Bootprobleme

B

b34tst34k

Guest
Tag,

seit knapp 2 Wochen hab ich mit meinem System einige Probleme. Folgende Szenarien:
- Rechner bootet normal und bleibt beim "Windows wird gestartet" Bild hängen.
- Darauf Hard Reset, beim nächsten Start kommt ein Dauerton vom Bios. Laut Liste der Bios-Töne bedeutet Dauerton -> Speicher oder Videofehler, Grafikkarte oder Speicher nicht gefunden.

Zusätzlich habe ich in letzter Zeit Probleme mit der Benutzung von Steam gehabt. Während eines Dota 2 Updates ist mir der Rechner mehrfach komplett eingefroren. Nachdem ich dann das CS:GO Update aus der Download-Queue geschmissen habe lief das Update durch. Wurde zwar fehlerhaft installiert, ich habs dann Runtergeschmissen und neu installiert.

Könne ihr mir bei der Diagnose weiterhelfen? Sprechen die Fehler und auch das plötzliche freezen des Rechners für nen RAM-Fehler? Oder habt ihr andere Theorien. Die SSD ist mittlerweile bist auf 10 GB voll, kanns auch daran liegen (Würde mich jedoch wundern)

Das System hab ich im kommenden Januar seit 2 Jahren und es lief die ganze Zeit fehlerfrei.

System-Specs:

Mobo: ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ)
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Festplatte: Samsung EcoGreen 2 TB 5400 rpm + Ne Uralt Festplatte 200 GB (weiß gerade nicht was für eine)
Case: Sharkoon T9 Value | Geizhals.at Deutschland
Lüfter: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Hoffe ihr könnt mir helfen, ständige Bootprobleme sind mega lästig :daumen2:

Würde auch eher auf RAM Tippen.
Am besten mal alle RAM rausnehmen und nur einen drinlassen. Danach testen ob der Fehler wieder auftritt. Und dabei jeden RAM und jeden Steckplatz auf dem Mainboard einzeln testen.

Langsam macht sich die Befürchtung breit das es doch die SSD ist. Ich hab jetzt beide RAM-Riegel einzeln in den selben Ports probiert, dann einmal jeweils die Ports gewechselt und dann in die komplett unbenutzten Ports gepackt, nachdem der Rechner heute gar nicht mehr hochfahren sollte. Soll ich mal ne Windows neuinstallation testen? Und falls ja, verfahre ich da mit ner SSD genau so wie mit einer HDD, also formatieren und neuinstallation? Ich hätte auch noch Daten auf der SSD, was ist der beste Weg diese zu sichern?

Grüße

Langsam macht sich die Befürchtung breit das es doch die SSD ist. Ich hab jetzt beide RAM-Riegel einzeln in den selben Ports probiert, dann einmal jeweils die Ports gewechselt und dann in die komplett unbenutzten Ports gepackt, nachdem der Rechner heute gar nicht mehr hochfahren sollte. Soll ich mal ne Windows neuinstallation testen? Und falls ja, verfahre ich da mit ner SSD genau so wie mit einer HDD, also formatieren und neuinstallation? Ich hätte auch noch Daten auf der SSD, was ist der beste Weg diese zu sichern?

Grüße

Vielleicht ein Backup ?
sonst aufpassen das ahci eingestellt ist und sonst alles wie bei einer Hdd. Aber überprüfe den ram mal mit memtest

Memtest dreimal gemacht - keine Probleme. Das SSD FW Update ist auch durch. Ich hoffe jetzt das es die Win Install ist und nicht die Hardware. Noch tips zur Sicherung? Freund und kopieren?

So, folgendes: Haltet mich für doof oder Paranoid, aber kann Steam meine Probleme verursachen? Blenden wir den Dauerton vom BIOS mal aus, der kam immer wenn ich nen cold reset gemacht und direkt ohne auch nur ne sekunde zu warten neu gestartet hab. Ich hab gestern nochmal Steam starten wollen, dabei gab es wieder nen Freeze. Ich erinnere mich auch nen paar Monate zurück, da hatte ich ne ähnliche Problematik, wurde dann jedoch durch ein Steam update gefunden. Ich hab gerade mal die Festplatte auf der Steam drauf ist (die Systempartition ist auf einer anderen Platte) abgeklemmt und der Rechner ist ohne Anstalten und mit gewohntem Tempo hochgefahren.
Kann eventuell irgend ne HW-Komponente oder nen Treiber Probleme mit Steam machen? ich meine egtl. alle Treiber aktuell zu haben, werde das aber nochmal checken.

Good News Everyone! Es scheint tatsächlich irgend nen Problem mit Steam gewesen zu sein. Nachdem ich die Platte einmal abgekoppelt und wieder angeschlossen hab läuft der Rechner wieder Problemlos. Keine Ahnung ob da nen Update irgendwas blockiert hat oder da was fehlerhaft gewesen ist... seis drum. Rechner läuft wieder *klopf auf Holz* stabil und startet wie es sich für ne SSD gehört. Steam startet auch und verursacht momentan keine Probleme.

Danke euch für die Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest allerseits.

Zurück