Bootfehlermeldung -> pc bootet nicht mehr

banthen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so, extra angemeldet da ich auch nach rumgoogelei und fragerei ratlos bin.

------------------------------------------------------------------------
*tl,dr version*

- desktop betrieb läuft
- im game das normal lief rotzt plötzlich im menu (als ohne leistungsbeanspruchung) der pc in einen halbtot zustand ab . (lüfter etc laufen weiter, pc ist allerdings ungewöhnlicher weise nicht durch power/reset taste ausschalt/neustartbar)
- nachdem der selbe fehler nochmal auftritt erscheint meldung"CPU not workable or has changed now .." im bootscreen.überspringbar durch f1, bootet normal.
- selber fehler nochmal,über nacht ausgelassen
- komme heim, starte rechner, "CPU not workable or has changed now " fehler, ich überspringe mit f1, pc bootet bis windows anmeldung normal und rutscht dann in den halbtot zustand der davor nur in dem spiel vorkam.
- netzschalter aus, an ,powerbutton -> pc läuft an,heisst lichter gehen an, lüfter laufen an,dvd laufwerk blinkt etc, der "bootpiepser" bleibt jedoch aus,kein signal am monitor,pc bootet nicht und pc is weder durch power noch resetknopf beeindruckbar
------------------------------------------------------------------------

ich machs mal so ausfürhlich wie möglich, evtl hilft das ja.

das ganze fing gestern an. pc lief normal im desktop betrieb, als ich jedoch nur im menu von nem spiel (is noch iner beta) war beschloss er einfach mal "abzuschalten". heisst kein monitor signal mehr aber leuchten/lüfter etc liefen weiter.

sowas bin ich halb gewohnt da ich extreme probleme mit meiner grafikkarte habe ( neue kommt erst) und ich deshalb das gute ding untertaktet habe und mit nem venti extra lüfte.
im gegensatz zum normalen "gfx card überhitzt und schaltet ab" problem gab es allerdings 2 unterschiede:

1. es gab keine anspruchsvolle grafik (da noch im menu) und somit keinen grund zum überhitzen.
2. ich konnte diesen "halbtot" zustand (keine signale/reaktion aber lüfter etc laufen weiter) NICHT mit power knopf oder reset knopf beenden , was mir komplett neu war. somit war ich gezwungen per netzteil schalter abzuschalten.

konnte mir das ganze nicht erklären, neustart, neuer versuch -> gleiches problem.

nur bei diesem neustart gab es das erste problem:

beim ersten boot screen wurde mir unter den ganzen specs folgende meldung angezeigt:

"CPU not workable or has changed ..." rest der meldung erinner ich mich nicht genau.

war etwas schockiert, allerdings beruhigt als nach einem druck der f1 taste normal weiter gebootet wurde.

daraufhin habich kurz bei google nachgesehn aber (aufgrund falscher schreibweise..) nichts gefunden und normal weiter gemacht. später hab ich das ganze nochmal versucht mit noch weiter runtergetakteter gfx karte,gleicher absturz,gleicher boot fehler.es war spät also ich hab beschlossen das ganze auf sich beruhen zu lassen und morgen (heute) weiterzuschaun.

Heut kommich nach hause, will meine pc anschalten (garnichtmehr an das problem gedacht) und überspring die "cpu not workable.." meldung wieder mit f1. der pc bootet normal weiter bis er bei der windows anmeldung agelangt ist und plötzlich tritt der selbe absturz auf der davor nur in dem spiel vorkam.

cih war natürlcih sehr schockiert, allerdings noch schockierter als ich feststellen musste das nun der pc GARNICHTMEHR booten wollte. lichter gehen an, lüfter laufen,laufwerke springen an aber der bildschirm bleibt ohne signal und das normale piepen (power knopf -> hardware springt an -> *piep* -> bootvorgang) bleibt aus und er gibt auch kein fehlercode piepen von sich. zusätzlich ist er weiterhin nur über netzschalter auszukriegen und ignoriert power&reset button.

was tun? an was kann es liegen? hab auch das problem das ich keinen passenden pc zu verfügung hab um evtl bauteile woanders zu testen.

bin normal für alle fehler bastelei zu haben aber wennich nichtmal mehr n bootscreen zu sehen krieg verzweifel ich...

hab n altes abit ic-7 drin mit nem 2,6er dualcore(weiss nicht was sonst noch von belang wäre)

bin für jede hilfe dankbar denn ich bin absolut ratlos.

