Bootprobleme nach Grafiktreiberinstallation

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Leute,

ich habe, wie der Titel schon sagt, Bootprobleme nachdem ich den Geforce-Treiber installiert habe. Die Treiberversion ist die aktuellste, also 332.21.
Windows 7 hängt sich während des Ladebildschirms mit dem leuchtenden Symbol auf.

Die Specs:
Win7 Professional 64bit
i5 4670k @stock
Gigabyte Z87M-D3H mit aktuellstem Bios (F8)
Msi GTX 770 2G
Bequiet CM 480W
Patriot Viper 8GB DDR3-1600
Samsung 840 Evo 250GB
Seagate Barracuda 2TB

Ich habe den Intel-Grafiktreiber installiert, könnte das zu Problemen führen?

Ansonten habe ich keine Ahnung wie man dieses Problem lösen könnte.
Habt ihr eine Idee?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die vorige Treiberversion wäre 327.23, dazwischen gibt es nur Beta-Versionen. Welchen sollte ich vorziehen?

Hast du zwischendurch mal ein Cmos gemacht gehabt oder das Bios geflasht?

Dann könnte sein das du im falschen Sata Modus bist was genau das zur Folge hätte
Kontrollier mal bitte was eingestellt ist ...IDE oder Ahci

Ja, das Bios wurde zwischendurch geflasht, aber der Sata-Modus steht weiterhin auf AHCI.
Ich hab jetzt nochmal die CD aus der Verpackung reingeschmissen und versuche den 320.49. Aber selbst wenn der Treiber funktionieren sollte, es kann doch nicht sein dass ich mit einem ~1 Jahr altem Treiber rumlaufen muss.

/edit: Eben gerade habe ich noch den Intel-HD-Treiber deinstalliert und es erneut versucht, ohne Erfolg.
Anschließend hab ich nochmal in den Geräte-Manager geschaut. Dort sind 2 Einträge mit der bezeichnung "Standard-VGA-Grafikkarte". Die Karte an "PCI-Bus 1, Gerät 0" läuft ohne Probleme, die Karte an "PCI-Bus 0, Gerät 2" zeigt aber die Meldung "Gerät kann nicht gestartet werden."
Vielleicht hilft das ja weiter...

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Das bedeutet das er deine graka nicht starten kann...die andere ist die der CPU.

Steck mal zum testen deine graka in den andern Slot (Ich weiß das der nur mit x 4 angebunden ist ...ist nur ein test )
Schau mal ob sie da gestartet wird ....ist das der fall wieder zurück in den andern Slot

startet sie da dann nicht ...

Board defekt ...wahrscheinlich der PCi-e hinüber

Startet sie im x4er auch nicht ....Karte defekt

Du kannst ja dein Prob auch mal hier posten bzw dein thread dahin durch einen mod verschieben lassen
Gigabyte Mainboards

Dort versucht dir Gigabyte durch GBTTM direkt zu helfen
Aber hab ein wenig geduld den niemand ist 24St online ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum Glück ist das Gerät an PCI-Bus 1 die 770, das andere Gerät hat diese Meldung nur gegeben, nachdem ich den Intel-HD-Treiber deinstalliert habe.
Zur gegenprobe bin ich mal über "Anzeige" auf den aktiven Grafikadapter gegeangen, und auch da ist die 770 an PCI-Bus 1.

Mir ist auch aufgefallen, dass der PC beim Neustart nach der Treiberinstallation teilweise nichtmal bist zum POST kommt. Da hilft dann nur Powertaster gedrückt halten und dann neu starten.
Kann es vielleicht sein, dass die Karte einen weg hat? Wobei ich da ja auch ein Bild bekomme, wenn der Standard-Treiber geladen wird... Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Den anderen Slot werde ich morgen mal ausprobieren. Zusätzlich werde ich die Karte auch mal in mein altes System einbauen, mal schauen ob das weiterhilft...

ich drück mal die Daumen das sie doch noch läuft aber ich hab den verdacht das dein Board die Ursache des ganzen ist.

Du kannst ja mal das Bios noch mal flashen oder wie erwähnt dir durch GBTTM helfen lassen vllt weiß er eine Lösung bzw kann er dir mit einem bios weiterhelfen

Danke dir, wir werden es ja morgen sehen...
Das aktuelle Bios habe ich vorhin erst draufgespielt, aber das ist ja schnell erledigt. Ich werde den Herrn von Gigabyte morgen mal kontaktieren.

Entschuldigt bitte den Doppelpost.

So, ich habe die 770 jetzt mal in das alte System eingebaut, und nach der Treiberinstallation läuft alles wie es soll. Auch einen kurzen (15min) Belastungstest mit Furmark hält das Sys durch.

Anschließend habe ich die alte HD 6950 mal in das neue System eingebaut, und auch diese Kombination läuft problemlos.
Ich bin echt ratlos...

^^das kommt meiner Vermutung des defekten PCI-e entgegen

Eine rote zieht nicht so viel saft über den PCI-e wie eine grüne.
und wie sieht es jetzt im x4er aus ?

Naja, so groß ist der Unterschied doch nicht, und das neue Sys läuft mit der 6950 auch sauber durch Furmark.

Den x4 habe ich noch nicht getestet, wird aber jetzt nachgeholt.

/edit: den x4er kann ich nicht testen ohne das Mobo auszubauen, da ich unten nur einen Slot Platz habe.

PCIe-Mode auf Gen3 gesetzt, Treiber installiert, neu gestartet... Und es läuft! Vielen, vielen Dank :hail:
Ich lass grad die Kampagne von Bf3 laufen, und soweit keine Probleme. Ich freue mich so :banane:

Ach, ich find das ging relativ fix, das waren ja nichtmal 24h. Ist aber kein Wunder, wenn man selbst nachts um halb eins noch kompetent beraten wird :D
Nur ist mir das Herz ein paar mal in die Hose gerutscht :D
Ich hoffe dass es weiterhin rund läuft. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Zurück