News PhysX-Support: RTX 5000 wird von Uralt-GPUs deklassiert - Rückkehr der Beschleuniger?

Jeden Tag kommen neue News über diese schlechte Generation raus und die Liste wird länger und länger... Statt Stillstand gibts hier sogar Rückschritt, unerwartet.
na immerhin ist Bewegung in der Sache. :ugly:

Man hat mit der RTX 50x0 nun die Chance auf:
Kauf zum UVP,
Abfackeln einiger Kartenmodelle,
weniger Rechenleistung als angegeben,
und also 100% : Inkompatibilität zur eigenen Software
Bin mal gespannt was als nächstes kommt. NV weiß zu überraschen
(werde ich garantiert auch zum Preis der RTX 60x0 sagen).

na immerhin ist Bewegung in der Sache. :ugly:

Man hat mit der RTX 50x0 nun die Chance auf:
Kauf zum UVP,
Abfackeln einiger Kartenmodelle,
weniger Rechenleistung als angegeben,
und also 100% : Inkompatibilität zur eigenen Software
Bin mal gespannt was als nächstes kommt. NV weiß zu überraschen
(werde ich garantiert auch zum Preis der RTX 60x0 sagen).

Man neuer Lieblingsname für die Generation:

Lackwell, ne Menge Probleme nach nur 20 Tagen.

Es ist Aufwand die Treiber an die neue HW anzupassen. Und zwar gar nicht wenig.
Die Treiber müssen auch unabhängig von PhysX an neue HW angepasst werden. Was hat das jedoch mit PhysX zu tun? PhysX wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und von Ada zu Blackwell hat sich außer den Chip in die Breite zu skalieren nichts getan. Der Anpassungsaufwand von PhysX für Blackwell wird sich somit sehr in Grenzen halten - erst recht für einen Giganten wie Nvidia.

Der zahlenden Kundschaft die Option zu lassen tut niemanden weh, wirklich niemanden. Stattdessen kommen Leute wie du daher und reden das Thema klein. Muss ich nicht verstehen. Gehörst wohl zu denen die gerne immer mehr zahlen und dafür immer weniger bekommen?

Immer peinlicher für Nvidia. Die RTX 5000 wird immer mehr zum Disaster...:schief:
Frage ist eher für wen?
Im Moment nur für die Kunden welche deutlich mehr Leistung (wie RTX 3K zur RTX 4K) zu niedrigeren oder min. gleichbleibenden Preisen erhofft (erträumt?) hatten. Oder das die Karten wenigstens lieferbar wären.
Auch ist Desaster relativ. "Dem" Kunden ist es ja egal / sie wissen es nicht; Probleme haben ja immer nur andere....
Auch spielt der Industrie in die Hände das das Gedächtnis der Kunden so löchriger wie Schweizer Käse ist.
(siehe Windows 10 / Windows 11).

Bei Fazit (nicht nur zu NV).
Alles Mist seit Corona / Mining. Wenn auch immer wieder aus anderen Gründen...:-$

Assassin's Creed IV: Black Flag macht sich der GPU-Beschleuniger nicht bemerkbar, hier gibt es in beiden Fällen die maximal möglichen 62 Fps

Jo Das liegt aber wohl daran das Phys X dort nie richtig ging.
Mit der 970GTX 980Ti 1080Ti und der AMD 7900XTX
und als CPUs AMD 3500+ AMD X2 4800+ Ryzen 1600X 3900X 5900X,
-- habe ich bei PhysX Szenen Immer die identischen grottigen FPS

Wir reden hier von Spielen, die älter als 9 Jahre alt sind darum sehe ich, das jetzt nicht als Problematisch sollte, niemand meiner Meinung nach.

Wenn ich plötzlich den Fall habe, dass meine neue 1000€ Kartte in diversen Spielen deutlich langsamer, als die billige GTX 1060 von vor 9 Jahren ist, dann ist es zumindest für mich problematisch..

Jetzt bin ich so richtig froh, dass ich noch bei der RTX 4080S zugeschlagen habe. Ich hätte mich so richtig geärgert, wenn ich auf die RTX 5000er gewartet hätte.

Oder man schaltet physx einfach aus. :schief:

Juhu!

Ich kaufe mir eine neue Karte und darf dann Details abschalten, damit es flüssig läuft. Genau so stelle ich mir das vor - nicht.

Eine Liste mit Spielen die es betrifft, kann man sich selber seinen Bild machen über die 32Bit Version :lol:

9 Spiele sind auf meinem Pile of Shame, die ich ganz gerne zocken möchte, plus eines, das ich ganz gerne nochmal zocken möchte.

