Also Cryostasis war das "Showcase", wie man das im Englischen so nennt. Von daher: nein, das betrifft noch einige mehr.
Manche geben sich auch mit weniger zufrieden.
Btw: warum hast du dir ´dann eine RTX 4090 gekauft und keine RTX 4060Ti 16GB? Ob DLSS nun auf Quality oder Performance steht, dafür sollte man doch kein Fass aufmachen. Dennoch war dir der kleine Unterschied 1000€ wert.
Es ist halt einfach eine Tatsache, dass man bei Raytracing wissen muß, worauf man zu achten hat, damit es richtig auffällt. Zuerst war der Unterschied lächerlich gering, etwa bei Battlefield V. Ob nun die Spiegelungen der Pfützen nur Dinge zeigen, die auch im Bild enthalten sind oder ganz korrekt alles, wäre wohl fast keinem aufgefallen. Bei Cyberpunk konnte man es sehen, wobei man es auch da wissen muß. Dann kann man es so richtig schätzen, dass das Licht an amorphen Oberflächen korrekt reflektiert oder bei gewölbten Glasoberflächen korrekt gebrochen wird. Wenn man dem unwissenden Normalo zwei Bilder zeigt, dann kann der zwar schon Unterschiede in der Beleuchtung feststellen, aber welches nun bessere ist, wissen sehr viele nicht.
Eine gute Physik fällt eben deutlich schneller ins Auge und ist auf Vergleichsvideos sofort zu erkennen.
Wie gesagt: es betrifft bei mir insgesamt 10 Spiele. Von daher wäre es bei mir ein ganz reales Problem.
Ich persönlich hab halt eben gerne beides. Deine Ansprüche mögen da geringer sein (wie gesagt: warum dann eine RTX 4090?) oder du redest es zwanghaft schön.
Warum ich mir eine 4090 gekauft habe ?
was ist denn das für ein sinnloser Vergleich ?
Ganz einfach für Grafisch höchste Ansprüche die einem direkt ins Auge fallen… 4K, Höchste Details wenn möglich, Raytracing, DLSS3. Darf jeder selber entscheiden ob es ihm 1000 Euro wert ist.
Und sicher nicht wegen PhysX
Hast es selber gesagt ein ,,Normalo“ kann da schon einen Unterschied feststellen.
Allein wenn ein Bild einfach Realistischer wirkt mit dem Schattenwurf macht es Welten aus.
Aber ja lebt ihr weiter in der Vergangenheit.
Schaltet RT ab und ihr müsst nicht wissen wo ihr den unterschied suchen müsst

Dafür aber weiter schön fleißig PhysX an.
Wenn die Physik gut gemacht ist und sich der Entwickler Mühe gibt (siehe Half Life 2)
Ist Nvidias Lösung absolut unnötig.
In so vielen Spielen ist die Auswirkung von PhysX so Beschränkt und gering.
Vorhänge/Mantel war wenn das offensichtlichste wenn’s gut gelaufen ist. Oder haste bei Metro LL 20Minuten in D6 gestanden und dem Nebel beim Halben Meter weggrabbeln zugeschaut?
Oder bei Witcher3 die 3 Haare mehr bewundert bei nem Monster ?
Cryostasis War damals ich glaub das erste Spiel das mit PhysX ausgestattet war.
Da wurde es in Massen eingesetzt. Später war/ist es nur noch ein Armutszeugnis gewesen in 99% der spiele.