Bootmanager um XP und Win7 zu starten, Hilfe!

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Hallöle!
Habe mal eine Bitte an 1 o. 2 Fachleuten von euch!
Habe Win7 64Bit installiert, läuft auch super, habe halt nur Abstürze in Anno, daher möchte ich gerne XP 32Bit wieder installieren.
Hatte meine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt

1. 100GB System Win7, hat sich Win7 selber eingerichtet
2. 150GB Windows 7 installiert
3. 320GB frei für XP

Xp installiert, bis er die Daten installiert hat, danach startet er ja neu, bleibt aber bei abfrage der Laufwerke hängen, wenn er fragt ob von CD starten.
Habe danach von W7 CD booten lassen und mit der Reperaturkonsole das startup repariert 2x. Habe ich im anderen Forum gelesen, soll damit eigentlich den bootmrg wieder reparieren, damit man zwischen den OS wählen kann.

XP ist installiert, bekomme aber kein zugriff.
Nur zum verständnis, habe schon W7 drauf gehabt, als ich XP installiert habe.
Habe schon einiges im Netz gefunden über Bootmrg umschreiben, oder mit einem anderen Bootmanager das ganze umgehen, aber eigentlich verstehe ich nur Bahnhof.
Kann mir irgendjemand das mal genau erklären was ich tun muß, damit ich beim hochfahren einfach zwischen den OS wählen kann!

Danke euch schonmal!
gruß
M311

Lade dir doch mal easyBCD herunter und versuche dir den Bootmanager selbst zu erstellen. Eigentlich ist das Programm leicht und selbst erklärend. Ob es unter Windows 7 schon läuft, kann ich dir aber nicht sagen.

So wie im Netz zu finden war solle es wohl mit dem Bootmrg von W7 funktionieren, aber alternativ mache ich das mal, easyBCD habe ich da auch öfter gelesen, mal schauen ob es klappt, obwohl ich das lieber mit dem eigenen bootmanager von w7 erledigt hätte!
Dank dir klutten!

easyBCD ist eigentlich nur eine kleine grafische Oberfläche, wo du direkt Einträge ändern kannst, ohne umständlich im System zu wurschteln. Wäre das so ein Müll, wie z.B. diese ganzen Tune-up-Utilities, hätte ich dir das sicher nicht empfohlen. ^^

Habe es gerade gezogen sieht auch recht ok aus. Dort kann ich scheinbar einfach und unkompliziert meine einträge machen, nur leider hat er XP garnicht zur Auswahl.
Habe auch gerade festgestellt das die Partition volle 319GB frei hat, also scheint da XP garnicht installiert zu sein! Versuchs nochmal!

Also alle Dateien von XP befinden sich auf der Partition D: ber es wird mir nicht angezeigt, das ich es im easyBCD als 2 Startoption einstellen kann, was muß ich genau tun, bin in dem Bereich wirklich ein absoluter Noob!

Zuletzt bearbeitet:
So der Bootmanager easyBCD funzt sehr gut. Leider startet aber xp nicht da fehlen irgendwelche datein und die lassen sich auch nicht mit der CD Reperatur aufspielen, hat jemand ne Idee.
Wie schon beschrieben kann ich auch XP nicht vollständig installieren, da es nach der Formatierung die Daten installiert und dann beim neu start bei den abfragen der Laufwerken hängen bleibt.
Mache ich ein Fehler bei der Installation, das man irgendwas beachten muß wenn man ein 2. OS aufspielt?

Zurück