Overclocking-Probleme Core i7 3820 auf MSI X79A-GD65 8D

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Nabend,

habe leider ein relativ merkwürdiges Problem mit der oben genannten Konfig aus dem i7 3820 und einem MSI X79A-GD65 8D...

@stock läuft alles prima, aber sobald ich den Multi positiv verändere habe ich spätestens nach dem zweiten Windows-Start das Problem, dass sich der Turbomodus falsch zu konfigurieren scheint worauf hin mir CPU-Z sowie HWInfo sagen, dass die CPU unter Last mit den Multiplikatoren ( x 37.0 (12 - 6) ) arbeitet... Und ja, das ist kein Schreibfehler. :D Hat zur Folge, dass die CPU somit nur noch @stock läuft... Im UEFI wird aber alles so angezeigt wie ich es eingestellt habe (42*100, alles Auto-Spannungen (bedeutet im Falle aller Komponenten außer der CPU = Stock)... Und ja, die Spannungen für die CPU gehen ok...).

Hat einer eine Ahnung was ich da falsch mache? Hier übrigens erstmal ein Bild wie das ganze dann aussieht (nutze gerade den 1.25er-Strap... Ist mit 1.00 das Gleiche...):

asdf.PNG

EDIT: Genutzt wird die UEFI-Version 4.6, mit 4.7 trat aber das gleiche Problem auf...

Grüße,
David

Bisherige Lösungsversuche:

- UEFI-Downgrade auf V4.6 (mit 4.7 solls neuen Microcode gegeben haben...)
- Turbo deaktivieren (bringt nichts)
- Powerlimits auf 300 Long/330 Short gestellt (bringt nix)
- Virtualisierung (VT-x sowie VT-d) deaktiviert (jetzt geht der Turbo-Multi laut CPU-Z immerhin bis 22, ändert aber nix dran dass die CPU mit stock-Einstellungen läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück