1600 und da sind noch die Grafikkarten zu schwach dafür.

Nvidia hat ja schon seit einiger Zeit ihr GPU Physx auch für die CPU etwas angepasst.
Cpu´s scheinen den Code etwas besser berechnen zu können wie früher, so kann man auch mit einer AMD Karte und mit nem flotten i7 (leicht übertaktet vll noch) auch mindestens mit Physx Medium spielen.:)
Ich finds klasse.

Also ich spiel seit etwa 3 Jahren auf 16:10 und 1920x1200, ist mir bisher recht spieletauglich vorgekommen... okay, ich bin ja auch schon was älter vielleicht krieg ich die eine oder andere Milisekunde auch nicht mehr mit ;)

Zur Sache: Nvidia hat tatsächlich den PhysX-Code der neuen Versionen verbessert, darunter z.B. auch die (aufwändig zu berechnende Kollisionsabfrage). Außerdem benutzt Borderlands 2 das PhysX-SDK 3.0, das SSE und Multithreating unterstützt. Mafia 2 und Batman Arkham City etwa benutzen noch das nicht für die CPU optimierte SDK 2.8.x und sind deshalb auf der CPU auch deutlich langsamer...

Mal sehen, was die Zukunft bringt... =)

Schön zu sehen, dass in Zukunft 6-8 Kernprozessoren (echte Kerne, nicht Module) was zu arbeiten bekommen :)
Wäre gut, wenn Nvidia das weiterhin verfolgt, also die Optimierung richtung CPU Threads.
Somit bleibt der Grafikkarte wieder die Berechnung der Grafik über, der CPU der Rest :)
Und endlich würde Phsyik in Spielen mehr als nur als Spielerei eingesetzt werden, weil JEDER die nötige Hardware hätte, nicht nur 50%

sorry, aber wer spielt in einer so Praxisfernen Auflösung??? Full HD ist mittlerweile MINIMUM, ist Spiel immer in 2880 * 1620, da geht selbst der 670 mit Physx in manchen Szenen die Puste ein wenig aus, unter 40 fps musste ich Gottseidank noch nie Spielen :D :D
Öhhhm nein, die ist gar nicht so praxisfern. Hier haben noch 20% 1680x1050, 2880x1620 nutzen ganze 0,12% :ugly: Dazu musst du bedenken, dass das Forum sowieso schon besser als der Duchschnittsgamer ausgestattet ist, was Hardware allgemein angeht.
Das Einzige, was man als Praxisfern ankreiden könnte, wäre dass eigentlich niemand bei 1680x1024 eine GTX 580 verwendet.

Zur Sache: Nvidia hat tatsächlich den PhysX-Code der neuen Versionen verbessert, darunter z.B. auch die (aufwändig zu berechnende Kollisionsabfrage). Außerdem benutzt Borderlands 2 das PhysX-SDK 3.0, das SSE und Multithreating unterstützt. Mafia 2 und Batman Arkham City etwa benutzen noch das nicht für die CPU optimierte SDK 2.8.x und sind deshalb auf der CPU auch deutlich langsamer...

Mal sehen, was die Zukunft bringt... =)

Meines Wissens benutzt Borderlands 2 noch PhysX SDK 2.8
(Borderlands 2: is CPU capable of handling the PhysX effects? | PhysXInfo.com - PhysX News)

also wird dann leider auch das Potentiell des Prozessor nicht voll ausgeschöpft.
ich frage mich nur warum sie nicht gleich 3.0 genommen haben --> hat da NVIDIA die Finger im SPIEL ? ;)

Hmm, das war auch bei Arkham Cuty der Fall. Bei meinem damaligen Rechner lief es aber dennoch nicht flüssig, weil der X6 (anders als ein 2500k in einem PCGH-Test) zu langsam dafür war. Mit einer der Gründe, warum ich auf Intel gewechselt bin.

Zurück