Ist nicht gerade wenig.

Und wieviele davon wollen unbedingt Phsyx nutzen und haben ne RTX 5000?

Sehr witzig!

Momentan hat fast keiner eine RTX 5000. Aber das ändert sich noch und betrifft auch alle zukünftigen Spiele.

Hab es damals mit Phsyx und ohne gezockt, tolle Spielerei, aber im Prinzip lohnt es nicht.

Finde ich nicht. Eine gut Physik sticht ins Auge, bei Raytracing muß man hingegen wissen, worauf man zu achten hat. Von daher bringt das sogesehen mehr, als Raytracing. Schade, dass das heute nicht mehr so gut umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele davon wollen unbedingt Phsyx nutzen und haben ne RTX 5000?
Hab es damals mit Phsyx und ohne gezockt, tolle Spielerei, aber im Prinzip lohnt es nicht.
Jeder, der eine aktuelle NV Karte hat und BL2 zockt wird die Einstellungen auf Anschlag stellen wollen. Willst du bei einem Spiel welches auf moderner HW absolut kompromisslos laufen sollte, an den Einstellungen drehen um es flüssig darstellen lassen zu können?

PhysX macht einen drastischen Unterschied. Ich kann meine Brille abnehmen und erkenne trotzdem noch, ob das Feature aktiviert ist, oder nicht. Von anderen Grafik-Einstellungen kann ich das nicht behaupten.

Wenn es dir nicht gefällt, auch ok.
Ich für meinen Teil wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich eine 1500-3000€ GraKa hätte, welche an einem >15 Jahre altem Spiel scheitert.

Cooler Vorschlag. Da gebe € 2.000 für eine 5080 aus, um mir dann noch für € 200,- eine 3050 dazu zu kaufen, weil Nvidia die Treiber nicht pflegt. Finde den Fehler!

Glücklicherweise gibt es ja nicht mehr so viele Spiele, die PhysX mit 32Bit anbieten. Trotzdem eine merkwürdige Bewältigungsstrategie. Gamer sind anscheinend sehr leidensresilient...

9 Spiele sind auf meinem Pile of Shame, die ich ganz gerne zocken möchte, plus eines, das ich ganz gerne nochmal zocken möchte.

Ist nicht gerade wenig.

Finde ich nicht. Eine gut Physik sticht ins Auge, bei Raytracing muß man hingegen wissen, worauf man zu achten hat. Von daher bringt das sogesehen mehr, als Raytracing. Schade, dass das heute nicht mehr so gut umgesetzt wird.

Bis auf Borderlands und vielleicht Badman macht’s in keinem wirklich ein Unterschied :schief:
Die Verbreitung ist einfach unglaublich gering. Das man dafür ein Fass aufmachen sollte ob ein Mantel jetzt bisschen besser flattert oder bisschen Dreck vom Boden spritzt.

Es hat sich einfach nie ansatzweise sinnvoll durchgesetzt dieses 32Bit.

Und wenn ich dann noch lese das man den Größten Grafischen Fortschritt über die letzten Jahre (Raytracing) kleinredet dann aber über die Fehlende PhysX Sache sich so auslässt ist’s nichts anderes als Gebashe!
Sorry aber wenn du meinst das es bei den Handvoll Spielen nen Größeren Unterschied macht wenn du dein 32Bit PhysX Aktivierst als heutzutage RT einzuschalten dann kann ich dir nicht mehr helfen :ugly::lol:

Ne sorry reines Gebashe sonst garnix.

Ich suche RT nicht mit der Lupe mir fällt es auf wo hingegen in den meisten Titeln (Außer Borderlands) der wedelnde Mantel oder Vorhang absolut untergeht im Spielfluss :schief:

(Kleiner Nachtrag)

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_Nvidia_PhysX

Hier eine Liste aller PhysX Unterstützten Games. Man darf gerne die Games abziehen die das 32Bit PhysX unterstützt. Wieviele dann noch übrig bleiben und wie Hoch der Prozentuale Anteil ist bei denen es noch ohne Probleme funktioniert (64Bit) darf jeder selber rechnen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Borderlands und vielleicht Badman macht’s in keinem wirklich ein Unterschied :schief:

Also Cryostasis war das "Showcase", wie man das im Englischen so nennt. Von daher: nein, das betrifft noch einige mehr.

