Bootprobleme MSI X79A-GD65 [8D]

Revoller

PC-Selbstbauer(in)
Ich weiß aktuell auch nicht mehr weiter bei meinem Hauptrechner, er startet seit eingen Wochen nur noch nach mehreren anläufen.
Läuft der Rechner allerdings dann einmal treten keinerlei Probleme auf.
Speicher sind schon mehrfach mit Memtest in nem anderem System getestet und laufen dort auch 10 Pass fehlerfrei auf meinem alten Z68A-GD80 [G3].

Ich vermute den Fehler irgendwo am Gehäuse denn sobald ich das Board frei auf dem Tisch aufbaue sind keinerlei Probleme mehr vorhanden, als Testnetzteil hab ich dann allerdings ein Cougar CM700 im Einsatz.
Der Rechner is im August vom alten Gehäuse in das NZXT H440 umgezogen, vlt. hat da jemand von euch schonmal dasselbe mit erlebt?

Konfi:

Prozessor: I7 4930K
Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: MSI X79A-GD65 [8D]
RAM: 32GB [4x8GB] DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis
Grafikkarte: MSI GTX980Ti 6GB Referenzdesign
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe
Netzteil: 660W Seasonic Platinum P-660

teste doch mal im eingebauten zustand mit dem testnetzteil.
wenn du sagst,damit geht es,wäre es das naheliegendste,doch dies mal im tower auszuprobieren,oder?!

Im i5 rennt das Netzteil problemlos und dort fordert die alte 680 dem NT noch einiges mehr ab. Hab auch mal versucht mit 48GB RAM (4x8GB + 4x 4GB) Bestückung zu fahren, aufm Tisch kein Thema im Gehäuse wieder ne Glückssache.
Das Seasonic am ATX Tester is ok, im alten Tower rennt die Kiste auch problemlos mit dem Seasonic also muss es irgendwo am Gehäuse liegen nur warum lief es dann die ersten Monate problemlos?
Was ich noch machen könnte wäre jetzt den i5 ins Gehäuse zu setzen nur dann brauch ich jetzt erstmal ein neues Gehäuse für den I7 mit Laufwerksschächten, kann doch nich ohne leben :lol:

Trotzdem würd mich mal interessieren wo jetzt genau die Problematik im Gehäuse steckt?
Im Notfall muss mir MSI eben das Board austauschen, bis September is noch Garantie drauf.

Fehler gefunden: Das Seasonic hat einen weg, geht also demnächst in die RMA.

Da ich ohnehin noch ein Netzteil brauche um das alterschwache Cougar SE400 zu ersetzen werde ich mir jetzt mal ein 2. 80+ Platin zulegen, dann hat der 2500K auch endlich mal die alte 680 Lightning an seiner Seite statt der 470.
Mit schwebt da schon ein Bequiet Dark Power vor, 650W dürften auch ausreichen trotz Overclocking auf 4,2GHz?

Als neues Gehäuse hab ich ohnehin schon an das Silent Base gedacht zwecks leisen Betrieb, mir fehlen beim NZXT eh de 5,25" Schächte....

Zurück