Booten durch Jumper fehlerhaft?

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Rechner zusammen geschraubt habe, funktioniert das Booten nicht mehr korrekt. Alle Teile sind neu, bis auf das DVD-ROM Laufwerk. Oft ist es so, dass sich das System direkt beim Bootbildschirm aufhängt ("Drücken Sie F11, F10 .."). Könnte das vielleicht am verbliebenen Jumper liegen, welcher nach wie vor im DVD-Rom Laufwerk steckt? Manchmal bootet das System, dann hängt es sich wieder auf.

Einfach mal das Laufwerk abklemmen und einen neuen Bootvorgang starten.Dann wirste ja sehen obs daran gelegen hat.

grüße Brex

Daran scheint es nicht gelegen zu haben, danke. Dann kann es doch eigentlich nur das Mainboard sein, oder? :motz:

Meine Hardware steht in der Signatur. Ja die Abstandshalter sind verbaut, bzw. waren vor-montiert (Thermaltake Urban T81 Gehäuse).

Was für ein System hattest du zuvor? Hast du Windows neu installiert oder versuchst du mit der alten Installation das neue System zu booten?

Natürlich sind keine Alt-Lasten vorhanden. Das beschriebene Problem oben tritt schon beim ersten Neustart während der Windows Installation auf. Ich kann definitiv Arbeitsspeicher und Festplatte als Fehlerquelle ausschließen. Ich hatte zuvor meine alte Festplatte verbaut, hier trat das gleiche Problem auf. Diverse Diagnose Tools fielen ebenfalls gut aus. Da das Problem nun mit der neuen Festplatte auch auftritt kann ich wie vermutet einen Festplatten Defekt ausschließen. Was mich eben direkt zu der Frage führt, ob das Mainboard die Fehlerquelle sein kann?

Haste auch alle wichtigen Mainboardtreiber(Chipsatztreiber) korrekt installiert,ich weiß hört sich blöd an die frage.Aber manchmal sind bannale fehler die ursache dafür.UEFI auf aktuellsten stand falls neuere vorhanden?
Ansonsten hab ich erstmal keine weitere vorschläge.Deine Hardware ist ja relativ neu nach deinem Signatur,ich hoffe das du da kein Montagsprodukt erwischt hast.

grüße Brex

Also Updates scheinen aktuell, ich habe die Live DVD dafür benutzt von MSI. Da es ja auch ein MSI Mainboard ist. Laut Hersteller Seite ist die aktuelle Version 1.80 und die habe ich auch drauf. Gleiches gilt für alle anderen Treiber, so auch den Chipsatztreiber. Ich versuche nachher nochmal die Minimalkonfiguration mit einem Ramriegel, wenn das nichts bringt geht das Mainboard zurück.

Wie hast du den vocore eingestellt einfach nur auf default im bios oder hast du manuelle bisschen herum gefeilt ?
Sollten die spannung passen, würde ich trozdem nochmal mit prime bzw OCCT einen stabilitäts test machen!
Weiters teste mal ein andres os, auch instabil beim booten ?

Wegen deiner jumper problematik, Jumper auf laufwerken/hdds gabs ja nur zu IDE zeiten seit SATA ist das nicht mehr notwendig !

Also, an den Spannungen habe ich nichts gemacht. Allgemein kein OC oder deren Gleichen. Standard BIOS Einstellungen.

Fastboot hatte bei aktiven Stand, tatsächlich mit Probleme verursacht, seitdem habe ich dies aber deaktiviert.

Wie ist denn deine Boot-Reihenfolge? Hast du Uefi-Boot ausgewählt oder nur SSD/DVD?

Zurück