Das man dafür ein Fass aufmachen sollte ob ein Mantel jetzt bisschen besser flattert oder bisschen Dreck vom Boden spritzt.

Manche geben sich auch mit weniger zufrieden.

Btw: warum hast du dir ´dann eine RTX 4090 gekauft und keine RTX 4060Ti 16GB? Ob DLSS nun auf Quality oder Performance steht, dafür sollte man doch kein Fass aufmachen. Dennoch war dir der kleine Unterschied 1000€ wert.

Und wenn ich dann noch lese das man den Größten Grafischen Fortschritt über die letzten Jahre (Raytracing) kleinredet dann aber über die Fehlende PhysX Sache sich so auslässt ist’s nichts anderes als Gebashe!

Es ist halt einfach eine Tatsache, dass man bei Raytracing wissen muß, worauf man zu achten hat, damit es richtig auffällt. Zuerst war der Unterschied lächerlich gering, etwa bei Battlefield V. Ob nun die Spiegelungen der Pfützen nur Dinge zeigen, die auch im Bild enthalten sind oder ganz korrekt alles, wäre wohl fast keinem aufgefallen. Bei Cyberpunk konnte man es sehen, wobei man es auch da wissen muß. Dann kann man es so richtig schätzen, dass das Licht an amorphen Oberflächen korrekt reflektiert oder bei gewölbten Glasoberflächen korrekt gebrochen wird. Wenn man dem unwissenden Normalo zwei Bilder zeigt, dann kann der zwar schon Unterschiede in der Beleuchtung feststellen, aber welches nun bessere ist, wissen sehr viele nicht.

Eine gute Physik fällt eben deutlich schneller ins Auge und ist auf Vergleichsvideos sofort zu erkennen.

Ne sorry reines Gebashe sonst garnix.

Wie gesagt: es betrifft bei mir insgesamt 10 Spiele. Von daher wäre es bei mir ein ganz reales Problem.

Sorry aber wenn du meinst das es bei den Handvoll Spielen nen Größeren Unterschied macht wenn du dein 32Bit PhysX Aktivierst als heutzutage RT einzuschalten dann kann ich dir nicht mehr helfen :ugly::lol:

Ich persönlich hab halt eben gerne beides. Deine Ansprüche mögen da geringer sein (wie gesagt: warum dann eine RTX 4090?) oder du redest es zwanghaft schön.

Zuletzt bearbeitet:
wow gibt es viele Spiele mit Physix.War mir nicht bewusst gewesen und ich wusste nicht das ich dennoch eines habe.A Way out ist mir nicht als Physix aufgefallen.Scheinbar ist es zu wenig um das war zu nehmen.
Also Raytracing da sehen einige Bilder ohne besser aus.Und manche Games nahm ich Raytracing nicht wahr also auf den Bildern.
Ich hatte kurzfristig ein ähnliches Game das einen Cyberpunk Steyle hatte.Aber es spiegelte so stark,das ich das Game teilweise nicht Genießen konnte.Ich sah überall nur nassen Boden.
ALs das nahm ich es war.Abschalten lies sich das leider nicht.Das Game hieß the Ascent.

Naja ich bin dann doch lieber wieder beim normalen alten Technik.Was mich aber durchaus fazinierte war Voxel Grafik.
Da sehe ich doch eher die Zukunft bei Games.
Scheinbar bin ich inzwischen kein Grafik Fanatiker mehr so wie früher.ALso wenn ich geblendet werden will,muss ich einfach nur in die Sonne schauen.Wer wirklich zocken will,der kann auch auf die Extras verzichten.So geil Borderlands 2 mit Physix sein mag,wenn man beim Spielgesehen vor lauter Effekten nicht mal mehr die Waffen auf dem Boden sieht,dann ist es zu viel des guten.Ich habe es dann abgeschaltet,weil ich sonst nicht mehr zocken konnte.Es musste schnell gehen und ich musste meinen besten Kumpel wieder beleben.Also mal schnell Waffe Einsammeln war mit dem Effekt nicht möglich gewesen.Ich habe es von High auf Mittel gestellt.Wirklich besser wurde es nicht und auf Mittel sah es dann nicht mehr so schön aus.
Die Macher von Borderland haben es einfach übertrieben mit Physix.
Und mich würde es nicht wundern wenn kurz oder lang Nvidia Physix ganz den Stecker ziehen würde.Es wird einfach zu Stiefmütterlich behandelt.Man könnte dank Physix sogar daraus ein Gameplay machen wenn man wollte.Das geschieht allerdings nicht.
Darum auch diese Schlussfolgerung.

