Bootprobleme Ubuntuinstallation?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute!
Hab gerade Ubuntu 12.10 auf eine 100GB Partition meiner Festplatte installiert.
Win 7 liegt allein auf einer SSD...
Nach der Installation meinte er dass er neustartet...
Aber nach dem Neustart fährt er penetrant in Windows hoch und nicht in Ubuntu!
Hab im UEFI die Bootreihenfolge richtig eingestellt, selbst wenn die SSD nicht in der Reihenfolge ist, bootet sie dennoch!
Hat mein UEFI vielleicht ein Problem mit Ext4 und erkennt es nicht? was Kann ich tun?

Was für einen Bootloader hast du Installiert? Nutzt du Grub? Hast du gar keinen Installiert? (Klingt irgendwie danach).
Klemm mal die SSD ab und schau ob er in Ubuntu bootet.

Bei der Installation stand irgendetwas von Grub... und den hab ich in die gleiche Partition gesetzt wie ganz Ubuntu (Hab alles auf eine gepackt)
An die SSD komm ich grad nicht ran... denk auch nicht dass das was bringen sollte...

Weiß ich nicht wo sollte sowas stehen?
EDIT: Wenn man den Livestick an 1 Stelle stellt bootet er auch sofort Windows...

Wenn du Ubuntu Installierst, wirst du meines Wissens gefragt ob du Ubuntu neben Windows Installieren möchtest.

Wie gesagt, klemm die SSD ab.

SSD abklemmen führt zu dem Ergebnis dass er mir sagt dass der Windows-Start nicht ausgeführt werden konnte blabla...

Ich habe eine Partition unter Windows verkleinert und eine 100GB Partition erstellt...
Dann hab ich im Ubuntu-Installationsfenster diese Partition ausgewählt, Ext4 ausgewählt und auf Installieren geklickt...

Grob gesagt:
  • In ein Livesystem booten (z.B deine Ubuntu Install CD)
  • Grub installieren
  • OSs mit Grub OS-Prober suchen und in Grub integrieren

Die ersten drei Links sind für dich interessant: Let me google that for you

Ist immer etwas Schwierig, bei soetwas Fernwartung zu geben. Ich könnte dir das so Simpel eben Installieren, habe schon zu viel Erfahrung mit Grub gemacht. :ugly: Und nicht nur gute.

Naja, wenns dann aber mal läuft ists ziemlich in Ordnung ;-)

SSD abklemmen führt zu dem Ergebnis dass er mir sagt dass der Windows-Start nicht ausgeführt werden konnte blabla...
Könnte es sein, dass dein PC immer Versucht direkt auf Windows zu booten (als nicht wirklich schaut, ob was anderes da ist)?

Irgendwie versteh ich das nicht -.-
andauernd irgendwelche Fehlermeldungen wo keine Sein sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Also bis zum letzten Befehl funktioniert alles...
Wenn ich aber " grub-setup /dev/sdX " ausführen will, sagt er mir es gibt keinen grub-setup Befehl...
Was mache ich falsch?

EDIT: Beim 2ten Versuch hat er 2 Windows MBR´s erkannt...(Da auf der Festplatte davor auch Windows 7 installiert war) einen auf sda auf der SSD...der passt ja...
und einen auf sdb auf der HDD... wo eigentlich keiner Sein sollte!?

kann ich den MBR auf sdb entfernen? Vielleicht kommen sich die zwei in die quere?

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich... in meinem fall die 3 Partition der 2 Platte, sdb3... Dort sitzt ja auch die Installation von Ubuntu..

sdb3 ist falsch. In dem fall ist sdb richtig, Grub wird auf die gesamte Platte installiert, nicht auf eine Partition.

Zurück