Tjo... klingt sehr merkwürdig.
Könnte ein Hard- oder auch ein Sofwarefehler sein.

Hardware:
-> Kannst du deine Daten denn sichern?
-> geht die CPU auf einem anderen Board?
-> sieht es irgendwo im PC verkohlt aus?

Software:
-> das spiel kann vielleicht dadurch, dass es in der BETA ist irgendeinen Treiber oder so "verändert" haben. Wenn die CPU-Unterstützung/Ansprechweise verändert wurde, dann isses kagge und es hilft nur noch eine Neuinstallation (deswegen Daten sichern)
-> Irgendwas anderes Softwaremäßiges kann sich verändert haben.
-> Virus?

PS: Vielleicht solltest du auch mal daran denken dein Sys ein wenig aufzurüsten ;)
Ich zum Beispiel habe inzwischen fast gar keine Probs mehr :D

*EDIT: wird die CPU denn im BIOS erkannt?

Tjo... klingt sehr merkwürdig.
Könnte ein Hard- oder auch ein Sofwarefehler sein.

Hardware:
-> Kannst du deine Daten denn sichern?
-> geht die CPU auf einem anderen Board?
-> sieht es irgendwo im PC verkohlt aus?

Software:
-> das spiel kann vielleicht dadurch, dass es in der BETA ist irgendeinen Treiber oder so "verändert" haben. Wenn die CPU-Unterstützung/Ansprechweise verändert wurde, dann isses kagge und es hilft nur noch eine Neuinstallation (deswegen Daten sichern)
-> Irgendwas anderes Softwaremäßiges kann sich verändert haben.
-> Virus?

PS: Vielleicht solltest du auch mal daran denken dein Sys ein wenig aufzurüsten ;)
Ich zum Beispiel habe inzwischen fast gar keine Probs mehr :D

*EDIT: wird die CPU denn im BIOS erkannt?

sichern fraglich. komm ja nichmal zu dos.

ob die cpu woanners geht kannich wie gesagt wohl kaum testen da kein andres passendes board i reichweite.

sieht nix verkohlt aus und falls es keinen komischenkurzschluss oder sowas gab auch kein grund für irgendeine hitzeenwticklung.

dazu das beta game evtl probs verursacht hat is evtl möglich allerdings hat die selbe version vom client ne woche vorher kein problem gemacht.

cpu wurde im bios erkannt solang ich noch bis ins bios kam. aber jetz geht ja GARNIX mehr. kein booten kein nichts.

aufrüsten war demnächst der plan aber geld is rar,schulische ausbildungen bringen nur a weng bafög ;) brauch den pc allerdings dringend und falls wirklich mobo abgeschmort ist habichn problem.

nur mal als zusatzfrage, falls mobo kaputt ist welches neue zulegen? brauchn pcie slot und halt was wo mein prozessor draufpasst (oder gleich mit wechseln? as said,geld is problem)irgendwas billiges gutes.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach einem defekten bios auf dem board an.
diese probleme hab ich früher von den epox-boards vernommen

behebung des problems: neuer bios-chip oder neues board.

gz
zipmar

Also ich würd dir raten erstmal due festplatte zu entfernen und iwwo anders deine Daten zu sichern!
Dann köme wie zipmar schon schrieb eher ein neues Board/BIOS in Frage...

du kannst sie einfach an ein anderes Board anschliessen und die Daten rüberziehen, oder was meinst du jetzt :what:?

warum ich die daten wo anders sichern soll.ich kann doch die platte einfach ans neue board haun und gut is oder?

hab mal ebay geschaut, son phenom x4 mit 2,5-3 ,2-4gigram und passendem board für220-280 euro wär jetzt das erste dassich gesehn hab.lohnend?

oder wer andre vorschläge(link wär top) für mainboard+cpu combo mit gutem preisleistungsverhältnis und nicht zu teuer?

Zurück