Btw: warum hast du dir ´dann eine RTX 4090 gekauft und keine RTX 4060Ti 16GB? Ob DLSS nun auf Quality oder Performance steht, dafür sollte man doch kein Fass aufmachen. Dennoch war dir der kleine Unterschied 1000€ wert.
Bitte? Die 4090 ist ca 3 mal so schnell wie die 4060 Ti 16GB. DLSS Performance liefert aber nur ca 30% mehr fps als Quality.

oh OK das ist ja echt nicht so viel. naja dafür bei der Raster grafikleistung bestimmt um die 500 % schneller. braucht nur halt nicht jeder bei full HD oder HD. Da sind es dann bestimmt noch mehr als 500 % denke ich mal.

Also Cryostasis war das "Showcase", wie man das im Englischen so nennt. Von daher: nein, das betrifft noch einige mehr.

Manche geben sich auch mit weniger zufrieden.

Es ist halt einfach eine Tatsache, dass man bei Raytracing wissen muß, worauf man zu achten hat, damit es richtig auffällt. Zuerst war der Unterschied lächerlich gering, etwa bei Battlefield V. Ob nun die Spiegelungen der Pfützen nur Dinge zeigen, die auch im Bild enthalten sind oder ganz korrekt alles, wäre wohl fast keinem aufgefallen. Bei Cyberpunk konnte man es sehen, wobei man es auch da wissen muß. Dann kann man es so richtig schätzen, dass das Licht an amorphen Oberflächen korrekt reflektiert oder bei gewölbten Glasoberflächen korrekt gebrochen wird. Wenn man dem unwissenden Normalo zwei Bilder zeigt, dann kann der zwar schon Unterschiede in der Beleuchtung feststellen, aber welches nun bessere ist, wissen sehr viele nicht.

Eine gute Physik fällt eben deutlich schneller ins Auge und ist auf Vergleichsvideos sofort zu erkennen.

Wie gesagt: es betrifft bei mir insgesamt 10 Spiele. Von daher wäre es bei mir ein ganz reales Problem.

Ich persönlich hab halt eben gerne beides. Deine Ansprüche mögen da geringer sein (wie gesagt: warum dann eine RTX 4090?) oder du redest es zwanghaft schön.

Warum ich mir eine 4090 gekauft habe ?
was ist denn das für ein sinnloser Vergleich ?

Ganz einfach für Grafisch höchste Ansprüche die einem direkt ins Auge fallen… 4K, Höchste Details wenn möglich, Raytracing, DLSS3. Darf jeder selber entscheiden ob es ihm 1000 Euro wert ist.
Und sicher nicht wegen PhysX :schief:

Hast es selber gesagt ein ,,Normalo“ kann da schon einen Unterschied feststellen.
Allein wenn ein Bild einfach Realistischer wirkt mit dem Schattenwurf macht es Welten aus.
Aber ja lebt ihr weiter in der Vergangenheit.
Schaltet RT ab und ihr müsst nicht wissen wo ihr den unterschied suchen müsst:daumen:
Dafür aber weiter schön fleißig PhysX an.
Wenn die Physik gut gemacht ist und sich der Entwickler Mühe gibt (siehe Half Life 2)
Ist Nvidias Lösung absolut unnötig.

In so vielen Spielen ist die Auswirkung von PhysX so Beschränkt und gering.

Vorhänge/Mantel war wenn das offensichtlichste wenn’s gut gelaufen ist. Oder haste bei Metro LL 20Minuten in D6 gestanden und dem Nebel beim Halben Meter weggrabbeln zugeschaut?
Oder bei Witcher3 die 3 Haare mehr bewundert bei nem Monster ?

Cryostasis War damals ich glaub das erste Spiel das mit PhysX ausgestattet war.
Da wurde es in Massen eingesetzt. Später war/ist es nur noch ein Armutszeugnis gewesen in 99% der spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cryostasis TechDemo / Benchmark mit Nvidia PhysX ist leicht zu finden (nicht die veraltete PhysX Software mitinstallieren). Bei den TechDemo Settings kann man einige Werte wie Auflösung, Texturen, AntiAliasing, Anisotropic Filter etc. einstellen; besonders interessant ist die Auwahl zwischen Hardware und Software Rendering bei Physics.
Die GeForce RTX 50 Grafikkarten haben keine Unterstützung für 32-Bit Physics. Mit einer GeForce RTX 4090 können die fps von über 100 auf unter 30 fallen.

Zurück